Hallo! Ich hab ja allerlei alte Telefone, v.a. FETAP 611, 75 und den W48. Leider verliert das Plastik und auch das Bakelit irgendwann seinen ursprünglichen Glanz, die Gehäuse werden matt und teilweise leicht fleckig. Lassen die sich wieder polieren und zum glänzen bringen?
Kunststoff-/Plastik-/Bakelitgehäuse restaurieren
Einklappen
X
-
Sollte sich machen lassen. Prinzipiell kann man das Material mit einer Polierpaste und Polierscheibe (Schwabbelscheibe) ziemlich gut wieder Glanzpolieren. Dann noch mit etwas Hartwachs nachpolieren, wie beim Autolack.
Ich muss mal nachsehen, welche Poliermittel am besten geeignet wären. -
Hier steht einiges zum Schleifen und zu den entsprechenden Schleif- und Poliermitteln:
Kommentar
-
Meine Erfahrung ist, daß man die Anzahl der potenziellen Polier-, Schleif- und Konserviermittelchen recht minimieren kann - natürlich kann man theoretisch für jeden wilden Anwendungszweck und Material ein spezielles Zeugs kaufen, aber muß das ?!
Bei mir haben sich für sämtliche Arbeiten an Emaille, Chrom, Kunststoffe und Lack folgende Sachen bewährt:
- 1000er bis 2000er Nasschleifpapier oder Akopads
- ordinäre Scheuermilch
- Autopolitur für verwitterte Lacke
- Chrompolitur
- Hartwachs
Mehr brauche ich nicht, spart Geld und hält die Regale leer und überschaubar !!!
Gruß,
alphonx - pragmatisch !Kommentar
Kommentar