Silberbad - Münze fast schwarz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Silberbad - Münze fast schwarz

Hallo an alle,

ja...wie fang ich mal an...

Ich habe heute eine Münze in die Hände gedrückt bekommen.
    Es handelt sich um diese schöne Münze:

Pommern-unter schwedischer Besetzung 1/24 Taler 1672 DS Karl XI 1660-1697. Sehr schön ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

So. Mein Bekannter, der sie versucht hat zu reinigen, hat ein bisschen Panik bekommen.
    Er hat sie nur im Münzbad (handelsübliches aus einer Münzhandlung) "gebadet" (5 Minuten) und als er sie wieder herausnahm war sie ziemlich dunkel geworden.
    Da ich während seines Versuchs praktisch 2 Räume weiter saß, kann ich sicher sagen das da irgendwas nicht stimmt.
    Entweder war das kein Silber oder etwas anderes stimmt nicht so ganz.

Jedenfalls hatte die schöne hinterher einen merkwürdig "glitschigen" Film an sich.Man kann sogar Fingerabdrücke sehen.

Zitrone funktioniert auch nicht...Das war mein erster Versuch, denn ich mache das eigentlich nur. Nur habe ich das so selbst noch nicht gehabt.

Meine Frage wäre nun, ob ihr das kennt oder auch schonmal hattet?
    Kann man da noch etwas machen ohne 100 neue Dinge kaufen zu müssen oder ein eigenes Labor zu besitzen?

Foto kann ich leider nicht machen, Cam ist verliehen und mein Handy...naja...lassen wir das
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ist normal bei diesen beschi****** Silberbädern.

Einfach noch mal kurz in das Silberbad oder Zitronensaft tauchen und danach mit feinem Natron unter leicht laufendem Wasserhahn vorsichtig zwischen den Fingern abreiben. Dann sollte sich das erledigt haben.

ABER die Münze wird danach eben silbern glänzen. Dunkelt aber nach...

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von chabbs
      Ist normal bei diesen beschi****** Silberbädern.

Einfach noch mal kurz in das Silberbad oder Zitronensaft tauchen und danach mit feinem Natron unter leicht laufendem Wasserhahn vorsichtig zwischen den Fingern abreiben. Dann sollte sich das erledigt haben.

ABER die Münze wird danach eben silbern glänzen. Dunkelt aber nach...
      Was mich einfach wundert ist, das ich das früher nie hatte bei meinen Silberlingen.
      Ich habe damals ein 0815 Silberbad genommen und meine silbernen einfach 10 Minuten rein geschmissen. Raus geholt, abgespült, Natron, abspülen --> Alles schick.

Hatte sie grad nochmal drin, besser ist es noch nicht. Ich lasse sie drinnen bis Morgen (schaue später aber nochmal nach).
      Warum dunkelt diese denn nach? Meine anderen silbernen sehen aus wie neu...
      Ist die Qualität des Materials Mist oder hab ich einfach eine blöde Münze erwischt?

Vielen Dank für deinen Rat.
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• hmueller1975
        Ritter

• 08.03.2012
        • 483
        • Osterode am Harz, Niedersachsen
        • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Münzbad und davor Zitrone?
        und wahrscheinlich nichtmal gescheit neutralisiert ?

So alte Münzen behandle ich maximal mit Kaisernatron unter fließendem Wasser.

Kommentar

• Schneewolf
          Heerführer

• 18.07.2011
          • 1192
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von hmueller1975
          Münzbad und davor Zitrone?
          und wahrscheinlich nichtmal gescheit neutralisiert ?

So alte Münzen behandle ich maximal mit Kaisernatron unter fließendem Wasser.
          Nene Sowas mach ich nicht.

Mein Bekannter hat sie ganz normal vorher unter lauwarmen wasser mit Zahnbürste von Erdresten etc befreit.
          Da stand ich daneben.
          Als er dann sagte, er wolle sie nun ins Silberbad legen, habe ich noch gesagt das Zitrone reicht.
          Naja er meint eben das Silberbad eben für Silbermünzen gedacht ist.

Also hat er sie ganz normal und trocken da reingepackt.

Ohne irgendwas.

Albert Einstein

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von Schneewolf
            Was mich einfach wundert ist, das ich das früher nie hatte bei meinen Silberlingen.
            Ich habe damals ein 0815 Silberbad genommen und meine silbernen einfach 10 Minuten rein geschmissen. Raus geholt, abgespült, Natron, abspülen --> Alles schick.

Hatte sie grad nochmal drin, besser ist es noch nicht. Ich lasse sie drinnen bis Morgen (schaue später aber nochmal nach).
            Warum dunkelt diese denn nach? Meine anderen silbernen sehen aus wie neu...
            Ist die Qualität des Materials Mist oder hab ich einfach eine blöde Münze erwischt?

Vielen Dank für deinen Rat.
            Aber das mit dem Natron hast Du schon gelesen, oder?

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Wenn manche Silbertauchbäder zu stark erschöpft sind, kehrt sich deren Wirkung ins Gegenteil: sie bilden dann Silbersulfid auf dem Metall, anstatt es zu entfernen. Die meisten Tauchbäder sind im Wirkstoffgehalt auch etwas dürftig. Neues besorgen und das dann mal erwärmen, auf ca. 50 °C. Steigert die Wirkung erheblich.

Kommentar

• Schneewolf
                Heerführer

• 18.07.2011
                • 1192
                • Süd-Niedersachsen
                • Tesoro Tejon + Cortes

@chabbs: Ja, das hab ich gelesen... Ich besorge heut nochmal neues Münzbad.

@C4 Das könnte sein, sollte aber für Laien auf der Packung stehen

Ich versuche mein Glück nachher mal und schaue was dabei herauskommt...

Albert Einstein

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Die meisten Anleitungen auf derartigen Produkten kann man im Prinzip vergessen. Daher bemühe ich mich ja, etwas ausführlichere Anleitungen zusammen zu stellen.

Kommentar

• Schneewolf
                    Heerführer

• 18.07.2011
                    • 1192
                    • Süd-Niedersachsen
                    • Tesoro Tejon + Cortes

Das weiß ich auch wirklich zu schätzen!

Da ich es heute nicht geschafft habe neues Silberbad zu bekommen, habe ich es mit Zitronensäure und Natron probiert.
                    Nach 8maliger Anwendung ist das Münzlein tatsächlich ansehnlich geworden.

Ich danke euch für eure - wie immer - super Hilfe!!!

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...