Bilder von restaurierten Stahlhelmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armenius87
    Ritter

• 22.01.2007
    • 443
    • Hamburg

Bilder von restaurierten Stahlhelmen

Ich denke, nicht ausschließlich im eigenen Interesse zu schreiben, wenn ich hiermit offiziell anzuregen gedenke, ein Unterforum zu eröffnen, - sofern die Adminstratoren und Moderatoren meine Idee nach Abwägungen für gut befunden haben sollten - in welchem jedes Mitglied Aufnahmen seiner vollständig restaurierten Stahlhelme einstellen kann, und somit den Kameraden die Möglichkeit bietet, sich einerseits Inspiration und andererseits Anleitung vermittelst eines eben vorbildlichen Objektes anzueignen.
    Es wäre recht angenehm, wenn zu jedem Helm Bilder publiziert würden, die den ursprünglichen Zustand zeigen und dann weitere folgten, welche die einzelnen Schritte des Restaurationsprozesses erhellten, damit sich die Neulinge und Eleven daran zu orientieren vermögen; - enden würde diese Galerie schließlich mit einem Bild des vollendeten Produktes. Vielleicht könnten weiterhin einige Worte bestimmte Fragen zu Farbwahl, Kostenfaktor, Bezugsquelle und allgemeiner Geschichte des dargestellten Helmtypus vorwegnehmen.
    Ich wäre sehr erfreut, wenn diese meine Idee sich zunächst einer lebhaften Diskussion erfreute, um zu eruieren, ob überhaupt das allgemeine Bedürfnis an einer solchen Einrichtung im Schatzsucher-Forum besteht!

Auf eine muntere Erörterung!

Hochachtungsvoll

Armenius
    Zuletzt geändert von armenius87; 24.08.2007, 21:06.
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von armenius87
    Ich denke, nicht ausschließlich im eigenen Interesse zu schreiben, wenn ich hiermit offiziell anzuregen gedenke, ein Unterforum zu eröffnen, - sofern die Adminstratoren und Moderatoren meine Idee nach Abwägungen für gut befunden haben sollten - in welchem jedes Mitglied des MFF, so es denn "Supporter" dieses Forums ist, Aufnahmen seiner vollständig restaurierten Stahlhelme einstellen kann, und somit den Kameraden die Möglichkeit bietet, sich einerseits Inspiration und andererseits Anleitung vermittelst eines eben vorbildlichen Objektes anzueignen.
    Oh Mann, das ist ja schon Forum-Flodding. Genau das gleiche Posting im MFF und BFF und noch nicht mal den Inhalt geändert ("MFF" und "Supporter!).

Also ich glaube nicht, dass hier der geeignete Ort für ein solch spezielles Unterforum ist. Schließlich gäb's noch Dutzende weiterer Objektarten, die dann genau so ein eigenes Unterforum verdient hätten.

Ich empfehle hierfür C-4's Restaurations-Forum http://www.restaurierung-und-mehr.de/wbb2/index.php

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• armenius87
      Ritter

• 22.01.2007
      • 443
      • Hamburg

Zitat von Atame
      Oh Mann, das ist ja schon Forum-Flodding. Genau das gleiche Posting im MFF und BFF und noch nicht mal den Inhalt geändert ("MFF" und "Supporter!).
      Dann muss ich mich entschuldigen, aber wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, bin ich überzeugt, dass solch ein Forum durchaus auf breiteres Interesse stoßen könnte - insbesondere wenn man sich vergegenwärtigt, wieviele der Mitglieder dieses Forums sich für Militaria und eben speziell Stahlhelme zu begeistern imstande sind!

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern

Zitat von armenius87
        Dann muss ich mich entschuldigen, aber wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, bin ich überzeugt, dass solch ein Forum durchaus auf breiteres Interesse stoßen könnte - insbesondere wenn man sich vergegenwärtigt, wieviele der Mitglieder dieses Forums sich für Militaria und eben speziell Stahlhelme zu begeistern imstande sind!
        Wie auch schon an anderer Stelle (http://www.bodenfundforum.net/forum/...howtopic=20506) geschrieben, müsste man dann - um konsequent zu sein - aber auch all jenen Restaurations-Unterforen einrichten, die sich z.B. für Münzen, Fibeln oder Knöpfe interessieren - und davon gibt’s hier auch nicht wenige.

Viele Grüße,
        Günter

Kommentar

• armenius87
          Ritter

• 22.01.2007
          • 443
          • Hamburg

Zitat von Atame
          Wie auch schon an anderer Stelle (http://www.bodenfundforum.net/forum/...howtopic=20506) geschrieben, müsste man dann - um konsequent zu sein - aber auch all jenen Restaurations-Unterforen einrichten, die sich z.B. für Münzen, Fibeln oder Knöpfe interessieren - und davon gibt’s hier auch nicht wenige.

Viele Grüße,
          Günter
          Das ist wahr! Warum denn auch nicht?! Auch das halte ich für eine Maßnahme; aber man könnte ja hier im Forum eine Umfrage durchführen, mit der Absicht, in Erfahrung zu bringen, welches Unterforum der Favourit der Mitglieder ist...

Kommentar

• Taumaus
            Heerführer

• 24.12.2006
            • 1157
            • Oberfranken
            • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Also ich würde mich auch für so ein Unterforum begeistern.

Gruß Thomas
            <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

Unterforum Restauration ist vorhanden. Zum Thema Kopfbedeckungen aus Metall kann man gern einen Beitrag erstellen und diesen oft ergänzen...was fehlt also noch???

Je weniger Unterforen, desto übersichtlicher-oder?

MfG Kurzundknappgeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern

Zitat von Deistergeist
                Unterforum Restauration ist vorhanden. Zum Thema Kopfbedeckungen aus Metall kann man gern einen Beitrag erstellen und diesen oft ergänzen...was fehlt also noch???

Je weniger Unterforen, desto übersichtlicher-oder?
                Hi Deistergeist,

ich bin zwar kein Freund von Fullquotings, aber hier mache ich mal eine Ausnahme, da ich Dir Wort für Wort zustimme.

Viele Grüße,
                Günter

Kommentar

• seewolf
                  Heerführer

• 06.12.2005
                  • 4969
                  • Schöneweide
                  • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Zitat von armenius87
                  Es wäre recht angenehm, wenn zu jedem Helm Bilder publiziert würden, die den ursprünglichen Zustand zeigen und dann weitere folgten, welche die einzelnen Schritte des Restaurationsprozesses erhellten, damit sich die Neulinge und Eleven daran zu orientieren vermögen; - enden würde diese Galerie schließlich mit einem Bild des vollendeten Produktes. Vielleicht könnten weiterhin einige Worte bestimmte Fragen zu Farbwahl, Kostenfaktor, Bezugsquelle und allgemeiner Geschichte des dargestellten Helmtypus vorwegnehmen.

Auf eine muntere Erörterung!

Hochachtungsvoll

Armenius
                  Ich würde sagen Deine Worte beschreiben die Dokomentation einer Restauration und es ist doch egal ob es sich um einen Helm ,Bajonet,Panzer,U-Boot oder um eine V2 handelt.
                  Wozu also noch ein Helmrestaurierungsunterforum?
                  Meine Meinung
                  Gruß andreas
                  S.S.S.S

Kommentar

• armenius87
                    Ritter

• 22.01.2007
                    • 443
                    • Hamburg

Zitat von seewolf
                    Wozu also noch ein Helmrestaurierungsunterforum?
                    ...weil nach meiner nun schon etwas profunderen Kenntnis dieser Materie zu keinem anderem Thema derart viele Meinungen, Methoden und Möglichkeiten existieren...

Kommentar

• seewolf
                      Heerführer

• 06.12.2005
                      • 4969
                      • Schöneweide
                      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Zitat von armenius87
                      ...weil nach meiner nun schon etwas profunderen Kenntnis dieser Materie zu keinem anderem Thema derart viele Meinungen, Methoden und Möglichkeiten existieren...
                      Na dann lebe doch Deine profundere Kenntnis dieser Materie im Unterforum Restauration aus.Schreib Beiträge und poste Deine Bilder.Die Meinungen ,Methoden & Möglichkeiten die existieren werden sich schon melden.
                      Gruß andreas
                      S.S.S.S

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern

Zitat von armenius87
                        Was aber auch daran liegen könnte, dass Du in mindestens drei Foren AFAIR ein oder sogar mehr Beiträge zu diesem Thema geschrieben und auch immer wieder nachgehakt hast. Die subjektive Wahrnehmung räumt dieser Thematik dann schon mal einen höheren Stellenwert ein, als de facto vorhanden ist.

Ich für meinen Teil habe schon weit mehr Beiträge über die Reinigung von Münzen als von Stahlhelmen gelesen, denn auch hier divergieren die Meinung stark. Nur mal als Beispiel: Bronzemünzen - nur mechanisch ganz vorsichtig mit Skalpell, mit Messingbürste, mit Olivenöl, mit EDTMP, mit EDTA, mit Cillit Bang etc. etc.

Nichts für Ungut!

Viele Grüße,
                        Günter

Kommentar

• armenius87
                          Ritter

• 22.01.2007
                          • 443
                          • Hamburg

Zitat von Atame
                          Was aber auch daran liegen könnte, dass Du in mindestens drei Foren AFAIR ein oder sogar mehr Beiträge zu diesem Thema geschrieben und auch immer wieder nachgehakt hast. Die subjektive Wahrnehmung räumt dieser Thematik dann schon mal einen höheren Stellenwert ein, als de facto vorhanden ist.
                          Ich für meinen Teil habe schon weit mehr Beiträge über die Reinigung von Münzen als von Stahlhelmen gelesen [...]
                          Nichts für Ungut!
                          Nein, eigentlich hast Du Recht. Man könnte ja einfach die Resonanz abwarten und dann die Eröffnung eines neuen Unterforums in Erwägung ziehen; dasselbe gilt auch für das Thema Münzen.

Es mag sein, dass man einfach diesen Beitrag fortführt, wie er eben jetzt besteht, aber ich stelle mir ein Unterforum mit festen Beiträgen à la "M40 'Afrika, starke Gebrauchsspuren'"", "M35 'Luftwaffe mit Doppelwappen'", "M42 'Waffen-SS Wintertarn mit Netz und Tarnwerk'" und "M40 Heer Dreifarben-Tarn 'Normandie'" etc. als Ariadnefaden im Labyrinth der Restauration und Quelle der Anregung recht praktisch vor.

Kommentar

• Taumaus
                            Heerführer

• 24.12.2006
                            • 1157
                            • Oberfranken
                            • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Meiner Meinung nach könnte es ruhig unter Restauration ein Unterforum geben für Stahlhelme...nur dann wäre es sicherlich so das es auch wiederum eines für Münzen geben müsste und etc. Aber trotzdem wäre ein unterforum nicht schlecht für die Übersicht.- Es ist zwar so auch schon übersichtlich aber eben alles durcheinander gewürfelt von a bis z.

GRuß Thomas
                            <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• VR6Treter
                              Heerführer

• 26.10.2004
                              • 2644
                              • Berlin
                              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von armenius87
                              Nein, eigentlich hast Du Recht. Man könnte ja einfach die Resonanz abwarten und dann die Eröffnung eines neuen Unterforums in Erwägung ziehen; dasselbe gilt auch für das Thema Münzen.

Es mag sein, dass man einfach diesen Beitrag fortführt, wie er eben jetzt besteht, aber ich stelle mir ein Unterforum mit festen Beiträgen à la "M40 'Afrika, starke Gebrauchsspuren'"", "M35 'Luftwaffe mit Doppelwappen'", "M42 'Waffen-SS Wintertarn mit Netz und Tarnwerk'" und "M40 Heer Dreifarben-Tarn 'Normandie'" etc. als Ariadnefaden im Labyrinth der Restauration und Quelle der Anregung recht praktisch vor.
                              Geh doch mal zu http://www.stahlhelmjaeger.de/1lindex.html dort gibt es doch eine schöne Seite über Helme, vielleicht kannst du den Betreiber der Seite ja dazu bewegen ein Forum für deine Belange einzurichten was du denn Administrativ betreuen könntest.

gruß

jörg
                              Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

Lädt...