Muß ich die Münze Konservieren? und wie mache ich das? Bin dankbar für jeden Rat.Gruß
Muß ich die Münze konservieren?
Einklappen
X
-
Nehemn wir mal an, du meinst diese hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47844
...immerhin lag sie etwa 2000 Jahre im Boden. Wenn du sie mit reinem Wasser abspülst, so denke ich nicht, dass du sie konservieren musst.
Es gibt Leute, die schmieren Münzen mit Vaseline ein, da kann ich aber nichts zu sagen, weil ich das noch nie gemacht habe.
Stell sie einfach sicher in eine Vitrine. Am Ende ärgerst du dich nur, wenn du sie "verunstaltest" hast...Liebe Grüße, Gypsy
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans. -
Das Bodenargument zählt überhaupt nicht. Sobald ein Objekt aus dem Boden ins Trockene und v.a. unter permanente Sauerstoffzufuhr gebracht wird, können ganz schnell Prozesse einsetzen, die das Ding zerbröseln lassen. Können, nicht müssen. Ich persönlich würde diese Münze mit Paraffin konservieren.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Ich würde sie,an Deiner Stelle,auf jeden Fall konservieren.
Gründe:
1. Es ist wohl Deine erste,selbstgefundene,richtig alte Münze und somit etwas ganz besonderes!
2. Es wäre nicht die erste Münze,der nach und nach,die Patina abbröselt und anschließend totaler Schrott ist.
Gruß DanielKommentar
-
Hi Forst,
Zur Frage des Konservierens, bzw. ob nötig oder nicht, merkst du selbst ganz einfach..
Wenn du sie leicht zwischen den Fingern reibst, und sie fühlt sich weich und wachsig an, dann brauchst du sie eigentlich nur mit einem weichen Lappen polieren, und sie in die Vitrine stellen.Dann hat sie die nötige Patina, und somit den besten Konservator überhaupt!
Fühlt sie sich hingegen Rauh und Stumpf an, dann fehlt dem guten Teil genau jene Patina, und von daher empfiehlt es sich, sie mit zb. BTA 4.0,
Paraffin, Tannin, oder zumindest Hartwachs zu behandeln.
und zur Münze selber habe ich dir was in den passenden Beitrag geschrieben..
Gruß ColinZuletzt geändert von Colin († 2024); 28.12.2008, 11:54.
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Fazit: Schmier das Ding mit Vaseline ein, das ist preiswert und du machst nichts kaputt.
MartinKommentar
-
......also ich benutze (übrigens für alle Funde) reines Silikonspray - allerdings muß man aufpassen das nicht noch andere Zusätze dabe sind---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
Kommentar