Schnalle komplett Restaurierung mit Dorn :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Schnalle komplett Restaurierung mit Dorn :)

Hallo!

Hier ein neues Werk von mir, bin stolz deshalb möchte ich die arbeit gerne zeigen.

Das Problem war das der dorn wirklich fest verpacken war aber mit viel Geduld und Vorsicht hab ich ihn "ausgebaut" und dann in verdünnter Schwefelsäure vom Rost befreit und letztendlich wieder eingebaut.

Die Schnalle an sich wurde nur mit Skalpell,Pinsel und viel Geduld bearbeitet und letztendlich mit leicht eingeölt.

Der dorn mechanisch mit Skalpell, Säure bad,kleiner Bürste und dann Neutralisiert.

Man mag mich für blöd erklären solch einen Aufwand zu betreiben aber ich will damit zeigen das man mit etwas mühe auch den oftmals schrecklichen eisendorn retten kann und das Gesamtbild dadurch finde ich viel schöner ist.

Wer fragen hat Bitte.

MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3737
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

....schöne Arbeit, die du dir da gemacht hast. Du hättest aber auch Pech haben können und vom Dorn wäre nicht mehr viel übrig geblieben........
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Harzhorn
      Heerführer

• 16.08.2009
      • 3134
      • Harzvorland
      • Ehemals Deus jetzt Nokta

Gute Arbeit-- aber nur mal ausprobieren??? Oder jetzt immer??
      Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Super Sache, ich gratuliere Dir!
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Eine sehr feine Arbeit Andre!
          Hast du wirklich gut hin bekommen.

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• lilresa
            Landesfürst

• 10.04.2012
            • 816
            • Sauerland
            • XP Deus

Hab das Video gesehen.. Ist ja schön am blubbern ;-) .. Finde das Ergebnis top!
            Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• behreberlin
              Heerführer

• 19.07.2007
              • 3737
              • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
              • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von Harzhorn
              Gute Arbeit-- aber nur mal ausprobieren??? Oder jetzt immer??
              Interessante Frage - Wo kann ich denn ein Pfund schnallen hinschicken zur Restaurierung ??
              ---------------------------------------------
              Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

pers

Das Ergebnis ist gut.

Es hat aber nix mit Restauration zutun, eher ist es jetzt ein Teil was glänzt ohne Patina und nur schön anzuschaun!

Ich habe Funde gern mit Patina etc, da bleibt das Alter sichtbar.

Kommentar

• BERGMANN 78
                  Heerführer

• 02.06.2006
                  • 5291
                  • Preussen
                  • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von Dirk.R.
                  Das Ergebnis ist gut.

Es hat aber nix mit Restauration zutun, eher ist es jetzt ein Teil was glänzt ohne Patina und nur schön anzuschaun!

Patina ist aber in diesem Fall vollständig erhalten geblieben.

Mir gefällt das Ergebniss ausgesprochen Gut.
                  Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Heidecken
                    Heerführer

• 22.01.2005
                    • 1457
                    • Bad Lauterberg
                    • XP Deus

Zitat von Dirk.R.
                    Das Ergebnis ist gut.

Die Patina an der schnalle habe ich nicht verändert sieht doch herrlich grün aus

Rost ist für mich keine Patina,Rost muss weg und darf nicht wieder kommen :P

Die nächsten schnallen werde ich genauso machen, vielleicht probiere ich das nächste mal Zitronensäure für das Eisen.

Ein Pfund schnallen .... HAHA Behre soviel Zeit hab ich dann auch wieder nicht....oder naja kommt auf den Lohn an 250 gramm Schnallen für mich dann mach ich es.

Ich freu mich das es den meisten gefällt Danke

MfG
                    Andre
                    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• BERGMANN 78
                      Heerführer

• 02.06.2006
                      • 5291
                      • Preussen
                      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

vielleicht probiere ich das nächste mal Zitronensäure für das Eisen.
                      Kann ich nur empfehlen,bis auf den schwarzen Modder der dabei entsteht.
                      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Heidecken
                        Heerführer

• 22.01.2005
                        • 1457
                        • Bad Lauterberg
                        • XP Deus

ich hab da noch so eine die mach ich mit zitronensäure dennoch mit der schwefelsäure das geht auch ist nur etwas gefährlicher.
                        MfG
                        Andre

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Verpaßt du mit der Säure dem Metall nicht erst richtig die Klatsche?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Säure nur an der Oberfläche den Rost abträgt und nicht auch tiefer ins Metallgefüge eindringt, wo sie sich dann erst so richtig austoben kann und immer neuen Rost produziert.

Man kann zwar die Säure neutralisieren, aber gelingt das auch immer so vollständig mitTiefenwirkung?
                          Fragen über Fragen....
                          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Heidecken
                            Heerführer

• 22.01.2005
                            • 1457
                            • Bad Lauterberg
                            • XP Deus

Also klar neutralieseren und spülen immer ausgiebig, eine garantie kann ich dir aber nicht geben :P
                            Bei Schwefelsäure, also die die ich benutzt habe bei dem Dorn soll es wohl so sein das nur das oxidierte angegriffen wird, der normale stahl aber nicht.
                            Bei Zitronensäure weiss ich das nicht.
                            Ich habe vor etlichen Monaten eine Kanonenkugel und eine Schnalle aus komplett eisen mit Zitronensäure behandelt und danach neutraliesiert und eingeölt und die sind nicht nachgerostet.

Was soll man schon tun ? Besprechen wie Warzen ? Ich finde es nach wie vor gut selbst wenn, es ist ja nicht so das nächsten morgen nen hucken rost in der Vitrine liegt, also kann man nochmal leicht ne Fingerspitze öl dran machen und gut das ist allemal besser als weiter rosten.

MfG
                            Andre

Kommentar

Lädt...