Jemand noch einen Tip für muffige Bücher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Jemand noch einen Tip für muffige Bücher?

Habe zwei Bücher die ich brauchte, für wenig Geld erstanden. Leider lagen die lange im Keller und beim aufschlagen kommt schon der muffige Geruch entgegen. Hat noch jemand einen Tip (auser Auslüften) den ich probieren kann ? Danke
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !
  • Oirasuc
    Geselle

• 09.08.2006
    • 67
    • NRW

Pack sie - für ein paar Tag - zusammen mit etwas Kaffee in eine luftdichte Dose.

Kommentar

• Das Hemmert
      Heerführer

• 12.02.2008
      • 3124
      • 12345

Etwas teurer aber besser und universeller einsetzbar sind auch Ionisatoren.
      Dieses Teil habe ich jetzt schon seit fast einem Jahr: http://www.conrad.de/ce/de/product/5...01001&ref=list

Bücher in eine Kiste packen, Ionisator dazu und einige Tage laufen lassen.
      Funktioniert echt super, da ich so meinen halben Buchbestand "entmüffelt" habe.

Grüße
      Das Hemmert

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 07.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

Zitat von Das Hemmert
        Etwas teurer aber besser und universeller einsetzbar sind auch Ionisatoren.
        Dieses Teil habe ich jetzt schon seit fast einem Jahr: http://www.conrad.de/ce/de/product/5...01001&ref=list

Bücher in eine Kiste packen, Ionisator dazu und einige Tage laufen lassen.
        Funktioniert echt super, da ich so meinen halben Buchbestand "entmüffelt" habe.

Grüße
        Das Hemmert
        Hallo Hemmert - gut zu wissen, dass Du so ein Ding hast. Würdest Du gegen Entgelt so etwas im Auftrag machen ?

Bei Schimmelbefall reicht so etwas allerdings nicht. Da muss GAMMA-Strahlung her. Danach sind alle Pilze tot und einmal absaugen, dann darf das Buch wieder in den Schrank.
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld
          • Hab ein Detector gebaut

Buchentstinkungsanlage

Ich würde Dir als ersten Schritt empfehlen diese Bücher mit dem Staubsauger sorgfältig abzusaugen.

Es soll sogar eine Buchentstinkungsanlage geben.

Viele andere Tips findest Du auf der genannten Seite.
          Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Freddo
            Heerführer

• 21.01.2001
            • 1398
            • Nds

Danke für die Tipps, hilft mir auch weiter
            Gruß
            Freddo

Kommentar

• waterandstone
              Heerführer

• 27.07.2009
              • 1349
              • NRW
              • Garrett ACE 250

Danke für die Tips !!! Werde mal sehen wie ich vorgehe :-) Es wäre zu schade die alten Bücher aufzugeben. Hätte sonst nur die wichtigsten Seiten kopiert.
              " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
              Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
              kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Zitat von dragon_66
                Hallo Hemmert - gut zu wissen, dass Du so ein Ding hast. Würdest Du gegen Entgelt so etwas im Auftrag machen ?

Bei Schimmelbefall reicht so etwas allerdings nicht. Da muss GAMMA-Strahlung her. Danach sind alle Pilze tot und einmal absaugen, dann darf das Buch wieder in den Schrank.
                Hi dragon_66,
                es käme natürlich auf die Menge der Bücher und dem Zeitfaktor an, da ich im Moment beruflich sehr eingebunden bin.

Grüße
                Das Hemmert

Kommentar

Lädt...