... wie am besten? Es handelt sich um einen wirklich schön erhaltenen Denar von Caracalla - ich will ihm also nicht zu weh tun
.
Die Dreckschicht (Erde und Silberoxid gemischt?) war ziemlich dick und bedeckte die Münze komplett. Zunächst hab ich mit Vitamin C und Kaisernatron im Wechsel und unter Reiben (nur mit den Fingern!) das Gröbste weg bekommen. Jetzt hat die Münze 3 Tage in Wasser mit Kaisernatron und Alu-Küchenfolie gelegen - ohne großen Effekt und auch manuell mit den Fingern läßt sich nix mehr abreiben
. Die verbliebenen Dreckreste sind allerdings schon recht dünn geworden - nur am Rand hält sich noch etwas mehr.
Was kann ich Eurer Meinung nach noch tun
:?
Vielen Dank schon mal,
Aurum

Die Dreckschicht (Erde und Silberoxid gemischt?) war ziemlich dick und bedeckte die Münze komplett. Zunächst hab ich mit Vitamin C und Kaisernatron im Wechsel und unter Reiben (nur mit den Fingern!) das Gröbste weg bekommen. Jetzt hat die Münze 3 Tage in Wasser mit Kaisernatron und Alu-Küchenfolie gelegen - ohne großen Effekt und auch manuell mit den Fingern läßt sich nix mehr abreiben

Was kann ich Eurer Meinung nach noch tun

Vielen Dank schon mal,
Aurum
Kommentar