Keramik stabilisieren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Keramik stabilisieren...

... womit und wie am besten?
    Es geht mir nicht um's Kleben, sondern einzig um die Stabilisierung/ Konservierung von porösen und teils brüchigen Keramikscherben.
    Konnte damit schon jemand Erfahrungen sammeln, Tips nehme ich dankend entgegen!
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Wie immer: Paraloid ist das Mittel der Wahl stabilisieren, kleben, ausbessern...

Kommentar

• StefanH.
      Landesfürst

• 20.09.2011
      • 976
      • Niederbayern
      • Garrett AT pro, ACE 250

Zum kleben von Keramik verwende ich in der regel normalen Holzleim (schon klar Dir gehts nicht ums Kleben).
      aber meiner Meinung nach lässt sich Holzleim auch gut zum stabilisieren verwenden.
      Die meisten Weißleime sind wasserverdünnbar und lassen sich so leicht mit dem Pinsel auftragen.
      Ausserdem härten sie tranparent so das die Oberfläche erhalten bleibt.

mfg
      Stefan H.
      GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• Grafschaft Mark
        Heerführer

• 29.04.2009
        • 1360
        • NRW

Ich sage ebenfalls Paraloid! Eine dickflüssige Lösung zum kleben und dann dünnflüssig als Finish

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Vielen Dank für Eure Antworten! Die Bruchkanten der Scherben werden sich freuen...
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5561
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

zu paraloid würde ich auch raten, da ich weiß, das das zeug auch in der restaurierung kulturhistorisch wertvoller objekte eingesetzt wird. es ist halt auch wieder vollständig entfernbar, das ist wohl der größte vorteil... mit holzleim wird das wohl eher schwierig...
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• JohSt
              Einwanderer

• 14.10.2012
              • 12
              • NDS

Wenn man es hat sind Paraloid B-72 und Mowilith/Mowital sicher eine sehr gute Wahl, der gute alte Holzleim tut es in verdünnter Form aber auch erstmal.
              Grüße!

Kommentar

Lädt...