Luftgewehr soll wieder glänzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antje
    Einwanderer

• 20.03.2009
    • 8
    • kreis holzminden

Rost entfernen

Hallo SUCHERIN
    Habe zur Rostentfernung die besten Erfahrungen mit Kfz-Bremsflüssigkeit
    gemacht . Man muß die Teile etwa zwei bis drei Tage in die Bremsflüssig-
    keit legen und danach kann man den Rost mit einem Lappen einfach abreiben .
    Habe dieses an einem russischem Bord-MG ( war im Panzer eingebaut ),
    welches jetzt als Ausstellungsstück auf einem Truppenübungsplatz steht ,
    durchgeführt . Alle kleinen Teile der Waffe waren wieder funktionsfähig .
    Ich muß dazusagen habe ein bischen mit einer Brennerflamme nachgeholfen .
    Ebenso hat dieses Verfahren bei einer 105 mm Flackkanone geklappt . Konnte
    danach sämtliche Beschriftungen und Stempelungen der Einzelteile des Ver-
    schlusses bestens lesen . Die Flackkanone ist im Luftfahrtmuseum in Hannover-
    Laatzen zu sehen . Beide Waffen sind aus dem WK 2 . Habe noch vergessen zu
    schreiben das sich der Rost im Rohr auch aufgelöst hatte und die Oberfläche
    sehr gut aussah .
    Viel Erfolg beim Restaurieren (540 STD Flack und 100 STD MG )

Gruß ANTJE

Kommentar

• Sucherin
      Ratsherr

• 10.03.2011
      • 202
      • NRW
      • ACE 250, Tesoro cibola

Ja wegen dem Lauf habe ich auch schon nachgedacht.
      Aber dann scheint der Tipp mit der Bremsflüssigkeit ja bestens geeignet zu sein.
      Danke für die Hinweise. Nun kann ich es mir ja schon aussuchen, wie ich es machen werde

Bin grad beim Schleifen des Kolbens. Ist echt ein bisschen Arbeit aber wird schon. Gut Ding braucht Weil
      Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen.

Voltaire

Kommentar

• Dr.Royal
        Lehnsmann

• 22.09.2011
        • 35
        • Süden von Sachsen-Anhalt ;-)
        • Garrett ACE 150

Bei der Verwendung von Bremsflüssigkeit darauf achten dass sie nicht mit lackierten Sachen in Kontakt kommt, zum Abbeizen geht die nämlich auch.
        Viel Erfolg mit der Luftpumpe!

Grüße, Royal

Kommentar

• antje
          Einwanderer

• 20.03.2009
          • 8
          • kreis holzminden

Hallo Sucherin
          Ich habe noch einen Tip , bitte nicht mit Schmiergelpapier an der Waffe ent-
          rosten . Das Beste für die Oberfläche ist wenn du eine Edelstahldrahtbürste für eine Bohrmaschine benutzt . Dazu benutz bitte eine schnelllaufende Bohr-
          maschine . Durch die Edelstahlborsten entsteht kein weiterer Rost . Danach
          die Oberfläche der Waffe entfetten und mit Kaltbrünierung einreiben . Nach
          dem Brünieren die Waffe immerwieder mit Ballistol einreiben .

Gruß ANTJE

Kommentar

• C-4
            Heerführer

• 01.08.2002
            • 2106
            • D

Warum sollte eine VA-Stahlbürste besser für die Oberfläche sein als normaler Stahldraht?
            Diese "Kaltbrünierungen" sind höchstens ein Notbehelf, belastbar sind die damit erzeugten Oberflächen auf keinen Fall.
            Bevor man diese aufbringt, muss unbedingt gründlich entfettet werden. Sonst entstehen noch mehr Flecken als sonst schon.

Kommentar

• Buddelking
              Landesfürst

• 20.01.2011
              • 933
              • Sauerland/Usedom
              • ex Tesero Lobo Supertraq

@ C4

Ich habe schon einige Läufe und Waffenteile kalt brüniert. Wenn man richtig entfettet klappt das auch. Nur man soll zur anfänglichen Pflege nicht gerade ein röstlösendes Öl nehmen da eine Brünierung eine Art "Edelrost" ist und dann schnell leidet.

Jochen
              Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
              Matth.6,19

Kommentar

• Sucherin
                Ratsherr

• 10.03.2011
                • 202
                • NRW
                • ACE 250, Tesoro cibola

also wissta, das wird ja ein echtes edelstück, wenn ich das alles so beachte
                komme nur leider langsam voran, weil mein kleiner ja immer auch versorgt werden möchte und ich mich viel mit ihm beschäftige.

@ antje, danke für den tipp!!! wäre vielleicht schon mit schmirgelpapier an den lauf gegangen. werde ich nun sein lassen.
                du hast tolles wissen. was machst du beruflich?

die holzbearbeitung gestaltet sich hinten am kolben auch etwas schwieriger, weil das gewehr mal zur lagerfeuerpflege missbraucht wurde. das heist, es hat eine ordentlich schwarz verbrannte stelle. die ist nicht grad klein. schmirgel ich mir da nen wolf? oder ist dass nur oberflächlich.

naja, muss mal bilder reinstellen davon. vielleicht morgen zeit dafür. dann kann ich mal die ersten fortschritte zeigen.

werde es wohl lieben wie mein baby, wenn ich mit eurer super sonderbehandlung fertig bin. hauptsache das schmuckstück schießt dann fein. steht auch was drauf mit nummer. vielleicht kann ja jemand sogar was dazu sagen.

ist samstag jemand von euch beim sde-treffen in pöhlde? ich ja mit mann und baby.

gute nacht, bleibt alle artig und macht kein mist!

sucherin

Voltaire

Kommentar

• Sucherin
                  Ratsherr

• 10.03.2011
                  • 202
                  • NRW
                  • ACE 250, Tesoro cibola

Zitat von Dr.Royal
                  Bei der Verwendung von Bremsflüssigkeit darauf achten dass sie nicht mit lackierten Sachen in Kontakt kommt, zum Abbeizen geht die nämlich auch.
                  Viel Erfolg mit der Luftpumpe!

Grüße, Royal

danke für den hinweis! muss man auch erstmal wissen. so als hausfrau achtet man ja auf sowas noch mehr als wie ein mann

Voltaire

Kommentar

• Sucherin
                    Ratsherr

• 10.03.2011
                    • 202
                    • NRW
                    • ACE 250, Tesoro cibola

Zitat von antje
                    Hallo Sucherin
                    Ich habe noch einen Tip , bitte nicht mit Schmiergelpapier an der Waffe ent-
                    rosten . Das Beste für die Oberfläche ist wenn du eine Edelstahldrahtbürste für eine Bohrmaschine benutzt . Dazu benutz bitte eine schnelllaufende Bohr-
                    maschine . Durch die Edelstahlborsten entsteht kein weiterer Rost . Danach
                    die Oberfläche der Waffe entfetten und mit Kaltbrünierung einreiben . Nach
                    dem Brünieren die Waffe immerwieder mit Ballistol einreiben .

Gruß ANTJE
                    noch schnell dazu:

müsste solchen aufsatz erst kaufen. geld grad knapp da neuen tesoro geleistet. aber haben dremel mit allen möglichen aufsätzen, auch edelstahlbürstchen. müsste selben zweck haben oder?
                    danke!

Voltaire

Kommentar

• C-4
                      Heerführer

• 01.08.2002
                      • 2106
                      • D

Zitat von Buddelking
                      @ C4

Ich habe schon einige Läufe und Waffenteile kalt brüniert. Wenn man richtig entfettet klappt das auch. Nur man soll zur anfänglichen Pflege nicht gerade ein röstlösendes Öl nehmen da eine Brünierung eine Art "Edelrost" ist und dann schnell leidet.

Jochen
                      Das stimmt schon. Allerdings: die "Kaltbrünierung" ist nur eine Metallfärbung, sie hat mit einer echten Brünierung und deren Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb nichts zu tun. Es handelt sich sich daher auch nicht um "Edelrost", sondern um auf der Stahloberfläche abgeschiedene Kupferselenide bzw. ähnliche Verbindungen. Davon sollte man nicht allzu viel erwarten. Zu Reparaturzwecken allerdings teilweise geeignet.

Kommentar

• Buddelking
                        Landesfürst

• 20.01.2011
                        • 933
                        • Sauerland/Usedom

@C4

Vor vielen Jahren waren noch gute Chemikalien aus den Staaten zu kaufen. Leider inzwischen hier aufgrund der Giftigkeit verboten. Ich habe etliche Läufe damit dauerhaft geschwärzt und auch in dunkelbraun bei Vorderladern brüniert. Dieser Vorgang ist aber etwas langwieriger und man hat schnell eine rauhe Oberfläche.

Jochen

Ps. 4 Jahre in einer Waffenfirma gearbeitet
                        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                        Matth.6,19

Kommentar

• Sucherin
                          Ratsherr

• 10.03.2011
                          • 202
                          • NRW
                          • ACE 250, Tesoro cibola

So, hier die Fotos.
                          Die schwarze Branndstelle sieht schon besser aus und nicht mehr so sehr schwarz. Aber leider grad noch keine aktuelleres Foto.

Grüße!
                          Sucherin
                          Angehängte Dateien

Voltaire

Kommentar

• C-4
                            Heerführer

• 01.08.2002
                            • 2106
                            • D

Zitat von Buddelking
                            @C4

Vor vielen Jahren waren noch gute Chemikalien aus den Staaten zu kaufen. Leider inzwischen hier aufgrund der Giftigkeit verboten. Ich habe etliche Läufe damit dauerhaft geschwärzt und auch in dunkelbraun bei Vorderladern brüniert. Dieser Vorgang ist aber etwas langwieriger und man hat schnell eine rauhe Oberfläche.

Jochen

Ps. 4 Jahre in einer Waffenfirma gearbeitet
                            Ja, längst nicht mehr alles ist noch verfügbar. Du meinst sicher eine Streichbrünierung, da gibt es zig Varianten von. Damit kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen, wenn man Geduld hat.

PS. Schreibe grade an einem Buch über Brünierung..'hab mich 20 Jahre damit beschäftigt.

Kommentar

• Buddelking
                              Landesfürst

• 20.01.2011
                              • 933
                              • Sauerland/Usedom

Hallo C4

Wenn Du gerade ein Buch zu dem Thema schreibst dann noch von mir eine Geschichte aus dem Leben. Von einem Kunden kam ein 9mm Revolver (Platzpatronen) zurück wobei der Lauf kurz vor dem Rahmen geschmolzen war. Der Revolver bestand zum größeten Teil aus Zinkdruckguß. Der Kunde beschwerte sich, das "Ding" sein ja aus Blei und er hätte versucht, diesen neu zu brünieren und dann sei doch glatt der Lauf geschmolzen. Ich habe ihn dann einmal angerufen, wie er denn beim Brünieren vorgegangen sei. Seine Antwort: ist doch ganz klar, mit einer Lötlampe!

Jochen
                              Matth.6,19

Kommentar

• C-4
                                Heerführer

• 01.08.2002
                                • 2106
                                • D

Die Geschichte gefällt mir. Danke.

Kommentar

Lädt...