Schuhschnalle restaurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikaon
    Bürger

• 15.03.2013
    • 186
    • Würzburg

Schuhschnalle restaurieren

Hallo zusammen,

habe letztens diese schöne Schnalle gefunden. Leider unvollständig, wie man sieht. Die fehlenden Elemente (Schnallendorn usw.) waren wohl früher aus Eisen, da die Schnalle an bestimmten Stellen Rost aufweist, siehe Bild. Nun meine Frage: wie bekomme ich möglichst schonend diesen verbackten Rost weg??? Und angenommen ich will die weiße Patina wegbekommen, was würde sich dafür eignen?? Für die Hilfe schon mal vielen Dank. Gruß
    Angehängte Dateien
  • Helikaon
    Bürger

• 15.03.2013
    • 186
    • Würzburg

..keiner ne Idee????

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Hallo, an Hand eines eher schlechten Fotos ist es schwer, dazu etwas genaues zu sagen. Scheint sog. Arsenbronze zu sein, die man eher als Bleibronze ansprechen müsste. Da sowohl Eisenoxide und die Korrosionsprodukte des Buntmetalls gleichzeitig nebeneinander vorliegen, wird hier wohl nur eine mechanische Säuberung in Frage kommen, also sprich: Entfernung der störenden Teile mit der Kleinbohrmaschine ("Dremel"), entsprechenden Bürsten oder eben mit dem Skalpell.

Kommentar

• Helikaon
        Bürger

• 15.03.2013
        • 186
        • Würzburg

..jap, sieht stark nach einem bleihaltigem Material aus..wird irgendeine Legierung sein..danke für die Antwort, werde mal mein Bestes versuchen..

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Ich würde die einfach so lassen... kommt ja nichts weiter dran und sieht schön alt aus.

Kommentar

• Grevenbroich
            Ritter

• 19.01.2013
            • 342
            • NRW
            • XP Goldmaxx

Kann Chabs nur zustimmen - maximal die Rostellen etwas dezenter gestalten.

Kommentar

Lädt...