Archiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spittfire
    Heerführer

• 16.05.2007
    • 1349
    • Bochum
    • Minelab Musketeer Advantage

Archiv

Hi ihr lieben...!!
    Würde gerne mal euren Rat zum Thema Restaurierung bzw. Lagerung von
    Papier,Dokumenten oder auch Fotos wissen !?
    Ich hab vor kurzen bei uns in der Wehr den schweren Weg auf mich genommen unsere Geschichte des Löschzuges zu Archivieren.Das Problem ist leider dabei folgendes...Ich bin da glaube ich der erste der sich seit 100.Jahren Gedanken macht die Unmengen von Papier und Fotos zu sortieren und möglichst für die Nachwelt festzuhalten.Da bis jetzt allerdings alles bunt zusammen in Kisten auf dem Dachboden gelagert war und ich nach mühsamen Stammtischrunden(Alters u. Ehrenabteilung ) solangsam wenigstens nach Jahrzehnten sortiert habe,muss ich mir jetzt die Frage stellen wie ich diese am besten Archivieren soll ?
    Danke schon einmal für eure Mühe......!

mfg Spittfire
    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
  • FindlingPB
    Bürger

• 22.01.2008
    • 157
    • Mainz
    • XPADX 100

also, als erstes würde ich die zusammen mit einem Salzsack in eine Kiste stopfen, wegen der Luftfeuchigkeit...dann siehst du weiter.
    Vielleicht kannst du sie ja scannen.
    es geht immer weiter

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Mit einem Salzsack vielleicht weniger, aber ein Trockenmittel wie Silica-Gel wäre eine durchaus gute Idee.

Kommentar

• spittfire
        Heerführer

• 16.05.2007
        • 1349
        • Bochum

Also das Papier an sich ist in einem recht guten Zustand was ich eigendlich vermeiden wollte ist das ich jedes einzelne Papier einscannen muss.Dachte vielleicht das es da eine andere Möglichkeit gibt ?

mfg SPittfire
        Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• spittfire
          Heerführer

• 16.05.2007
          • 1349
          • Bochum

Hat den jemand eine Ahnung hier ,was ich machen kann ohne die 200kg Papier bei mir einzuscannen.

mfg Spittfire

Kommentar

• dragon_66
            Heerführer

• 06.09.2005
            • 1642
            • Duisburg

Zitat von spittfire
            Hat den jemand eine Ahnung hier ,was ich machen kann ohne die 200kg Papier bei mir einzuscannen.

mfg Spittfire
            Als Alternative zum Scanner eignet sich eine Digicam - am besten auf ´nem Stativ. Aber das möchtest Du wahrscheinlich auch nicht hören .

Ich würde, wenn es meine Aufgabe wäre, mal das Stadtarchiv aufsuchen und fragen, wie man am besten sortiert. Vielleicht können die Archies auch erklären, wie Papier am besten gelagert wird.
            Grüße aus dem POTT
            Glückauf - der Andre

Kommentar

• spittfire
              Heerführer

• 16.05.2007
              • 1349
              • Bochum

Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen ,werde mich wohl o. übel auf den langen Weg machen müssen und mir dort mal einen Termin geben lassen.

@dragon66 danke für den tipp

Kommentar

• Findnix0815
                Lehnsmann

• 10.05.2006
                • 43
                • Niedersachsen
                • ;-)) Kann mir keinen leisten...

Hallo spittfire,

in dem folgenden Thema habe ich mal ein paar links zu Firmen gepostet. Bezog sich auf die Fotoarchivierung, ist aber auch für Archivierung allgemein. Dort bekommst du die gewünschten Informationen und das dazu notwendige Archivmaterial.

Tips, Tricks, Techniken, Darstellung von Schätzen, Funden, Mineralien, Höhlen und Stollen ...

Zusätzlich immer schön das Archiv fragen, weil es zum Beispiel berechtigtes Interesse geben kann an dem 200kg Material der Feuerwehr und du durch eine Bestellung über das Archiv die Feuerwehrkasse entlasten kannst da es fast immer günstiger ist als wen du die Archivverpackung privat bestellen willst.

Viel Erfolg !

Findnix0815

Kommentar

Lädt...