Fragen zur Entsalzungsbadansetzung u. Chloridnachweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenkraxler
    Ratsherr

• 09.08.2010
    • 216
    • Nürnberg

Fragen zur Entsalzungsbadansetzung u. Chloridnachweis

Hallo, liebe Gemeinde,

durch einen Link hier sind bei mir noch Fragen offen geblieben:

Wieviel Gramm bzw. Menge Natriumhydroxyd sind in einem Liter destilliertem Wasser notwendig, damit der PH-Wert zwischen 12 u. 14 liegt?

Womit weise ich die Chlorid-Konzentration in der Natriumhydroxyd-Lösung nach?

Hoffe, jemand von euch kann meine Fragen beantworten..

Viele Grüße, Micha
  • Auri
    Lehnsmann

• 22.03.2006
    • 39
    • baden-Württemberg

brauchst eigentlich nur 1 bis 2 Eßlöffel NaOH für einen pH Wert über 11.

Der Nachweis von Chloriden (auch andere Halogenide) erfolgt über eine mit Salpetersäure angesäuerte Probe in der Du Silbernitratlsg. eintropfst. Entsteht eine Opaleszens oder ein weißer Niederschlag sind noch Chloride enthalten.
    Dann nochmals mit dest. Wasser und NaOH entsalzen bis die Chlorid-Probe negativ ist.

Die Probe geht auch umgedreht wenn man Silber nachweisen möchte:
    Ein Stück Metallprobe in Salpetersäure auflösen und ein paar Tropfen Kochsalzlösung rein ---> weißer Niederschlag ---> Silber (zumindest in Anteilen)

Gruß
    Andreas

Kommentar

• Alpenkraxler
      Ratsherr

• 09.08.2010
      • 216
      • Nürnberg

Zitat von Auri
      brauchst eigentlich nur 1 bis 2 Eßlöffel NaOH für einen pH Wert über 11.

Der Nachweis von Chloriden (auch andere Halogenide) erfolgt über eine mit Salpetersäure angesäuerte Probe in der Du Silbernitratlsg. eintropfst. Entsteht eine Opaleszens oder ein weißer Niederschlag sind noch Chloride enthalten.
      Dann nochmals mit dest. Wasser und NaOH entsalzen bis die Chlorid-Probe negativ ist.

Die Probe geht auch umgedreht wenn man Silber nachweisen möchte:
      Ein Stück Metallprobe in Salpetersäure auflösen und ein paar Tropfen Kochsalzlösung rein ---> weißer Niederschlag ---> Silber (zumindest in Anteilen)

Gruß
      Andreas
      Hallo, Auri,

zum Thema Chloridnachweis und Salpetersaüre sowie Silbernitratlösung, über welche Mengen zur Beprobung sprechen wir hier und wie bzw. wo sind die Chemikalien erhältlich?

Kommentar

• Auri
        Lehnsmann

• 22.03.2006
        • 39
        • baden-Württemberg

Hallo Alpenkraxler,

Silbernitrat würde ich über die Apotheke besorgen, bei der Salpetersäure wird es dann etwas kritischer.
        Mit konz. Salpetersäure kann man schon Unfug anstellen...
        Erläutere Deine Absicht in der Apo, wahrscheinlich bekommst Du es dann.

Der Chloridnachweis ist sehr empfindlich, man kann eine Konzentration von 10 ppm gut nachweisen.
        Reagenzglas + 10ml Probelösung + 0,5ml 10%ige Salpetersäure + 0,5ml verd. Silbernitratlsg. Ist die Lösung klar, hast Du so gut wie keine Chloride enthalten. Je weißer und voluminöser der Niederschlag, desto mehr Chloride.

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Alpenkraxler
          Ratsherr

• 09.08.2010
          • 216
          • Nürnberg

Danke, Andi,

damit kann ich schon was anfangen...Aus mir wird noch ein Chemiker...!
          Wie ist das eigentlich mit der Entsorgung der Chloridnachweis-Lösung?
          Erstmal sammeln und dann wo abgeben? Kosten?

Kommentar

• Auri
            Lehnsmann

• 22.03.2006
            • 39
            • baden-Württemberg

Wenn es keine Riesenmengen sind, brauchste nichts sammeln. Schau nur, dass Du die Salpetersäure mit Natron neutralisierst, bevor Du die Brühe in den Ausguß gibst.
            Falls Du Probleme bei der Besorgung oder Durchführung hast, kannst Du gern eine PN schreiben.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

An sich ist der qualitative Choridnachweis einfach, man benötigt nur eine Testlösung. Schwieriger wird es, wenn man die Menge des vorhandenen Chlorids in Lösung bestimmen möchte. Emnpfehlenswert ist es daher, die Leitfähigkeit des Entsalzungsbades während der gesamten Dauer kontinuierlich mit einem Leitfähigkeits-Messgerät zu überwachen. Liefert dichtere Daen, und ist preislich recht erschwinglich. Die gemessenen Werte lassen sich auch grafisch auftragen, zu Vergleichszwecken.

Kommentar

• hmueller1975
                Ritter

• 08.03.2012
                • 483
                • Osterode am Harz, Niedersachsen
                • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Zitat von C-4
                An sich ist der qualitative Choridnachweis einfach, man benötigt nur eine Testlösung. Schwieriger wird es, wenn man die Menge des vorhandenen Chlorids in Lösung bestimmen möchte. Emnpfehlenswert ist es daher, die Leitfähigkeit des Entsalzungsbades während der gesamten Dauer kontinuierlich mit einem Leitfähigkeits-Messgerät zu überwachen. Liefert dichtere Daen, und ist preislich recht erschwinglich. Die gemessenen Werte lassen sich auch grafisch auftragen, zu Vergleichszwecken.
                da mir die Chemie zum Entsalzen bzw entrosten schon fast zuviel ist, wär ich wohl eher der Typ für das Leitfähigkkeitsmessgerat

ist das denn idiotensicher? das mach sagen kann ab dem wert x ist die Entsalzung abgeschlossen, oder ist das gerät für laien zu kompliziert?

Da du ja hier der Spezialist zu sein scheinst frage ich mich warum hier im Restaurationsforum das thema entsalzung bzw Entrostung nicht oben angepinnt ist
                Die Suchfunktion funktioniert aber für solche immer wiederkehrenden Fragen wär das schon hilfreich

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Nun ja, idiotensicher ist fast gar nichts... Idioten sind -man lese und staune- lernfähig
                  Einen festen Konzentrationswert im Wasser kann man schwerlich angeben, da auch die Ausgangskonzentration zu Beginn der Entsalzung bekannt sein müsste, um die Abnahme genau verfolgen zu können. Das ist jedoch m.M.n. auch nicht notwendig, es lässt sich mit den üblichen Methoden eh keine vollständige Salzfreiheit ereichen, daher wird man immer Chlorid im Wasser nachweisen können, wenn auch in sehr geringer Menge.
                  Deine Frage zielt wohl darauf ab, ob es einen genauen Leitwert gibt, ab dem man sicher sein kann, genügend entsalzt zu haben; es gibt Literatur zu diesem Thema, werde mich darüber noch mal genauer informieren.
                  Die einfachste Methode besteht darin, bei Beginn der Entsalzung zunächst einmal den genauen Leitwert zu messen und tabellarisch festzuhalten. Die Messung muss dann in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder vorgenommen werden, nach jeden Wasserwechsel so wie so, denn dann beginnt ein neuer Zyklus. Es wird auf jeden Fall der Zeitpunkt kommen, ab dem die Leitfähigkeit des Wassers gleich bleibt, das heißt, die Entsalzung ist zu Ende. Eine weitergehende Entsalzung lässt sich dann nur mit anderen Methoden erreichen.
                  Welche Maßeinheiten für die Leitfähigkeit von Bedeutung sind, deren Umrechnung in Konzentrationen etc., diese Informationen kann man Tabellenbüchern bzw. dem Net entnehmen.

Kommentar

Lädt...