Wachs, Vaseline oder Balistol?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wünmann

Wachs, Vaseline oder Balistol?

Hallo,liebe Sondengänger!

Um Bronze mit guter Patina zu erhalten, was benutzt ihr da?
    Balistol wohl eher nicht, es löst die Patina ab, aber was ist mit Wachs oder Vaseline?
    Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen nachlesen zu können.Oder noch besser, habt ihr vorher/nachher Bilder?

Viele Grüße und gut Fund/Meteorit, Wünmann
  • Heerführer

• 19.07.2000
    • 1004
    • Österreich, 1210 Wien
    • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wünmann:

Viele Grüße und gut Fund/Meteorit, Wünmann
    <HR></BLOCKQUOTE>

Suchste jetzt Bronzemeteoriten???

Gruß & Gut Fund

Robin
    Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
    Die Dinge haben ihre Tränen.
    (Vergil)

Kommentar

• Pachumama

Hallo Diane!

Also Vaseline wird wohl eine ziemliche Schmiererei ergeben. Ballistol und Waffenöl ist auch nicht das Wahre, allein wegen dem Geruch.
      Kerzenwachs, weißes Kerzenwachs, wie es in Teelichtern oder Haushaltskerzen vorkommt, ist das Beste.
      Im Wasserbad erhitzt, Fund kurz rein, dann nur noch abtupfen...

Pachu

PS: Was man mit Meteoriten macht, weiß ich aber auch nicht...

Kommentar

• Heerführer

• 19.07.2000
        • 1004
        • Österreich, 1210 Wien

Fund kurz rein und dann abtupfen ist ein bischen zu wenig.

Der Gegenstand sollte im Wachsbad kochen, erst nachdem keine Luftbläschen mehr aufsteigen herausnehmen (vorsicht extrem heiß), und aptupfen.
        Beim kurzen Eintauchen wird der Fundgegenstand nicht vollständig vom Wachs durchdrungen.

Ich verwende auch normales weißes Kerzenwachs aus Teelichtern. Bis jetzt sind meine Funde in einem tadellosen Zustand, obwohl manche vor etwa fünfzehn Jahren im Wachs gekocht wurden.

Gruß & Gut Koch (Funde natürlich)

Robin
        Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
        (Vergil)

Kommentar

• Wünmann

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps.
          Aber eine Frage hätte ich da noch: Ist das Nachdunkeln durch das Wachsbad nicht wertmindernd? Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Antik-Laden eröffnen, nur habe ich keine Lust Dinge, die 2000 Jahre im Boden waren nun mal eben um ihren Glanz bringen.

Viele Grüße, Diane ( Ich finde nur Meteoriten, sieht alles immer so aus ;-))) )

Kommentar

• Pachumama

Hallo Robin (und alle)!

Also, meine Münzen koche ich nicht al dente. Ich lege sie nur so lange rein, bis die Wachsschicht, die sich auf der kalten Münze gebildet hat wieder verschwunden ist. Das ist bei einem Follis vielleicht 20sek, bei größeren Dingern bisschen länger. Auf jeden Fall wäre mir es zu riskant, die Dinger ewig lang abzukochen.

Für Diane: Die Patina wird durch Wachs nur schöner. Bei grüner Speck-Patina wird die Oberfläche ähnlich Onyx. Auch Kupfer wirkt nur schöner. Von Wertminderung ist mi nix bekannt.

Pachu

Kommentar

• Heerführer

• 19.07.2000
              • 1004
              • Österreich, 1210 Wien

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pachumama:

Auf jeden Fall wäre mir es zu riskant, die Dinger ewig lang abzukochen.

Pachu
              <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Pachu!

Wo liegt beim richtigen auskochen ein Risiko?
              Meine Stücke haben das alle problemlos ausgehalten.
              Ich habe damit auch Fossilien behandelt(ja ja, hinter jedem alten Zeug her ), im speziellen Haifischzähne, die durch diese Behandlung absolut zerfallsicher sind.

Gruß & Gut Fund

Robin

Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
              (Vergil)

Kommentar

Lädt...