Mit Zitronensäure kaputt gemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelsonne
    Bürger

• 02.04.2012
    • 190
    • Bayern

Mit Zitronensäure kaputt gemacht

Hallo

Habe heute eine 2 Reichspfennig Münze aus Kupfer von 1875 gefunden,habe Sie dann wie hier ( http://sammler.freepage.de/cgi-bin/f...uche/mrein.htm )
    beschrieben in Zitronensäure gelegt, davor konnte man auf der Münze noch alles einigermaßen erkennen, als ich sie aus der Zitronensäure raus geholt habe und die Patina ab wahr konnte man fast nichts mehr erkennen, die Rückseite mit dem Adler ist fast blank, und auf der Vorderseite kann man außer dem zweier auch nicht mehr viel lesen.
    Ich habe sie vielleicht so 10 Minuten drin gehabt , und zwischendurch immer wieder mal raus geholt, was hab ich falsch gemacht? Ich denke meine nächste Münze die ich finde werde ich nicht mehr reinigen.
    Es war meine dritte und bis jetzt älteste Münze die ich gefunden habe, echt frustrierend !

Gruß Nebelsonne

Gruß nebelsonne
  • Hauptmann aD
    Ritter

• 11.04.2006
    • 475
    • MV

Kupfermünzen und Zitronensäure ist als Kombination keine gute Idee. Bestenfalls mal ganz kurz eintauchen und dann abspülen und mit Natron abreiben.
    Die Zitronensäure greift das Kupfer direkt an, das merkt man auch bei solchen Silbermünzen, bei denen der Kupferanteil hoch ist.
    Münzen mit hohem Silberanteil sind gut mit Zitronensäure zu reinigen.

Vielleicht war die Münze ohnehin schon sehr angegriffen, dann hilft auch die schonendste Reinigung nichts. Bei manchen Zinkmünzen zum Beispiel reicht einmal Behandeln mit Seifenwasser und weicher Bürste, um das vorher noch erkennbare Motiv in eine unidentifizierbare Kraterlandschaft auf einer runden Scheibe zu verwandeln.

Zumindest war das keine Münze mit besonderem Seltenheitswert, so dass das unter Lehrgeld verbucht werden kann.
    Viele Grüße vom
    Hauptmann a.D.

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hallo Nebelsonne,

Zitronensäure oder überhaupt Chemie auf Kupfer- und kupferhaltige Münzen ist Quark. Das ist gut für Silbermünzen, aber Kupferlinge sollte man nur mechanisch oder ggf. mittels Seifenbad angehen. Man kann Zitronensäure allenfalls bei hoffnungslosen Fällen anwenden, um danach vielleicht noch mehr zu erkennen, aber in den seltensten Fällen wird dabei dann ein sammlungswürdiges Stück rauskommen.

Aber lass den Kopf nicht hängen: in spätestens drei bis vier Jahren ärgerst Du dich, wenn das Signal nur so eine Kaiserreichs-Kupfermünze und kein Silberling ist. Von denen sammeln sich bis dahin noch genug an.

Viele Grüße,
      Günter

PS: von der erwähnten Seite halte ich nicht sonderlich viel. Wenn ich schon bei Eisenrestauration lesen muss "Beim Entfernen von Rost gibt es eine Vielzahl von Methoden [.....]. Die beste Methode ist und bleibt die ELEKTROLYSE", dann sagt mir das schon alles – das ist 60er Jahre Stil!
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Nebelsonne
        Bürger

• 02.04.2012
        • 190
        • Bayern

[QUOTE=Drusus;724623]Hallo Nebelsonne,

Von denen sammeln sich bis dahin noch genug an.

Hi Günter

Ich denke du hast recht, ich habe heute nämlich gleich nochmal so eine gefunden, und die ist auch noch in einem besseren Zustand als die von gestern !
        Und ein 5 Pfennig Stück habe ich auch noch gefunden , alles auf der gleichen Wiese wie gestern!
        Das hätte ich nie für möglich gehalten das man so schnell fündig wird !
        Auf dem Bild sieht man als erstes die Münze von heute, die Zweite ist die zerstörte von gestern, die dritte ist das 5 Pfennig Stück von heute, Datum kann ich nicht mehr erkennen,und die letzte, das 50 Pfennig Stück welches ziemlich ramponiert ist , habe ich am Samstag auf einer anderen Wiese gefunden.
        An dem 2 Pfennig Stück habe ich bisher nur den Dreck mit Wasser abgespült und mit einem Föhn danach getrocknet ( macht die Hitze vom Föhn was aus ? ), meinst du jetzt ich soll sie einfach so lassen wie sie ist, oder muss man sie jetzt irgendwie versiegeln ?
        Da das 5 Pfennig Stück eh schon so stark ramponiert ist könnte ich es doch wie du geschrieben hast wieder mit Zitronensäure versuchen damit man etwas erkennen kann ( Datum )!?

Kommentar

• Nebelsonne
          Bürger

• 02.04.2012
          • 190
          • Bayern

Oh,hab die Bilder Vergessen !
          Hier sind sie:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Für die ALU Münzen Tumbler !
            " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
            Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
            kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern

Hallo Nebelsonne,

fönen sollte der Münze nicht schaden, übertreib's aber besser nicht. Allerdings gibt es manchmal so eine furchtbare bröselige Waldpatina. Da besteht die Prägung nur noch aus Patina und wenn diese trockenen zerfällt sie komplett zu Staub. Hatte ich schon mal (siehe Anhang - hab nichts an dem Stück gemacht) und war echt froh, dass das nur so ein Kaiserreichsstück war. Evtl. hätte man da noch was machen können, wenn die Münze sofort mit Paraffin oder Lack konserviert worden wäre.

Wenn Du mal mehr Münzen hast, kauf dir ein Stereomikroskop. Da kann man dann mit Zahnstochern, Skalpellen und feinen Spritzennadeln sehr gut solche Stellen reinigen wie jetzt die Buchstaben bei deinem neuen Kaiserreich-Stück.

Das 5 Pfennig-Stück aus dem 3. Reich besteht aus Zink (ich glaube übrigens 1942 zu lesen). Das ist praktisch eine Leiche und man kann sie nicht weiter reinigen. Die Prägung besteht hier nur noch aus Zinkoxid (das Weiße) und wenn das weg ist, sieht man gar nichts mehr. Ist leider bei 95% der Zinkmünzen so.

Viele Grüße,
              Günter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Nebelsonne
                Bürger

• 02.04.2012
                • 190
                • Bayern

Was für ein Paraffin muss man da für die Konservierung nehmen,und wo bekomme ich das her?

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern

Zitat von Nebelsonne
                  Was für ein Paraffin muss man da für die Konservierung nehmen,und wo bekomme ich das her?
                  Paraffin+BTA-Paste. Frag mal C-4 hier.

Viele Grüße,
                  Günter

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Bei der alkalischen Kupferpatina (Kupferhydroxycarbonate) führt Säure, auch schwache, immer zur Zerstörung, mitunter schon bei kurzer Einwirkung. Da kann man an sich nur ganz vorsichtig mit neutralen oder basischen Komplexbildnern etwas machen bzw. und/oder mechanisch säubern. Lohnt sich mitunter.

Kommentar

Lädt...