E-Lyse scheidet aus alleine schon wegen Mechanik und dem Laufinneren.
Ich tät das Ding auch nicht beschleifen, sondern mit feinster Messing(!)-Bürste (Dremel) abputzen, dann gucken, wieviel von der Orginalbrünierung "überlebt" hat, dann weitere Schritte überdenken. Keinesfalls die "Holzhammermethode" mit Schleifpapier, Stahlwolle oder weiß der Geier was Grobem.
Sollte jetzt mal wieder einer das Universalheilmittel Oxalsäure bringen => auch bleibenlassen!
Teilbrünieren zum Ausbessern würde ich danach ins Auge fassen mit dem "Draufschmiermittel", sollte es doch schlimmer sein, das Ganze in absoluten Einzelzeilen einem Galvanikfachmann übergeben, aber bedenke, sollte das LG eine billige 08/15-Plempe sein und auch kein ideell wertvolles Familienerbstück, lohnt sich finanziell von Hause aus für so ein "verbrauchtes Modell" absolut kein Aufwand.
Vergleichbare Modelle gibts schon für wenige Zehner bei Onkel Egon. Du hättest schon mehr Materialkosten bei der Restauration, zumal ich vermute, das auch sämtliche Dichtungen zum Teufel sind und der Lauf innen auch nicht mehr i.O. sein dürfte bei dem Rost außen.

Höchstwahrscheinlich. Oder es sieht dann so toll aus, dass es übers Bett kommt 
Kommentar