Frage : Münze die versiegelt ist, weniger wert ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Frage : Münze die versiegelt ist, weniger wert ?

Ich habe mal eine Frage. Mein Silber Denar Römer wurde von den Archis ja untersucht und fachmännisch versiegelt. Am besten soll ich diesen nur noch mit Handschuhen anfassen Nun sehe ich aber auch hier im Forum, dass Silberrömer und andere Silbermünzen gut gesäubert gezeigt werden. Diese sehen super schön aus und ich hätte mich gefreut, dass ich meinen auch so zurück bekomme. Leider ist meiner nur noch schwarz dunkel ........ Für die Wertsteigerung, bezw. mal evtl. für einen späteren verkauf. Was ist besser ??? Gibt mir ein Münzsammler was für eine schwarze versiegelte Münze oder wird das von den Archis das extra gemacht, dass man nicht mehr polieren kann und ein verkauf sich nicht mehr lohnt? Meine Restauratorin meinte das bei alle Münzen so verfahren wird. Ich kenne mich da ja nicht aus und ich bin keiner, der einem vorschreibt, wie er seinen Job zu machen hat. Mir ist schon klar, dass Patina nicht entfernt werden soll und der Lack ja vor dem Zerfall schützt ! Ich habe ehrlich ein wenig Angst, dass weitere Funde, die eigentlich gut aussehen, einfach mit diesem Schutzlack überzogen werden und danach nur noch (sch....) aussehen. Sorry für den vielen Text aber ich hoffe das jeder versteht was ich meine ! Werde natürlich weiter alle meine Funde einreichen, das steht garnicht zur Frage !
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Versiegelung ist nicht gut.

Die originale Patina ist immer besser als eine polierte Münze.

Wieso fragst du nach dem wert?

Kommentar

• Grafschaft Mark
      Heerführer

• 29.04.2009
      • 1360
      • NRW

Jede münze mit echter alter Patina ist für den Sammler interessanter und wertvoller als eine Glanzgereinigte!

Die Patina hat 2000 jahre gebraucht so zu werden wie sie ist! Im Sauberen zustand gibt es die zu hauf, auf neue Patina in 2000 Jahren zu warten ist da weitaus schwieriger!

Kommentar

• insurgent
        Heerführer

• 26.11.2006
        • 2126
        • schleswig Holstein
        • GMP2

Bei uns wird im Amt auch alles mit Paraloid 72 B versiegelt um die Gegenstände vor Fingerschweiss zu schützen. Es werden aber auch die Silbermünzen "glänzend" gereinigt

Paraloid kann man aber wieder entfernen.
        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Grafschaft Mark
          Heerführer

• 29.04.2009
          • 1360
          • NRW

Ich versiegel sogar selbst mit Paraloid, ist eigentlich ne tolle Sache, vorallem bei Kupfer und Bronze etc. stabilisiert die Patina!

Paraloid lässt sich mit bsp. Aceton wieder rückstandslos von deinem Denar entfernen, aber ich würde ihn so lassen!!!

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

@chabbs
            ich frage nach dem Wert, weil man ja auch wissen möchte, ob solche Objekte durch falsche Bearbeitung, für Sammler uninteressant werden. Ich sehe hier immer nur glänzende Stücke und meine ist es halt nicht. Ist ja eigentlich für mich ein Zeichen, dass zum Teil Leute hier mittelalterliche / oder noch ältere Stücke durch das Blankputzen im Wert zerstören. Habe halt gedacht, dass meine Münze nach der Restauration besser aussieht.(Das ist wie bei meinen Zinnfiguren. Bei manchen muß die alte Fabrikbemalung bleiben, damit diese einen Wert haben, andere waschen diese aber runter und bemalen diese so spitze, dass der Wert noch höher ist, als wie im orig. Zustand)
            @Grafschaft Mark
            An der Münze werde ich nichts machen ! Die bleibt nun wie sie ist.

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Also ok. Langform.

Besser aussehen ist so eine Sache. Wenn eine Münze blankgeputzt ist, ist sie in fast allen Fällen für einen Sammler uninteressant.

Sie sieht dann nicht besser aus, sondern kaputt gereinigt.

Das Amt wird die Versiegelung reversibel gestaltet haben. Sie lässt sich ohne Aufwand wieder entfernen.

Eine Entfernung der Patina entfernt die Originalität. In gewissen Fällen kann es nötig sein, die Patina zu zerstören.

Bestimmbarkeit geht vor Patinaerhalt.

Kommentar

• waterandstone
                Heerführer

• 27.07.2009
                • 1349
                • NRW
                • Garrett ACE 250

@chabbs
                Aha Danke ! Das ist doch mal eine Aussage :-)

Kommentar

• Vetera
                  Heerführer

• 01.10.2006
                  • 1062
                  • NRW
                  • Teknetics G2,Teknetics T2

Malzeit.......

Ein schlechter Denar wird nicht besser durch eine Patina . Ein guter Denar bleibt ein guter auch wenn die Patina weg ist .

Wen gutes Silber verwendet wurde braucht man bei der Säuberung keine Angst zuhaben . ( Also rein in die Säure)

Eine Silbermünze verliert nur dan an Wert wen sie durch äussere einwirkung schäden hat Z.B Kratzer,Dellen,Verformungen, lange Umlaufzeit.

Auch wertmindernt sind Z.B zu kleiner Schrötling, zu leichter Schrötling , dezenzierung der Prägung ,schwache Prägung .

Jedes markel gibt Punkt abzug sozusagen .Nartürlich kann man versuchen einen relativ schlechten Denar in seinen fundzustand zulassen um so die markel zu verdecken Kratzer ect.

Bei Bronzemünzen sollte man versuchen die Patina zu erhalten da diese auch eine *glättende wirkung* hat ,wen sie den in takt ist .

Fazit....

Einen wert verlust bei Silbermünzen die richtig sauber sind , ist nicht zu beobachten .

MFG

Vetera

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW
                    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat von Vetera
                    Malzeit.......

Ein schlechter Denar wird nicht besser durch eine Patina . Ein guter Denar bleibt ein guter auch wenn die Patina weg ist .

Wen gutes Silber verwendet wurde braucht man bei der Säuberung keine Angst zuhaben . ( Also rein in die Säure)

Eine Silbermünze verliert nur dan an Wert wen sie durch äussere einwirkung schäden hat Z.B Kratzer,Dellen,Verformungen, lange Umlaufzeit.

Auch wertmindernt sind Z.B zu kleiner Schrötling, zu leichter Schrötling , dezenzierung der Prägung ,schwache Prägung .

Jedes markel gibt Punkt abzug sozusagen .Nartürlich kann man versuchen einen relativ schlechten Denar in seinen fundzustand zulassen um so die markel zu verdecken Kratzer ect.

Bei Bronzemünzen sollte man versuchen die Patina zu erhalten da diese auch eine *glättende wirkung* hat ,wen sie den in takt ist .

Fazit....

Einen wert verlust bei Silbermünzen die richtig sauber sind , ist nicht zu beobachten .

MFG

Vetera
                    Stimmt !

Ich putze jeden Tag Münzen und Silbermünzen sind wie gehabt einfach mit Kaisernatron und Wasser zu reinigen. Vll vorher noch ins Silberbad (Dizzling....) getaucht.
                    Bitte nie mit Silberputztuch oder Anderem abreiben/abschleifen - nur abtupfen !

Gruß
                    Hubi

P.S.: Wie auch schon gesagt geht die Versiegelung mit Aceton ohne Beschädigungen wieder ab.
                    Zuletzt geändert von Spürhund; 27.09.2011, 22:36.
                    Gruß
                    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                    Albert Einstein

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Ein guter Denar bleibt ein guter auch wenn die Patina weg ist .
                      Mag sein- numismatisch und für Sammler verliert er so erheblich an Wert. Das kann in die tausende gehen. Wenn Du vorher eine gleichmäßige schwarze Patina hast... die ist dann schnell so gut wie wertlos, wenn die Patina weg ist

Außerdem warne ich davor, Silberne Denare zu stark zu reinigen.

Es kann eine schwarze Patina darauf sein, die noch so schön ist- das Silber kann schon fast bis durch den Kern korrodiert sein. Nach der Reinigung hast Du dann eine schöne Mond-Gedenkplakette.

Die unten angehängte Münze ist komplett umgesetzt. Eine Reinigung wäre hier eindeutig falsch!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Vetera
                        Heerführer

• 01.10.2006
                        • 1062
                        • NRW
                        • Teknetics G2,Teknetics T2

Zitat von chabbs

Die unten angehängte Münze ist komplett umgesetzt. Eine Reinigung wäre hier eindeutig falsch!
                        Die gezeigte Münze ist für einen Profisammler *Kern-Schrott* .

Bitte *nicht falsch verstehen* aber sie hat alles was eine Münze schlecht macht. Ich versuche es mal zu Umreissen . Unrunder Schrötling , flaue Prägung , lange Umlaufzeit , nicht Zentriert . vermutlich zu leicht .
                        Ergo *Fast Schön*

*Genau das habe ich ja schon geschrieben*. Man kan versuchen die Münze im Fundzustand zu belassen um die Markel zu verdecken . Aber wenn du das machst steig der wert der Münze nicht automatisch .

Aber wen die Münze von der Subtanz *gut wäre* . Könnte man diese bedenkenlos säubern ,das hätte dan ehr eine wertsteigerung zurfolge da der Profi sich von der güte der Münze überzeugen kann und keine Angst haben muss das sich unter dem *Dreck* fette kratzer verbergen .

Wohl gemerkt das gilt nur für Silbermünzen . Bei Bronze sieht es ganz anders aus .

Und die anfangs gestellte frage zielte auf den Wert der Münze ab . Ergo wenn man einen *TOP Denar* versigelt mit was auch immer .Kann sich der Profi nicht unmittelbar von der güte der Münze überzeugen also würde er weniger Zahlen. Folglich sinkt der wert.

MFG

Vetera

Kommentar

• waterandstone
                          Heerführer

• 27.07.2009
                          • 1349
                          • NRW
                          • Garrett ACE 250

Aha, scheine ein wichtiges Thema mal angesprochen zu haben. Ich habe jetzt schon einige Informationen die doch mal gut zu wissen sind.

Kommentar

Lädt...