Elektrolyse mit Batterieladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuborg
    Lehnsmann

• 16.04.2006
    • 46
    • Hessen, Odenwald

Elektrolyse mit Batterieladegerät

Hallo @ all:

Mir ist beim Aufräumen ein altes Autobatterieladegerät in die Hände gefallen. Da war doch was mit Elektrolyse und Entrostung. Nachdem ich alle Utensilien beschafft habe (KaiserNatron, Edelstahlplatte, Plastikeimer), musste ich doch mal das ganze ausprobieren. Ich kann nur sagen: Es funktioniert - aber die Klemmen sind leider aus Metall und die Kathode liegt mit dem rostigen Eisenklumpen im Wasser und löst sich mit der Zeit sicherlich mit auf.

Wie kann ich das umgehen? Da ich von Elektronik nicht viel verstehe (25% ) möchte ich hier mal fragen, was ihr so für Tipps habt?

Danke im Voraus
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Zitat von Tuborg
    Wie kann ich das umgehen? Da ich von Elektronik nicht viel verstehe (25% ) möchte ich hier mal fragen, was ihr so für Tipps habt?

Danke im Voraus
    1. Kauf dir irgendwann neue Klemmen. oder
    2. Wickle einen längeren Draht um das Werkstück und verbinde diesen Draht außerhalb des Bades mit dem Ladegerät.

Martin

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich mache meine Klemmen mal ab und zu sauber,aber auflösen tut sich da nichts.

Kommentar

• Schrecker
        Heerführer

• 21.05.2006
        • 1221
        • Köln

Ich nutze eine alte Leybold Spannungsquelle (aus dem Physikunterricht). Angeschlossen habe ich dort Laborkabel mit Bananenstecker. An den Bananensteckern hängen Krokodilklemmen. die dann auch im Bad liegen.... Lassen sich schnell tauschen und kosten nicht die Welt, wenn sie hinüber sind.
        Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

Lädt...