Reinigung von Kupfer / Versuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M1 Car.
    Heerführer

• 23.12.2007
    • 1160
    • Königswinter
    • Black Kight Pro und Ace 250

Reinigung von Kupfer / Versuch

Guten Abend,

habe mich Heute mal mit dem Stoff Kupfer beschäftigt.Ich bin dabei auf die Idee gekommen die chemischen Eigenschaften dieses Stoffes zur Reinigung zu verwenden.

Wir nehmen als Beispiel mal eine Münze aus Kupfer, sicherlich ist diese nach Jahren Oxidiert. Sprich unser Gegner lautet Kupferoxid.

Unser Material wer:

Ethanol (Trinkalkohol)
    Behälter
    Münze (Kupfer)
    etwas zum erhitzen

Nun würden wir theoretisch die Münze erhitzen, dann in ein Ethanolbad versenken und nun sollte eien Reduktion stadtfinden die dand das Kupferoxid
    umwandelt oder?

Hat sowas schon jemand gemacht=
  • tupps
    Geselle

• 25.11.2010
    • 60
    • BaWü

Hi!

Beim Kupferschmieden wird beim Ausglühen entstehendes Oxid häufig mit (Salz-)Säure entfernt. Auch kann man Kupfer mit unedleren Metallen z.B. mit Eisen/Zink ganz gut reduzieren. Und Ethanol ist wohl auch eine Möglichkeit.

Bedenke aber: Das Kupferoxid ist ein natürlicher Schutz der bei Kupfer immer entsteht. Es sei denn, man versiegelt das blanke Kupfer in irgend einer Form (Lack o.ä.). Das Oxid wird bei der Redoxreaktion in die Lösung übergehen und somit hast du zwar eine Blanke Münze, aber das reduzierte Kupfer befindet sich dann nicht mehr an der Münze.

Kommentar

• behreberlin
      Heerführer

• 19.07.2007
      • 3743
      • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Wenn du so hart rangehen willst, dann knnst du auch gleich Cilit Bang benutzen, dann kannst du dir auch die Prozedur des erhitzens sparen......
      ---------------------------------------------
      Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• uglydigger
        Heerführer

• 02.05.2009
        • 1283
        • Nds.-Weserbergland.
        • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Es kann passieren das die Münze dann nur noch eine Scheibe ist ohne Prägung.
        Die Oxidschicht ist sehr wichtig bei Kupfer,
        Die Prägungen werden bei vielen Bofu nur duch die Patina sichtbar / erhalten.
        Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12191
          • ...

Zitat von uglydigger
          Es kann passieren das die Münze dann nur noch eine Scheibe ist ohne Prägung.
          Die Oxidschicht ist sehr wichtig bei Kupfer,
          Die Prägungen werden bei vielen Bofu nur duch die Patina sichtbar / erhalten.

Exakt.

Das Kupferoxid ist nicht mehr ins das frühere Kupfer umzuwandeln. Alles, was möglich ist, ist eine Entfernung der Patina, z.B. mit EDTA, Säurezeuges etc.

Und das sieht meist sch***** aus.

Kommentar

• Catwizel
            Ratsherr

• 10.01.2002
            • 283
            • bergisches Land/unterwegs in ganz NRW

... und was macht ihr mit einer münze auf der, aufgrund der richtig dicken KupferOxidKruste nichts zu erkennen ist?

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12191
              • ...

Zahnstocher, ggf. Zahnarztbesteck und Skalpell.

Kommentar

• Praktiker
                Geselle

• 24.02.2008
                • 63
                • Mittelsachsen
                • ACE 150,

Also wenn die Oxidschicht recht dick ist bürste ich mit einer einfachen Handbürste und Scheuermilch so lange, bis eventuell noch vorhandene Strukturen sichtbar werden. Mit dem Skalpell helfe ich etwas nach an der Stelle wo das Prägejahr zum Vorschein kommen müßte.
                Früher habe ich da auch Zitronensaft eingesetzt. Nicht selten blieb dann nur noch eine völlig unkenntliche Kupferscheibe zurück.
                Bei nicht wenigen Münzen ist es eben so, daß weder Wert noch Prägejahr
                kenntlich werden. Eine größere Menge solcher Kupferscheiben sind dann wieder etwas wert - bei ordentlichem Kupferpreis.

Gruß Roland

Kommentar

• Zeckensucher
                  Bürger

• 01.08.2009
                  • 185
                  • NRW
                  • Tesoro Compadre

Wenn eine Kupfermünze bereits stark oxidiert ist, dann ist auch schon meistens die Prägung angefressen. Wenn man jetzt also die Oxidschicht entfernt hat, dann werden stattdessen kleine Krater in der Münze sichtbar.

Gruß
                  Angehängte Dateien
                  Auf der Suche nach dem Bernd sein Zimmer

Kommentar

• KarlDerKäfer
                    Lehnsmann

• 29.06.2010
                    • 29
                    • BW

Wenn eine Kupfermünze bereits stark oxidiert ist, dann ist auch schon meistens die Prägung angefressen. Wenn man jetzt also die Oxidschicht entfernt hat, dann werden stattdessen kleine Krater in der Münze sichtbar.
                    Ja, das musste ich leider auch schon des öfteren feststellen.
                    Seitdem reinige ich nurnoch neuzeitliche Münzen.

Kommentar

• Erdspiegel
                      Heerführer

• 16.07.2008
                      • 7093
                      • zwischen Schutt & Scherben
                      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Reinigung einer Schelle

Ein völlig verkrusteter Kippenfund.
                      2 Stunden E-Lyse,unter Wasser abgebürstet,mit Seife abgespült,fertig!

Ob man das Teil wieder nachdunkelt oder so läßt ist Geschmackssache.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• schrott
                        Ritter

• 23.07.2007
                        • 540
                        • Nordteil Deutschlands
                        • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Hi,
                        bei meinen ganz Kupferfunden hier in der Umgebung ist da immer so eine schwarze Kupferoxidschicht drauf. Ich kenne bei Kupfer eigentlich nur diese schöne grünze Patina Schicht. Durch die schwarze Schicht ist immer relativ wenig zu erkennen und ich glaube die grüne Patina ist darunter. Manchmal platzt das schwarze einfach so ab, hat jemand eine idee, wie ich die schwarze Schicht loswerde, oder ist es besser sie zu erhalten ?
                        Bei langem bürsten mit einer Nagelbürste geht sie irgendwann ab, aber ich schätze, von der grünen Schicht geht dabei auch zu viel flöten.

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Das Problemchen ist nur, dass man im Boden nicht nur Oxide, sondern auch Sulfate, Nitrate usw. hat..... Das mit der Reduzierung via Ethaol geht eigentlich nur bei reinem Kupferoxid, und so schön sehen die Münzen dann auch nicht mehr aus...
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7093
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

....und es gibt auch nicht nur schöne grüne Patina:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 27.06.2003
                              • 2048
                              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                              • Garret ACE250

Ich bin nicht der Münzenexperte und würde bei sowas auch nicht damit rangehen, aber massivere, glattoxydierte Kupfersachen kann man für ca. 10- maximal(!) 30sek in ein 15%-iges Salzsäurebad packen (keine Angst, auch wenns dabei in wenigen Sekunden häßlich, schlierig milchig grau oder graublau wird), dann schnell mit viel Wasser abspülen und mit einem Topfschwamm (nich von Muddi klaun, das gibt Popofietsche! ) kräftig abreiben.
                              Am besten lieber mehrmals kürzer eintunken, als 1x lang.
                              Nötigenfalls halt lieber wiederholen bis das Ergebnis gefällt. Bei schwarzem/grünen, aber vor allem glatten Oxyd und massiver Substanz sollte das gut funktionieren. Hinterher natürlich konservieren, wenn man Wert auf kupferfarbene Oberfläche legt.
                              Wobei es eigentlich keinen Sinn macht, die natürliche Patina bei historischen Gegenständen zu entfernen. Das steht auf einem anderen Blatt.
                              Die dünnen grünnarbigen Oxyd-Leichen sind eh meist schon hinüber, da bringt das sowieso nichts mehr.
                              Zuletzt geändert von Andi08/15; 20.03.2011, 21:28.
                              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...