Münze mit 00-Wolle und Essig-Salz Restauriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelsonne
    Bürger

• 02.04.2012
    • 190
    • Bayern

Münze mit 00-Wolle und Essig-Salz Restauriert

Hallo
    Ich habe vor kurzem einen 10 Rentenpfennig gefunden, dachte so wie der ausschaut ist da nicht mehr viel zu retten, da ich ja Anfänger bin habe ich auch noch keine Erfahrung mit der Restaurierung.
    Jedenfalls habe ich ihn dann in eine Mischung aus Essig und Salz gelegt, zwischendurch immer mal wieder raus geholt und mit den Fingern abgerieben, der Schwarze Belag ging langsam weg, und man konnte so langsam was erkennen, zum Schluss habe ich noch null null Stahlwolle genommen und Sie poliert, Ich finde das Ergebnis jetzt richtig gut!
    Kann man das so wie ich es gemacht habe machen, oder schadet das eher der Münze?

Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, Sie glänzt jetzt!

Gruß Nebelsonne
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26067
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Nebelsonne
    !
    Kann man das so wie ich es gemacht habe machen, oder schadet das eher der Münze?

... mit DER Münze darfst Du das machen.
    Mit allen anderen, vermeintlich wertlosen Münzen auch.

Aber für den Rest würde ich hier heftigst im Restaurationsforum lesen und lesen. Da gibt es massig Ratschläge, wie man mit Kupfer-, Silber- und Goldmünzen verfahren kann.
    In den meisten Fällen ist WENIGER = MEHR!!

Hättest Du Dein Experiment jetzt mit einem für Sammler "schönen" Stück gemacht (muß noch nicht mal "wertvoll" sein), so hätte dieser Dir Deinen Essig und Salz genüßlich in den Hals geschoben und mit der Stahlwolle selbigen verschlossen ...

Der Vergleich:
    Stahlwolle und Münze?
    ... Das ist für Numismatiker wie Zähneputzen mit der Drahtbürste ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Auch bei den 10 Renten-und Reichspfennigen sollte man vor so einer Aktion auf das Prägedatum und den Buchstaben der Münzstätte schauen.
      Da gibt es ein paar Ausgaben die richtig Geld kosten.

Gruß Michael
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Naja,Anfängerfehler macht(e) jeder.
        Lieber bei so einer "Alltagsmünze" als bei was richtig Seltenem.
        Was mich aber etwas wundert.
        Liegt es jetzt am Blitz oder der Restaurationsmethode?
        Zumindest meine sind richtig Messingfarben.

Kommentar

• Nebelsonne
          Bürger

• 02.04.2012
          • 190
          • Bayern

Aber meine Reinigungsmethode scheint der Münze ja nichts ausgemacht zu haben !?
          Ich habe 000 Stahlwolle= super fein verwendet, die ist für die pflege-polieren von Messing,Kupfer,Zinn und Aluminium.
          Ich habe die Münze damit ja nicht blank poliert, etwas Patina hat sie noch,Kratzer hat sie dadurch auch keine bekommen, jedenfalls keine Sichtbaren, glänzen tut sie auch nicht arg.
          Die Essig und Salzmethode wird auch hier ( http://www.chemieonline.de/forum/sho...d.php?t=124943 ) diskutiert.
          Dachte halt das ich das bei der Münze mal versuchen kann ,weil es ja nichts seltenes ist , und so wie sie vor der Reinigung aussah dachte ich halt sie sei Schrott, und umso überraschter war ich dann als ich das Ergebnis nach der Reinigung sah.
          Bei der nächsten Münze werde ich jedenfalls vorsichtiger sein und mich vorher hier im Forum Erkundigen wie man sie am besten säubert!

Meine ist auch Messingfarben,das liegt am Blitz, werde morgen mal versuchen bessere Bilder zu machen !
          Hab mich auch mal umgeschaut wie die Preise für die Münze sind, das ( http://www.ma-shops.de/bodde/item.php5?id=80917027) müsste ja dann die von mir sein!?
          Und hier ( http://www.ma-shops.com/pkkmgbr/item...ng=en&curr=EUR ) ist nochmal eine mit F, aber warum ist die so viel viel teurer als die andere, was ist da der unterschied,wahrscheinlich der Zustand, oder ?

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

Schau mal bei den letzten beiden Links genauer= Abbreviations
            anklicken bzw Abkürzungen.

Der Zustand der Münze spielt eine Rolle!

Kommentar

• hmueller1975
              Ritter

• 08.03.2012
              • 483
              • Osterode am Harz, Niedersachsen
              • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Wenn du es doch besser weißt warum dann deine Frage

Eine Münze egal welchen Materials mit Stahlwolle egal wie viele Nullen sie hat und wofür sie entwickelt wurde ist wohl nicht die optimalste At eine Münze zu reinigen. Ich nehme an du hast mit deinem Estversuch einfach nur Gück gehabt.

Hast denn so wie empohlen hier im Forum schonmal geschaut wie sowas Münzschonender gemacht wird?

Die Peise die im Internet so aufgerufen werden sind nicht immer die Preise die dann auch gezahlt werden

Kommentar

• Septimius
                Heerführer

• 10.01.2009
                • 3990
                • Königreich Bayern

Schadet!!!
                Es gibt für jedes Material eine Reinigungsmethode (mal von Zinkern abgesehen), aber Laien sollten am besten den Holzzahnstocher verwenden, bei Messing/ Kupfer/ Billonsachen auf fast jeden Fall auf Ätzchemikalien verzichten und lieber hier nachfragen, bevor die Patina hinüber ist und die Münze hin.
                Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                Jebediah Springfield

Kommentar

• Nebelsonne
                  Bürger

• 02.04.2012
                  • 190
                  • Bayern

Nein ich weiß es bestimmt nicht besser als ihr, aber für mich persönlich schaut das Ergebnis halt gut aus!
                  Ich habe heute wieder zwei Münzen gefunden, da werde ich jetzt mal im Forum schauen wie man die fachgerecht und schonend reinigt !
                  Einer ist ein Reichspfennig von 1944 bei dem werde ich es dann als erstes versuchen, wenn der kaputt geht ist es ja wahrscheinlich nicht so schlimm, die Rückseite schaut eh schon ziemlich platt aus, der zweite ist eine Kupfermünze wo mit Grüner Patina überzogen ist, unter der Patina meine ich einen Kopf mit Zopf zu erkennen und das d für Deutschland, da werde ich sehr vorsichtig ran gehen !

Schaut mal hier in diesem Forum ( http://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=126.0 ) da reinigt einer seine Münzen sogar mit einer Drahtbürste )

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Es sit hier nicht erwünscht auf andere Foren zu verweisen, und wenn sich hier einer nen Kopp um Adolfgröfazmünzen macht, dann schon am allerwenigsten... wer suchet der findet auch mal was Gescheites..
                    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                    Jebediah Springfield

Kommentar

• Nebelsonne
                      Bürger

• 02.04.2012
                      • 190
                      • Bayern

Ich möchte doch nur erfahren wie man am besten die Kupfermünzen reinigt, und für den Anfang eignen sich da doch am besten ,da sie ja sehr häufig sind die Adolfgröfazmünzen ,oder an was soll ich sonst meine ersten Versuche machen ???
                      Und sorry das ich auf das andere Forum verlinkt habe, wusste nicht das es unerwünscht ist, würde den Link ja wieder löschen wenn ich könnte !

Kommentar

• Watzmann
                        Heerführer

• 26.11.2003
                        • 5014
                        • Großherzogtum Baden

Zitat von Septimius
                        Es sit hier nicht erwünscht auf andere Foren zu verweisen, und wenn sich hier einer nen Kopp um Adolfgröfazmünzen macht, dann schon am allerwenigsten...
                        Irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden?
                        @Nebelsonne
                        Ist aber eine "Messingdrahtbürste",die dürfte doch etwas weicher sein als Stahldraht.

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26067
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

???

@Septimius
                          ... es ist nicht nicht ( ) erwünscht, auf andere Foren zu verlinken - es ist nicht erwünscht, hier ÜBER andere Foren zu diskutieren.
                          Vor allem nicht in dem Fall, wenn man seinen Streß von dort nach hier importiert.
                          DAS sehen übrigens so ziemlich alle Forenbetreiber so.
                          ( Bis auf die, die Ihr "Forum" nur durch Streß mit anderen am Leben erhalten können ... ( ) )

So jemand ein Problem hat oder sieht, so löse er dies am Ort des Ursprungs
                          (ebenfalls nicht gern gesehen wird, wenn jemand mit ein- und derselben Frage parallel durch fünf Foren zieht ...)

Ansonsten:
                          Es ging hier nur um Münzreinigung.
                          Und selber der Threadersteller hat mittlerweile erkannt, daß es "Münzen" und "Münzen" gibt.
                          Mit den einen kann man experimentieren - mit den anderen besser nicht.

Danke
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Nebelsonne
                            Bürger

• 02.04.2012
                            • 190
                            • Bayern

Hab jetzt hier nochmal Bilder von der gereinigten Münze, und noch eines von der die ich reinigen möchte, ( weiß noch nicht was das für eine ist ? ).
                            Ist es überhaupt noch möglich die sauber zu bekommen, wen ja kann mir vielleicht jemand erklären
                            wie ich das machen soll?
                            Ein Stereomikroskop und so Hightech Geräte besitze ich nicht !
                            Hab hier im Forum schon geschaut,wurde aber irgendwie nicht fündig!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• C-4
                              Heerführer

• 01.08.2002
                              • 2106
                              • D

Nun ja, die "Bearbeitung" von speziell Münzen ist generell ein sehr weites Feld. Es gibt so viele Ansichten darüber, wie es Leute gibt, die Münzen sammeln..
                              Ganz allgemein lässt sich sagen, die Erhaltung der Patina bei Fundmünzen ist eine sehr spezielle und manchmal auch arbeitintensive Maßnahme, die sich vor allem bei sehr gut erhaltenen antiken Münzen lohnt. Darüber kann man Bücher schreiben; wenn man gar nichts falsch machen möchte (als Finder resp. Käufer) sei zu empfehlen:
                              1) sanfte Grundreinigung mit destilliertem Wasser, und zwar in Form eines "Entsalzungsbades", d.h., die Münze wird einige Zeit in besagtem, destilliertem (ersatzweise entionisiertem) Wasser gebadet. Das schadet nie und lockert auch anhaftende Bodenteilchen, die mit der Patina verwachsen sind.
                              2) Trocknen, dann wird man sehen, in welchem Zustand sich die Münze tatsächlich befindet, und wie die Patina beschaffen ist.
                              3) Mechanische Bearbeitung, da sind Feingefühl und Vorsicht gefragt. Man wird sich darauf beschränken, anhaftende Bodenbeläge mittels Skalpell und ähnlichen Werkzeugen sanft zu entfernen und dabei die Patina möglichst schonend freilegen. Wie weit man dabei genau geht, ist Ermessenssache.
                              4) Konservierung
                              Bei Kupfer und Bronze kann eine Behandlung mit BTA-Lösung nicht schaden, ob man dann im Anschluss mit Paraloid oder Paraffin versiegelt, hängt von der persönlichen „Laune“ ab. Beides hat –wie alle Dinge- sowohl Vor- als auch Nachteile. Die aber nicht so bedeutend sind.

Speziell zur mechanischen Bearbeitung von Münzen und dem Patina-Problem hatte ich auf der Restaurierungs- – CD einiges ausgeführt, wobei natürlich keine Anspruch auf Vollständigkeit bestehen kann.

Kommentar

Lädt...