Keiler-Hauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Keiler-Hauer

Hallo,

habe heute beim Weihnachtsspaziergang einen skelletierten Wildschweinschädel gefunden - als Jäger und Sammler konnte ich natürlich nicht die beeindruckenden Hauer (Fotos folgen, falsch gewünscht) der Natur überlassen. Die Dinger würden sich gut auf meiner Angeljacke machen - nur sind sie hohl (wohl länger nicht beim Zahnarzt gewesen) und ich habe Angst, trotzdem sie sehr stabil sind, mir zerbrechen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie zu "verspachteln" oder sonst wie auszufüllen, dass sie stabiler sind? Sollte ich sie mit Klarlack behandeln?

LG

Felix
  • Caddy
    Banned
    • 10.05.2008
    • 2194
    • Vorpommern

Hallo Felix

die Waffen brauchst Du überhauptnicht zu behandeln . Brüchig/Splittrich dürften sie eigentlich nur an den Enden sein. Ausfüllen kannst Du sie mit Ponal-Holzleim , um ein weiteres Reissen zu vermeiden.

Bilder würden mich jetzt aber wirklich interessieren

Gruss Caddy
    Zuletzt geändert von Caddy; 26.12.2008, 16:39.
    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW
      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Hallo Felix...hatte auch mal vor einer Weile 2 Keilerwaffen gefunden. Hatte selber schonmal daran gedacht sie mit Bauschaum zu verfüllen.

Mfg...
      Fundi
      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von Felix
        skelletierten Wildschweinschädel gefunden - als Jäger und Sammler konnte ich natürlich nicht die beeindruckenden Hauer (Fotos folgen, falsch gewünscht) der Natur überlassen.
        Hallo Felix,

an deiner Stelle würde ich mal ganz vorsichtig einen Jäger fragen, was man denn mit sowas macht. Will ja kein Spielverderber sein, aber einfach mitnehmen und "sind jetzt meine" ist nicht so ganz...

Auch Wild gehört jemandem, sogar wenn es tot ist.

Martin

Kommentar

• Caddy
          Banned
          • 10.05.2008
          • 2194
          • Vorpommern

Zitat von SeekandFind
          Hallo Felix,

an deiner Stelle würde ich mal ganz vorsichtig einen Jäger fragen, was man denn mit sowas macht. Will ja kein Spielverderber sein, aber einfach mitnehmen und "sind jetzt meine" ist nicht so ganz...

Auch Wild gehört jemandem, sogar wenn es tot ist.

Martin
          Ja richtig Martin

aber ,, skelletierten Schädel ,, hast Du bestimmt gelesen. Melden ? oder was meinst Du jetzt ? Bei nem Schädel einer Sau ?

Gruss Caddy
          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• GOBLIN
            Ritter

• 31.10.2008
            • 437
            • Brandenburg

Überfahrendes Wild musst du melden Abwurfstangen und so nicht.
            Grruß
            GO

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• Felix
              Landesfürst

• 01.03.2005
              • 615
              • Unterfranken

Ich glaube /hoffe, dass Goblin recht hat: Es gibt doch sogar Sammler, welche auf der Suche nach Stangen durch die Wälder streifen. Und es war nur der Kopf, weshalb ihr ehrlich gesagt davon ausgehe, dass der Jäger diesen als "Abfall" dort entsorgt hat - könnte soetwas sein (Stichwort Luderplatz)
              Anbei ein Bild, der größere misst immerhin 7,5 cm, der andere ist beim 'raustrennen etwas oberhalb abgebrochen. Und sauber abgesägt habe ich schon.

Schönes Wochenende und danke für bisherige Tipps!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Felix; 26.12.2008, 17:40.

Kommentar

• indiana 2
                Bürger

• 23.10.2005
                • 182
                • Zuhause

Auch wenns normal keinen Jäger interessieren wird, gilt selbst sowas als Wilderei.Nur den ansässigen Jäger steht es zu, sich das Wild anzueignen, auch wenns schon ne Weile tot ist.
                Zur eigentlichen Frage: Am besten kannst du die beiden mit Wachs ausgießen.

Kommentar

• Drohne
                  Lehnsmann

• 12.07.2008
                  • 47
                  • Steuerparadis

hmmmm, stand hier eben nicht noch ein Beitrag von mir????

Was war daran so verwerflich, dass man ihn löschen musste ohne eine Benachrichtigung?

Das hier:

ist nach wie vor Falsch, wie nachfolgender Link erklärt:

Deutsche Jagdzeitung - das erfrischend andere Jagdmagazin für den praxisorientierten Jäger mit spannenden Jagdfilmen auf Pareygo.de

Allerdings bin ich bei dem gefundenen Schädel auch der Meinung, dass da ein Jäger ein Wildschwein geschossen und es vor Ort aufgebrochen hat.
                  Der nicht verwertbare Rest bleibt dann vor Ort liegen.
                  Insofern sehe ich da kein Problem drin, die Hauer mitzunehmen.

*schnurr*

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von GOBLIN
                    Grruß
                    GO
                    Der Teil mit den Abwurfstangen ist falsch! Sich diese anzueignen ist Diebstahl und Wilderei. Google einfach mal nach Abwurfstangen und schreib nicht über etwas, wenn du keine Ahnung hast!

@Felix: Ja, ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Auch Wild im Wald ist nicht herrenlos im Sinne des Gesetzes. Die Waffen eines Keiler schon gar nicht, die haben sogar einen Wert. Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln, wie manche in Foren sich um Kopf und Kragen reden.

Nochmal: Frag einfach einen Jäger, was denn wäre, wenn man sowas fände. Oder schau mal in einem Jägerforum (Wild und Hund) oder dergl. nach.

Martin

Kommentar

• Felix
                      Landesfürst

• 01.03.2005
                      • 615
                      • Unterfranken

Daran soll's nicht liegen - bin demnächst bei Jäger's Sohn Geburtstag eingeladen, da werd ich mit dem Herrn Vater mal ein paar Kurze trinken, mal sehen, was der dann sagt

Kommentar

• filoh1
                        Geselle

• 27.03.2006
                        • 90
                        • hamburg

Ich hab hier nen paar Hauer liegen die ich von meinem Vater bekommen habe. Er hat die Dinger einfach mit Gießharz ausgegossen. Ich war vor ca. 20 Jahren dabei als er daß gemacht hat und die Teile halten immer noch.

T.

Kommentar

• GOBLIN
                          Ritter

• 31.10.2008
                          • 437
                          • Brandenburg

sorry

Also bei den Jägern wo ich als Treiber mitgehe wollen die gar nicht.Da hatte sich doch eine Wissenslücke aufgetan die dank und gefüllt wurde.Aber wozu seid ihr denn sonst da ihr mit eurer Wissensspachtelmasse?

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• lander
                            Anwärter

• 30.12.2007
                            • 18
                            • Mülheim

HI, ohne ganz klug zu scheissen. Diebstahl ist es nicht, weil der Schädel von niemanden in Besitz genommen wahr.Aber es besteht der Tatbestand der Wilderei,weil es nur dem Jagdausübungberechtigten in einem bestimmten Gebiet erlaubt ist,Wild oder Teile davon ( Eier,Abwurfstangen ect,) anzueignen, sofern sie nicht unter besonderen Schutz stehen.

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5545
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

zu deiner ursprünglichen frage: ich würde die teile auf gar keinen fall mit bauschaum auspritzen, da dieser aufquillt und wenn du schon nen haarriss drin hast machts peng und die dinger sind im arsch...

was sicherlich gut geht ist autospachtel, oder anderweitige gießmassen. für den innenbereich kanst du vielleicht auch mit gips arbeiten.

wenn du autospachtel nimmst, achte sorgfältigst auf die genaue dosierung, denn zuviel härter kann zu einem ausbrennen der masse führen.

grüße
                              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

Lädt...