Wie behandelt ihr eure Bofu-Münzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schütti
    Bürger

• 10.08.2009
    • 143
    • Im Revier ;-)
    • Garrett AT PRO, Whites Prizm III

Wie behandelt ihr eure Bofu-Münzen?

Hallo Restau-Spezialisten,

da die Suchfunktion keine geeigneten Ergebnisse lieferte, hier mal die konkrete Frage, wie ihr eure Bodenfundmünzen behandelt .

Nach der Reinigung mit warmem Wasser und einer weichen Bürste stelle ich mir immer die Frage, ob die Münzen -egal ob Bronze, Messing, Alu, Kupfer oder Silber- auch entsalzt werden müssen, z.B. mit destilliertem Wasser?

Ausserdem wäre es mir wichtig zu wissen, ob man die Münzen im Paraffin-Bad konservieren sollte?

Bin mal gespannt wie ihr so vorgeht...
    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean Paul
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Es gibt genug Info via Suche bei SDE.

Du musst dir eben manch Thread durchlesen man kommt relativ schnell auf Infos, das ganze zu bündeln an Infos ist wohl eine Sache die man selbst machen muss.(kostet Zeit )

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Möglicherweise hilfreich:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schütti
        Bürger

• 10.08.2009
        • 143
        • Im Revier ;-)

Sehr interessante und professionelle Vorgehensweise.... Hast du die Entsalzungs- bzw. Konservierungsmethoden schon einmal nach dem erleuterten Verfahren angewand?
        "Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean Paul

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Zitat von Schütti
          Sehr interessante und professionelle Vorgehensweise.... Hast du die Entsalzungs- bzw. Konservierungsmethoden schon einmal nach dem erleuterten Verfahren angewand?
          Ja, sämtliche mit Ausnahme der Sulfit-Methode. Dampf-Entsalzung scheint m.M.n. recht gut zu wirken, allerdings bei größeren Teilen sehr schwer durchführbar. Lösungsmittel sind ebenfalls brauchbar, allerdings teuer.

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Ich halte mich meist an den einfachen Grundsatz "Silber nur chemisch, Kupfer nur mechanisch". Konservierung (mit Paraffin) nur bei Bronze/Kupfer-Münzen, die den Anschein machen, ansonsten auseinander zu fallen.

Viele Grüße,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Drusus
              Ich halte mich meist an den einfachen Grundsatz "Silber nur chemisch, Kupfer nur mechanisch". Konservierung (mit Paraffin) nur bei Bronze/Kupfer-Münzen, die den Anschein machen, ansonsten auseinander zu fallen.

Viele Grüße,
              Günter

Absolute Zustimmung. Ich entsalze keine Münzen...warum auch? Anstatt Paraffin nehme ich mittlerweile Paraloid. Sonst nüscht.

Kommentar

• Schütti
                Bürger

• 10.08.2009
                • 143
                • Im Revier ;-)

[QUOTE=chabbs;728902]

Ich entsalze keine Münzen...warum auch?

Um deine Frage zu beantworten ließt du am besten die zwei von C-4 angehängten PDF-Dateien...

@C-4

Bezüglich der "Bronzepest" wird allerdings in dem Text immer wieder betont, dass sich die eingelagerten "Chloride" nur in Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit schädlich auf das Metall auswirken. Somit könnte man ja meiner Meinung nach auf das Entsalzen verzichten, wenn z.B. das Fundstück im heissen Paraffinbad konserviert wurde. Auch das Eingissen in Kunstharz müsste diesen negativen Effekt verhindern können (ist aber nicht jedermanns Sache). Oder schirmt das Paraffin das Fundstück nicht 100%ig gegen Luftfeuchtigkeit ab ? Wie denkst du darüber ?

Dieses Stück:http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=72509 habe ich lediglich in warmem Seifenwasser gereinigt und im Paraffinbad konserviert. Ich hoffe, dass die Chloride somit keine Chance haben das Stück anzugreifen .

Kommentar

• TuNichtGut
                  Ritter

• 30.03.2011
                  • 344
                  • Thüringen
                  • Treasure Hunter XJ-9 3050

schonmal dran gedacht, daß du die (gesuchte) Feuchtigkeit mit eingiessen wirst, inklusive der benötigten Microluftbläschen ...
                  Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Bei der Korrosion durch Chlorid, die zur "Bronzepest" führt, reichen bereits sehr geringe Mengen an Feuchtigkeit aus, um den Prozeß zu starten. Dabei stellt allerdings das Entsalzen mit Wasser bereits ein Problem dar, denn dadurch wird ja auch wieder Feuchte in die Patina eingebracht, die möglicherweise auch durch gutes Trocknen nicht völlig entfernbar ist. Deshalb sollte die Entsalzung dann ev. durch wasserfreie Lösungsmittel erfolgen. Zumindest wäre das eine Methode zur Vorbeugung. Bei vorhandener/möglicher Chloridkorrosion wirkt BTA konservierend.

Kommentar

• Schütti
                      Bürger

• 10.08.2009
                      • 143
                      • Im Revier ;-)

Welche wasserfreien Lösungsmittel wären das, und welche sind dann für Bronze, Kupfer oder Silber anwendbar?

Kommentar

• C-4
                        Heerführer

• 01.08.2002
                        • 2106
                        • D

Steht da drin: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71262
                        Die .pdf - Datei aufrufen.

Kommentar

Lädt...