ich stehe aktuell vor einer kleinen "Gewissensfrage".
In einer dunklen Ecke hier fristet seit mehreren Jahren eine mechanische Nähmaschine ihr Dasein.
Hersteller ist die Firma "Mundlos", Typ "Victoria 111".
Wir haben die irgendwann mal geschenkt bekommen und als Deko genutzt, aus Platzgründen steht sie derzeit im Hausflur. Der Treibriemen fehlt, insgesamt sieht sie schon arg mitgenommen aus.
Es ist zwar noch (genug?) Zubehör vorhanden, auch die originale Bedienungsanleitung liegt noch bei, aber ob sie wirklich noch funktioniert oder instand gesetzt werden kann, kann ich ad hoc nicht beurteilen.
Ich hadere noch mit mir:
Soll ich sie versuchen wieder herzurichten oder soll ich sie lieber an einen Liebhaber weitergeben?
Sollte ich mich zum veräußern entschließen muss ich leider zugeben das ich keinerlei Ahnung von einem passenden Wert des Gerätes habe.
Deswegen meine Frage an euch Experten:
1. Wer kann mir diese Maschine ein wenig eingrenzen bezüglich des Baujahres? Dieser Typ scheint in modifizierter Form lange in Produktion gewesen zu sein, insbesondere was den Untertisch angeht.
2. Wer kann mir, ohne Gewähr natürlich, einen ungefähren Wert für das Schätzchen im gezeigten Zustand nennen? Oder ist gar interessiert an dem Gerät?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus und beste Grüße aus Bochum,
Marcus
Nachtrag: bitte entschuldigt die suboptimale Qualität der Bilder, aber es war gerade dummerweise nur ein Handy greifbar und der Hausflur ist nicht der Hellste, trotz Deckenlicht ...