Wundermittel Oxalsäure - ein Versuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Sieht ganz gut aus. Der Vorteil der Komplexbildner bei der Reinigung liegt auch darin, das man (teilweise) verschiedene Metalle zusammen säubern kann. Normalerweise ist das schwieriger.
    Die Verbindung von Tombak und Stahl (Führungsring und Granat-Körper) schafft Probleme, die mit anderen Rostlösern stärker zu Tage treten können, z.B. in Form von starker Schwarzfärbung der Kupferlegierung.
    Wundermittel gibt es natürlich dennoch nicht.

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 27.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Mal ne Frage:

Mit dem Granatsplitter ist mir was unklar, normal wird der Führungsring ja schwarzgrau mit Säurebehandlung, hast Du den irgendwie extra hinterher poliert? Normal wird der in Oxal ja nicht so.
      Und wieso eigentlich beim Granatsplitter Oxal?
      Ich hätte dafür Lyse oder fein Sandstrahlen genommen, weil weniger umständlich, da bei einem so ursprünglich verrosteten nicht mehr mit Beschriftungen zu rechnen ist, mir zumindest noch nie untergekommen und ich hatte schon verdammt viele Granatsplitter in de Fingers.
      Überhaupt sind meine persönlichen Erfahrungen mit Oxal nicht so phänomenal, wie hier immer hochlobend berichtet wird, vor allem mit Helmen o.Ä.
      So wie das Brillenetui geworden ist, dafür ist die Plörre wohl am ehesten geeignet, aber wohl nicht so sehr für meine Zwecke.

LG Andi!
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• McNamara
        Bürger

• 15.02.2009
        • 144
        • Brandenburg

muss ich aber auch sagen , oxal ist total quatsch hab schon bei 15 l wasser bis 500g oxal gegeben und fast nix passiert , geht wohl nur bei flugrost , also mit zitronensäure gehts doch viel besser und schneller.

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hallo Andi,

Ich hab da keine Oxalsäure genommen, sondern HEDP. Und da ist ein Bad wohl deutlich weniger umständlich als eine Elektrolyse oder Sandstrahlen. Die Führungsringe habe ich im Anschluss noch mal kurz mit Dremel uns solchen Aufsätzen (ich vergess immer, wie die heißen) gereinigt.

Viele Grüße,
          Günter
          Angehängte Dateien
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 27.06.2003
            • 2048
            • Garret ACE250

Hallo Drusus,

danke für die Auskunft, sowas dacht ich mir. Alles andere wäre auch Quatsch.
            Wobei man aber mit sehr feinem Sandstrahlen zeitlich gesehen schnell zu dem gleichen Ergebnis kommt, bei Lyse müßte man an den Führungsringen sich hinterher doof putzen bis die wieder von schwarz zu annähernd Kupfer werden.
            Das macht nur Sinn bei Splittern ohne Kupfer.

LG Andi!
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Andi08/15
              Wobei man aber mit sehr feinem Sandstrahlen zeitlich gesehen schnell zu dem gleichen Ergebnis kommt
              Ich nicht, denn ich müsste erst mal wo hingehen, wo ein entsprechendes Gerät ist... ist wohl auch eher nix für die Wohnung!

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 27.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Nee, in de Wohnung gibbets Popofietsche von Muddi, muß man (auch mit Box) schön brav vor der Türe machen.
                Mag die Box noch so gut sein, gibt immer Dreck.

LG Andi!

ps: So ist es und so bleibt es, mit Sand im Schlüpper reibt es!

Kommentar

Lädt...