Essig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • depechemodee
    Bürger

• 30.10.2006
    • 194
    • Wien

Essig

Hallo

Frage; welche Schäden kann Essig verursachen wenn er mit metal ( messing, kupfer ) in Kontakt kommt, über längere zeit ( spreche von zwei, drei stunden )

lg d.
  • aurora
    Ritter

• 24.06.2007
    • 352
    • Pfalz
    • Tiny, Minipuls3, Cibola SE

"Lustige" Frage, also mir sind die schäden durch Essig auf jedenfall zu Hoch, vorallem da das Kupfer danach nur noch mehr korrodiert und meißtens rot wird, was furchtbar aussieht.

Kommentar

• DualeReihe
      Ritter

• 23.03.2008
      • 355
      • Hürth
      • GoldmaxxPower, Vista Gold

Zitat von depechemodee
      Hallo

Frage; welche Schäden kann Essig verursachen wenn er mit metal ( messing, kupfer ) in Kontakt kommt, über längere zeit ( spreche von zwei, drei stunden )

lg d.

Also für Messing und Kupfer würde ich eher Citronensäure nehmen. Ich nehme entweder Pulver und mische es mit destiliertem Wasser oder Citronenessenz und mische es ebenfalls mit destiliertem Wasser. Je nach Mischungsverhältnis, hängt vom Zustand der Funde ab, erhälst du dann eine mehr oder weniger "agressive" Säure, was das Ergebnis dann auch anders aussehen läßt. Da Kupfer nunmal von Natur aus rot ist, wird es halt meißt nach der Reinigung rot aussehen...ist Geschmackssache ob man es mag...also mich stört es nicht und daß es mehr korridiert kann ich auch nicht bestätigen...(man muß es nach dem Säubern ja auch noch neutralisieren und konservieren!!) Dieses Gemisch kann man mehrfach gebrauchen bis keine sichtbare Wirkung mehr eintritt!
      Aber vorsicht, denn die hier entstehende Lauge ist durch die Aufnahme des Kupfer-/Messingoxides giftig, also von Tierchen und Kinder fernhalten.

Das selbe Prinzip geht auch mit Essigessenz, die ich jedoch fast ausschließlich für Eisenobjekte oder zur Entrostung nehme...

Ich trage bei diesen Arbeiten immer Schutzbrille und Gummihandschuhe, was ich auch jedem empfehlen würde!

Gruß
      Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo,

also ich nehme für meine Kupfer- und Messingfunde immer Brantweinessig und habe bisher immer super Ergebnisse erhalten. Habe die Fundstücke je nach Verschmutzung bis zu 24 Stunden in dem Essigbad gelassen, danach ordentlich mit Wasser abgespült und später dann mit WD-40 (Ölspray) behandelt. Bei normalen Eisen zersetzt Essig dieses nach einiger Zeit, also bei Eisen musst du vorsichtig sein.

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• depechemodee
          Bürger

• 30.10.2006
          • 194
          • Wien

Vielen dank für die Infos, in ein paar tagen werde ich mein neuestes fund ( nach Reinigung) in Fund-Identifizierung reinstellen.
          Es ist aus 85% aus Messing, leider durch und durch in rostigen eisen teilen unter der erde gewesen.
          Mach etwas spannend, also Mittwoch oder Donnerstag ist drin.

Nochmals vielen dank !!

PS Zitronensäure Pulver ..., ist richtig gemeint .
          Ist sie in der Drogerie erhältlich oder in eine Apotheke ??

Kommentar

• depechemodee
            Bürger

• 30.10.2006
            • 194
            • Wien

sorry ein "" AUS "" ist zu viel

Kommentar

• DualeReihe
              Ritter

• 23.03.2008
              • 355
              • Hürth
              • GoldmaxxPower, Vista Gold

Zitat von depechemodee
              Vielen dank für die Infos, in ein paar tagen werde ich mein neuestes fund ( nach Reinigung) in Fund-Identifizierung reinstellen.
              Es ist aus 85% aus Messing, leider durch und durch in rostigen eisen teilen unter der erde gewesen.
              Mach etwas spannend, also Mittwoch oder Donnerstag ist drin.

Nochmals vielen dank !!

PS Zitronensäure Pulver ..., ist richtig gemeint .
              Ist sie in der Drogerie erhältlich oder in eine Apotheke ??

Das Pulver habe ich aus der Apotheke, aber ein Freund meinte, daß es dieses auch im Kaufland gibt.
              Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• depechemodee
                Bürger

• 30.10.2006
                • 194
                • Wien

O.K.
                Vielen dank, werde heute noch anwenden und Donnerstag 17072008 Endergebnis präsentieren.

Gruß d.

Kommentar

• Seareaper
                  Ritter

• 17.06.2008
                  • 437
                  • NDS

Hallo würde gerne wissen was du nun zum reinigen nimmst. Essig oder Zitrone ???

Kommentar

• depechemodee
                    Bürger

• 30.10.2006
                    • 194
                    • Wien

Hallo
                    Also zuerst Wattestäbchen mit Essig , Skalpell, und dann versuche ich mit Zitronensäure

Gruß d.

Kommentar

• depechemodee
                      Bürger

• 30.10.2006
                      • 194
                      • Wien

Ach ja Silber Politur zum Schluss..................

Kommentar

Lädt...