Entsalzt ihr eure Münzen...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schütti
    Bürger

• 10.08.2009
    • 143
    • Im Revier ;-)
    • Garrett AT PRO, Whites Prizm III

Entsalzt ihr eure Münzen...?

Hallo Restau-Profis,

ich habe hier gelesen, http://shop.myseum.de/index.php?opti...d=61&Itemid=79 dass grundsätzlich empfohlen wird, sämtliche metallische Bodenfunde zu entsalzen. Somit würde dies nicht nur Eisenfunde, sondern auch Silber- und Kupfermünzen betreffen. Wie haltet ihr das in der Praxis?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten...
    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean Paul
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Die Preise für Münzen sind im Moment gesalzen aber entsalzen würde ich meine Münzen dennoch nicht....warum auch.
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Das ist eine Frage... natürlich bilden gerade Silbermünzen auch kristalline Strukturen aus, die zulegierten Stoffe lösen sich... ich glaube aber nicht, dass entsalzen da wirklich etwas hilft.

Ich mache es nicht. Paraloid drüber oder gar nicht behandeln, Patina nicht entfernen. Bisher sehe ich noch keine Veränderungen an den Münzen.

Kommentar

• Schütti
        Bürger

• 10.08.2009
        • 143
        • Im Revier ;-)
        • Garrett AT PRO, Whites Prizm III

Besten Dank schon mal für eure Aussagen...mal sehen wie die Anderen das so handhaben...
        "Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean Paul

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Kupfer- und Bronzemünzen haben mitunter eine deutliche, voluminöse Patina. In dieser ist Platz genug für Chloride und andere schädliche Salze. Warum nicht eine Entsalzung vornehmen? Man kann sich damit manchen späteren Ärger bei der Konservierung sparen. Stichwort: Bronzekrebs. Zumal;Münzen sind kleine Objekte, der Aufwand ist gering.

Kommentar

Lädt...