Papier laminiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2303
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Papier laminiert

Hatte am WE mal wieder so ein paar alte Kondomdosen gefunde,wo sich noch die Beschreibung drin befand aber in einem schlechten Zustand,dacht mir heute mal ziehst die mal durch das Laminiergerät,ehe das Papier ganz zerfällt.
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Hey,

sieht ja soweit ganz gut aus. Und es sind ja jetzt auch keine "wirklich" wichtigen Dokumente...aber ich denke, Du hast das Problem so nur eingeschlossen. Die alten Papiere enthalten vielerlei Stoffe, die das Papier zersetzen. Mit Sauerstoff, den Du aber auch nicht ganz ausgeschlossen hast und UV-Licht hat das dann gar nicht mal so viel zu tun.

Richtige Papierkonservierung ist ein heikles Thema.... muss ich mich mal genauer informieren. Ist ja ein großes Problem meiner Zunft

Aber so sieht es schon mal super aus!

Kommentar

• Garry83
      Heerführer

• 02.02.2008
      • 2195
      • NRW Paderborn
      • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hi Holck!

Klasse das du diese Sachen auch den nächsten Generationen noch erhalten möchtest

Nun sei aber Vorsichtig bei der Konservierung, sowas mit Plastik zu machen ist ne heikle Sache!
      Endlich kann ich auch mal das Uni Wissen anwenden, also Konservierung in Folien wie z.B in Laminierfolie kann zu einer Zersetzung des Papieres führen, da in diversen Folien vielerlei Säuren enthalten sind die das Papier zerstören könnten , also...soll keine Panikmache darstellen denn ich hätte es genau so gemacht
      Wie z.B die richtige Konservierung aussehen könnte kann ich dir noch nicht sagen denn soweit sind wir noch nicht im Stoff, musste dich noch en bischen geldulden!

Finde ich übrigens immer sehr interessant wenn in irgenwelchen Dosen, Behältern etc. noch was zu entziffern ist!

Wünsche weiterhin viel spass und Gut Fund

Garry
      Gut Luft und Viele Grüße
      Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Holck
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 2303
        • sachsen,in der nähe von dresden
        • Whites XLT,Ebinger 720

Das läuft ja auch unter Abteilung Versuche,das Papier wäre so wie so unter den Fingern zerfallen,war nur so eine fixe Idee,mal schaun wie es in ein paar Jahren aussieht,ist ja nix von solcher Bedeutung,aber ein Versuch Wert

Kommentar

• Schrecker
          Heerführer

• 21.05.2006
          • 1221
          • Köln

Die Idee mit dem Einlaminieren finde ich gar nicht mal schlecht.
          Ich hätte die drei Packzettel aber einzeln, bzw. so laminiert, dass man sie in der ursprünglichen Form ausschneiden kann.
          Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

HIER finden sich auch noch ein paar (teils sehr, sehr aufwändige) Anregungen zur Papiererhaltung. Für Privatleute scheinbar nicht so leicht...

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Geht bei mir nicht.... der Link.. liebster Chabbskumpel
              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
              Jebediah Springfield

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Kommentar

Lädt...