Alte Bleiplomben bzw. Musketenkugeln haben eine weiße Patina. Wie bekommt man die am schonendsten herunter????
Wie reinigt man am besten Bleiplomben??
Einklappen
X
-
Ich habe mal gehört wenn man sie im gelöstem Soda einlegt.Habe selbst gute Erfahrun da mit gemacht.Zinnsoldaten,Bleiplomben und Bleigeschosse.Ein Teil der Partina bleibt erhalten.Ne weiche Bürste,drüba und mit Paraffin Wachs konsavieren.m.f.g.Rico;-))) -
Warum die Patina entfernen? Ich hatte mal was gelesen (weiß nicht mehr was) und ausprobiert an einer Kugel. Nun ist sie schwarz und man bekommt schmutzige Finger beim Anfassen. Gerade bei Plomben finde ich das weder hübsch noch praktisch - man könnte dann vermutlich weniger erkennen. Daher wasche ich diese nur im Wasser ab und entferne den gröbsten Schmutz in den Ritzen vorsichtig mit einem Zahnstocher. Finde ich persönlich am schönsten.
andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.Kommentar
-
Mit einer weisen Patina siehst Du doch etliche Details besser als wenn sie blank ist.
Aber wenn Dir danach ist reicht es,das Stück eine Nacht im handelsüblichen Essig zu legen und dann mit einer kleine Bürste abbürsten.
Aer wie geschrieben,es können dann etliche Details fehlen.
Mag es bei Vorderladerkugeln nicht so schlimm sein aber bei feinen Details wie Wappen und Buchstaben auf Plomben,zerstörst Du u.U. mehr als Dir lieb ist.
Solltest Du schon im Vorfeld überlegen,ob es Dir´s wert ist.
Danach ist´s zu spät.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar