Lederne Jagdtasche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf
    Landesfürst

• 28.10.2000
    • 604
    • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
    • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Lederne Jagdtasche

Hallo Suchergenossen hallo Genossen
    Heute bräuchte ich mal ein paar Infos von unseren Restauratoren. Habe mir bei Ebay eine sehr alte lederne Jagdtasche ersteigert. (Hab die Auktion mit sofort kaufen beendet. )
    Das Leder ist aber vollkommen ausgetrocknet und steif. Mit normalem Einfetten komm ich da nicht weiter. Gibts da nich irgendeine Lösung, wie man den sonst sehr schönen Zustand der Jagdtasche verbessert. Vielleicht einlegen oder so ähnlich ?
    Ich möchte die Tasche nach "Wiederherstellung" benutzen, also darf die Tasche nach der Bahandlung nicht abfärben oder schmieren o.ä.
    Bin für eure Hilfe dankbar
    G + GF
    Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
    Schilde bersten,
    niemand will den andern schonen.
    Windzeit, Wolfszeit,
    bis die Welt vergeht......
  • findegott
    Anwärter

• 10.04.2001
    • 23
    • bei Aschaffenburg
    • c-scope Whites Eagle,PI-Goldscan,Magnetometer

Vom Leder gezogen!

Hallo Wolf,
    versuch es doch einmal in einem Geschäft für Reitzubehör,da gibt es Lederfett und Spray und bestimmt auch den einen oder anderen Tipp für Deine alte Badetasche

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Herrentäschchen

Hallo Wolf,

ein ähnliches Problem habe ich mit Ballistol gelöst.

Mehrfach auftragen, lange einwirken lassen und dann solange wiederholen, bis es reicht.

Da Du das Teil benutzen willst, darf es natürlich nicht so lange getränkt werden, bis es nass bleibt.
      Da musst Du ein bischen Fingerspitzengefühl haben...

Wenn die Tasche genug Öl aufgenommen hat, kannst Du mit Fett weitermachen.

Was übrigens auch geht, ist einfetten und heiß lagern (Auf der Heizung z.B.) Dann wird das Fett so weich, daß es in das Leder eindringen kann und sich das gewünschte Ergebnis einstellt.
      Findegott hat ja die Fettsorten schon beschrieben.

Beim nächsten Treffen mußt Du mir allerdings dann unbedingt zeigen, wie Du mit umgehängter Jagdtasche auf Deinem Bayernroß aussiehst.

Erfolgwünschenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Isenberg

Hallo Wolf,

ich habe mal einen sperrigen antiken Kameragurt (von der "richtigen" Marke kosten die teilweise ein Mehrfaches des Neupreises) mit einem Lederfett gängig bekommen, das es bei Manufactum, einem Dealer meines Vertrauens, gibt. Es enthält, soweit ich mich erinnere, u. a. Terpentin, Bienenwachs und IIRC Pomeranzenöl. Es hat allerdings ziemlich lange gedauert, bis das Zeug eingezogen war. Der eigentümliche, aber nicht unangenehme Geruch vergeht nach ein paar Tagen. Eine unterstützende Wärmebehandlung, wie mein werter Vorredner sie empfohlen hat, habe ich damals aber irgendwie nicht in Betracht gezogen. Sie könnte aber durchaus sinnvoll sein.

Was immer Du nimmst, probiere es erst einmal mit einem anderen Stück Leder oder - wenn schon an der wertvollen Tasche - an einer versteckten Ecke aus.

Kommentar

• Wolf
          Landesfürst

• 28.10.2000
          • 604
          • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
          • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Danke für die Hilfe an euch.
          @Wigbold: Die Tasche passt farblich zu meinem Motorradlederoutfit. . Beim nächsten Bratfest bekommst du sie zu sehen. Nochmals danke
          G + GF
          Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
          Schilde bersten,
          niemand will den andern schonen.
          Windzeit, Wolfszeit,
          bis die Welt vergeht......

Kommentar

Lädt...