Münzen sauber bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snowy98
    Geselle

• 22.02.2009
    • 59
    • Hannover
    • ACE 150

Münzen sauber bekommen

Hallo,kann mir vielleicht jemand sagen,wie ich alte Münzen,die schon ewig in der Erde lagen sauber und lesbar bekomme?Habe nun schon einige gefunden die sehr dünn sind und würde gerne wissen,was drauf steht.Habe es mit Wasser und Zahnbürste versucht aber das richt leider nicht.Gibt es etwas,wo ich die Münzen zum säubern reinlegen kann?
    Ich freue mich über Ratschläge und danke schonmal.
    LG Snowy98
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Außer Wasser + Spüli gibt es wohl nichts, was da für alle Münzen gelten würde - und selbst das kann bei manchen Münzen schon verheerend sein. Ansonsten ist es immer stark vom Material abhängig. Bei Silber nimmt man Zitronensaft + Natron, bei Alu HEDP 60, bei Kupfer EDTMP 30 (manche auch Cillit Bang), bei Zinkern macht man gar nichts mehr usw. usw.

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)

Noch ein Nachtrag: Du schreibst, daß die Münzen sehr dünn wären - das ist ein Indiz für Silbermünzen. Wenn die dünnen Münzen ziemlich schwarz sind, dann ist das Hornsilber und ziemlich hartnäckig. Mit Zitronensaft + Kaisernatron bekommst Du die Schicht aber weg (2, 3 Minuten im Saft baden, dann mit Tuch + Kaisernatron abreiben, Prozedur so oft wiederholen, bis die Münze sauber ist). Ist es jedoch ne Kupfermünze, dann tötest Du diese mit dieser Methode. Man sollte sich also über das Material schon im Klaren sein. Am besten machst Du einfach mal 'nen Scan von den fraglichen Stücken und postest den, dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen.

LG Jan

Kommentar

• snowy98
        Geselle

• 22.02.2009
        • 59
        • Hannover
        • ACE 150

Danke für die schnelle Antwort.Werde nachher die Kamera meiner Schwester holen und Bilder machen.Woran kann ich denn erkennen,aus welchem Material die Münzen sind?
        LG
        Snowy

Kommentar

• jabberwocky6
          Heerführer

• 08.08.2006
          • 3164
          • Spätzle-City (B-W)

Am ehesten durch Erfahrung. Unterschiedliche Metalle patinieren / oxidieren unterschiedlich. Schwarze Münzen sind meistens aus Silber oder Kupfer, weisse Münzen aus Zink. Oft kann man es jedoch auch nicht eindeutig sagen, da verschiedene Legierungen verwendet wurden. Besonders deutlich wird das bei den sogenannten "Billon" ( -> http://de.wikipedia.org/wiki/Billon) Silbermünzen.

LG Jan

Kommentar

Lädt...