Eisen und Essigessenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schuppi

Eisen und Essigessenz

Moin!

Ich habe ein 1,5 Liter Einmachglas, in welchem eine Mischung aus 500ml 25%iger Essigessenz und 500ml "normaler" Essig ist.

Hier drin löse ich normalerweise Kalk auf.

Neulich fand ich ein Stück Stahl (ist wahrscheinlich nur Baustahl), welches voller Rost und einer harten Erdkruste war.

Also hab ich mir gedacht, naja, wirfst es halt mal rein.

Heute (nach 14 Tagen) guck ich zufällig auf mein Glas und siehe da: pechschwarze Brühe!!

Sofort das Eisending rausgefischt...

Gußeisen, blitzeblank!!! Wie abgeschliffen!!!

Aus irgend einem Grund, den ich nicht kenne, hat sich allerdings am Grund in der Schlacke eine gigantische Menge Kupfer angesetzt.

Wer hat Erfahrung mit der Essig-Methode?

Grüße
    Schuppi
  • Ritter

• 31.05.2000
    • 377
    • NRW
    • Minelab E-Trac

>>...Gußeisen, blitzeblank!!! Wie abgeschliffen!!! Aus irgend einem Grund, den ich nicht kenne, hat sich allerdings am Grund in der Schlacke eine gigantische Menge Kupfer angesetzt....

Hört sich an als wäre es zu einer elektrolytischen Reaktion gekommen, an der nebst dem Eisen noch Kupfer beteiligt war. In einer elektrisch leitenden (ionisierten) Flüssigkeit kommt es zu einem natürlichen Spannungsaufbau zwischen unterschiedlichen Metallen (Natürliche Spannungsreihe der Metalle). Durch diese Spannung im leitenden Medium kommt es zu einer Elektronen-Ionenwanderung, wobei das edelere Metall reduziert wird (in diesem Falle das Kupfer).

------------------
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall

Kommentar

Lädt...