Abzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seareaper
    Ritter

• 17.06.2008
    • 437
    • NDS

Abzeichen

Hallo,

ich habe hier diese Abzeichen welches ich gerne säubern würde.
    Die weiße Masse in der Mitte ist sehr fest und lässt sich nicht entfernen ( nur mechanisch kann man etwas wegbröseln ). Ich vermute das Abzeichen war irgendwie zusammengeklebt und der Kleber hat sich irgendwie ausgedehnt oder so. Die weiße Masse hat das Metall jedoch nicht unbedingt angegriffen sondern eher nur verdrängt.

Kann mir jemand sagen.

a. was das für eine Zeug ist
    b. wie ich es wegbekomme

Ein Versuch mit Wasser, EDTMP, HEDP sowie mit Salzsäure hat keine Erfolge gebracht.
    Angehängte Dateien
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo,

das sieht für mich wie Zinkfraß aus und ist es dieser, kann man das Abzeichen leider nicht mehr retten. Hatte ich schon bei verschiedenen Marken oder Abzeichen.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Da das Abzeichen aus Zink besteht, ist wohl nur noch ein Teil der Oberfläche vorhanden, (war die mal verkupfert??); das weiße Produkt ist (normalerweise..) Zinkhydroxycarbonat, ein Korrosionsprodukt, welches sich im Boden aus Zn bildet, sieht aber so aus, als ob das HEDP dieses schon in schwerlösliches HEDP-Zn-Salz umgewandelt hat, das ist nämlich reinweiß. Zu machen ist da kaum noch was, dazu ist die Korrosion viel zu weit fortgeschritten.

Kommentar

• Seareaper
        Ritter

• 17.06.2008
        • 437
        • NDS

Soweit ich das sehen konnte war es wohl mal die bronzene Ausführung...

Kannst du mir sagen mit was ich Zinkhydroxycarbonat am besten beikomme ? Oder gibt es da gar keine Möglichkeit...

Danke schonmal für die Hilfe...

Grüße
        Seareaper

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Bronze, schon möglich, aber mit "Unterbau" aus Zink. Das 2 Zn(CO3)3 x 3 Zn(OH)2 (ca. Zusammensetzung, kann schwanken) löst sich an sich sehr gut, sowohl in sauren, als auch in basischen Lösungen, es hätte sich also längst in HEDP usw. vollständig aufgelöst. Daher, du kannst das HEDP-Zn-Komplexsalz, woraus das weiße Produkt (aller Wahrscheinlichkeit nach) jetzt besteht, zwar mit 10 % iger Natronlauge auflösen, aber Zweck hat das wenig, da das Grundmetall völlig hinüber sein dürfte. Ist schade, aber der Korrosion im Boden zu zu schreiben.

Kommentar

• salfadur
            Ritter

• 12.10.2010
            • 555
            • Brandenburg
            • Garrett Ace 250

Lass es doch einfach so. Vielleicht ein bisschen um dem weiteren Verfall entgegen zu wirken, aber so sieht es doch einfach nur spannend aus und zeugt von der Vergänglichkeit unserer BoFu.

Ich finde es schick, so wie es ist.

LG Robert
            Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
            Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
            Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• Seareaper
              Ritter

• 17.06.2008
              • 437
              • NDS

Okay danke an alle und vor allem dir C-4 für die super Auskunft.. ich werde mir überlegen ob ich es mal mit der Lauge probiere oder es doch so lasse...

Grüße
              Seareaper

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5826
                • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                • Viel zu viele

So lassen und in der Vitrine ein gut erhaltenes als Belegstück daneben packen.Diese HJ-Abzeichen kosten ja nicht die Welt.
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...