Erfahrener Restaurator gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1967
    Anwärter

• 12.09.2013
    • 15
    • berlin

Erfahrener Restaurator gesucht

Ich suche für eine internationale TV Doku u.a . NTV mit dem Titel:
    "Die Sammler" einen sehr erfahrenen und guten Restaurator von Militaria.

Der Film ist 45 min Lang und zeigt den internationalen Markt, insbesondere für hochpreisige Sammelstücke. Wir haben bereits sehr erfolgreich in NRW, Ungarn und Russland gedreht.

Gezeigt und erklärt werden soll, wie solche Fundstücke behandelt werden können, so dass sie wieder auf den markt oder in die Sammelvitrine kommen können.

Gefragt ist alles vom 1 und 2 WK.

Ja und ich weiss das die Szene nicht so Medienfreundlich ist, aber es interessiert viele Menschen.
    Ich verfüge über sehr gute Referenzen und garantiere faire Spielregeln:
    ( gern auch schriftlich) :

- Tages Honorar von € 350,- € in Bar vor Ort.
    - Etwaige Fahrtkosten werden übernommen
    - Es wird nicht gezeigt WO derjenige sich befindet
    - Es wird nur der VORNAME im Film genannt
    - Es sind nur zwei Crew Mitglieder
    - Es wird Niemand hier als Nazi o.ä. abgestempelt. Weder im Text noch im Bild.
    Auch das gibt`s schriftlich.

Es für die vielen interessierten schade, wenn wir hier nur Szenen aus dem Ausland zeigen können. Das würde ja so aussehen als gäbe es hier keine Leute.

Wir würden uns freuen, wenn es jemand gibt der uns helfen kann.

Gruss Markus
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Hallo Markus!

ich glaube kaum, das alle möglichen verschiedenen Methoden und Restaurationsansätze für alle möglichen überhaupt denkbaren Militariaobjekte in einem 45-min-Beitrag vorgestellt bzw. gezeigt werden können.
    Das halte ich schon aufgrund der Vielfältigkeit und Komplexitität des Sammelgebietes unter dem Oberbegriff "Militaria" für gänzlich ausgeschlossen.
    Das kann grob umrissen von Stahlhelm/Pickelhaube, über Bajonette, Säbel, Deko-Munition, Deaktivierte Waffen, Kleidung, Kommunikationsgeräte, persönliche Ausrüstung, Orden, Effekten, Flugzeugteile bis hin zu Militärahrzeugen aller Art und noch mehr quasi alles sein, meine Aufzählung halte ich sogar selber für unvollständig.
    Und genau alle diesen Umfang der überhaupt alle genannten (ja alle die muß man u.U. restaurieren) und noch viel mehr an Restaurationsobjekten sprengt jeden Rahmen, da sich Restauratoren oder Sammler auf bestimmte Sachen aufgrund von Fachkenntnissen und Interessen spezialisiert haben.
    Ein einzelner Restaurator kann gar kein Universalwissen über alle denkbaren Materialien oder Technik haben, das man alles Denkbare aus einer Hand kriegen würde.
    Nicht umsonst beschäftigen oder beauftragen Museen hochspezialisierte Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet.
    Die sinnvolle Behandlung von bestimmten Stücken kann sich durchaus über Monate erstrecken und auch dann kann der Endzustand immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erbringen, so das man von vorne beginnen muß. Sogar eine Zerstörung des Objektes liegt im Bereich des Möglichen, da man gar nicht alle denkbaren Faktoren und Einflüsse einkalkulieren geschweige erkennen kann, denen ein (Boden)-Fundobjekt im Laufe der vielen Jahrzehnte vorher ausgesetzt war.
    Das kommt dann auch noch ganz auf den Zustand, das Material, und den überhaupt noch erzielbaren Endzustand des Objektes an.
    Restaurationen basieren wirklich manchmal sogar nur auf dem Prinzip "Versuch und Irrtum".
    Manchmal funktioniert etwas völlig anderes, als das man aufgrund von "Patentrezepten" als erstes nehmen würde.
    Das Thema ist m.E. viel zu komplex für ein paar kurze Beiträge, um dem Zuschauer überhaupt einen seriösen Überblick verschaffen zu können und bedürfte einer wie oben erwähnt, möglicherweise monatelangen Dokumentation, des "Vorher, Während, Danach".
    Wenn man nur kurz zeigt, wie einer etwas Gammliges in eine "Wunderlösung" reinlegt und "Filmsekunden" später blitzblank präsentiert , bringt den Zuschauer nicht seriös weiter, da ist er hinterher genauso schlau wie vorher. Und da das so nun wirklich nicht funktioniert, kommt sich dann der geneigte Zuschauer, ders dann womöglich selber mal probieren möchte, weil er was rumliegen hat, ganz sicher vergackeiert vor, was gerade dann wieder auf angeblich zu schützendes "Geheimwissen" herausläuft, was dann wiederrum für den interessierten Restaurator zur Retourkutsche werden könnte.
    Der geplante Beitrag ist leider schlichtweg zu kurz für das Thema, um dem Zuschauer seriös das nötige Fachwissen und Methoden zu vermitteln.
    Ich hoffe, das habt Ihr bei der Planung der Produktion mit bedacht.
    Mal kurz mit Bürste und Seife drüber ist nicht.

Z.B ich selber habe schon einige Stahlhelme oder das eine oder andere Bajonett in allen möglichen Zuständen restauriert, keiner war wie der andere und nicht bei einem einzigen konnte ich die gleiche Methode wie beim vorigen benutzen. Ich habe quasi bei jedem neu dazugelernt und werde es auch beim Nächsten wieder tun müssen.
    Manches war wirklich komplett unrettbar trotz aller Erfahrung und Bemühungen, damit muß man in der Endkonsequenz manchmal auch leben
    Dann kommt es auch wieder auf den erwünschten Endzustand an, ob es als konserviertes Belegstück oder "neuwertig" jeweils nach Ausstellungszweck rauskommen soll, was wiederum von der Grundsubstanz abhängig ist, die meist erst nach Entrosten sichtbar wird, alle weiteren Schritte richten sich dann danach, planen kann man generell vorher nie und kann höchstens das Beste draus machen was geht.
    Und ja, sowas kann wirklich Monate in Anspruch nehmen!

LG Andi!
    Zuletzt geändert von Andi08/15; 24.03.2014, 13:19.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 27.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Nachtrag: Ich habe mir übr das Projekt noch mal paar Stunden Gedanken gemacht.
      Das Projekt ist sicher interessant, löblich um überhaupt mal die "Szene" vorzustellen.
      Naziunterstellungen (obwohl in der Anfrage erwähnt) setze ich dabei gar nicht voraus, kein mir bekannter Sammler oder Restaurator ist Nazi, sondern ein Bewahrer, somit dürften etwaige diesbezügliche Behauptungen sowohl gegenstandslos sein als auch würden rechtliche Konsequenzen bedeuten, es geht schlicht ums Objekt.
      Aber die Kürze des geplanten Beitrags bereitet mir nach wie vor Bauchschmerzen und Ihr Produzenten seid Euch dem Umfang des gesamten Spektrums an in Frage kommenden Militaria scheinbar nicht bewußt.
      Fachkenntnis setze ich, mal blauäugig gesagt und auch nicht bös gemeint, von Euch Journalisten gar nicht voraus, Ihr beherrscht dafür bestimmt beruflich und privat dafür wieder ganz andere Sachen, von denen ich keine Ahnung habe und vll. auch interessant fände, ohne selbst fundiertes Fachwissen zu haben.
      Umso wichtiger ist, das man es Euren Zuschauern durch kompetente Leute seriös und sachlich/fachlich richtig vermittelt, sich etwas in die Materie reinzufuxen gerade durch Journalisten wäre auch seriös und hilfreich, damit keine unsinnigen Mißverständnisse entstehen.
      Keiner erwartet einen Doktortitel, aber ein gewisser Grad an recherchierter Hintergrundinfo wäre aber für den Kommentator angezeigt.
      Da solltet Ihr mal grob umreißen, welchen Themenbereich aus der Vielfalt der in Frage kommenden Ihr darstellen wollt.
      Daher wäre es hilfreich, wenn Ihr Euch auf einen (wirklich) kleinen Querschnitt oder möglicherweise Einzelthemen spezialisiert und evtl. einen Mehrteiler draus macht, um eins oder mehrere Themen wirklich seriös anzusprechen.
      RTL2-Trödeltrotteltruppe ist genau so ein Negativbeispiel, von nix Ahnung aber...Hauptsache für 2geldfuffzich irgendwelchen Mist oder was wirklich wertvolles raus, ohne Sinn und Sachverstand, damit der überschuldtete faule Bengel seinen Strafzettel löhnen kann, den wahren Wert kennt kaum einer von den "Egggsbärdn". Die Kohle sacken eh andere ein.
      Für so ein Trash-Format (keine pauschale Unterstellung an Euch!) bezweifel ich ohnehin, das sich (hier) ein ernsthafter Restaurator/Sammler zur Verfügung stellen würde, was aber sicher nichts mit "Geheimbündelei" zu tun hat, sondern schlicht, weil sich keiner zum Koffer machen möchte, der sein Hobby sehr lange ernsthaft, interessiert und kompetent betreibt.
      Den allerwenigsten seriösen und ernsthaften Sammlern/Restauratoren gehts übrigens um pekuniäre Aspekte.
      Das wird nie das primäre "Lockmittel" sein, sondern sie machen sowas aus Leidenschaft und geben im Gegenteil teilweise viel Geld aus und/oder setzen viel Zeit ein, um alte Sachen zu bewahren oder wiederherzurichten.
      Mir gings schlicht nur darum, zu umreißen, was der Themenbereich auch nur ansatzweise umfassen kann. Anspruch auf Vollständigkeit kann und werde ich trotz 30 Jahren Beschäftigung mit den Themen auch jetzt noch nicht erheben oder mir anmaßen.
      Die Restauration einer Pickelhaube hat durchaus mehrere Aspekte und auch Möglich- und Notwendigkeiten und erfordert ganz anderes Equipment und know how wie schon ein popliger Stahlhelm trotz erst mal "artverwandt" als Kopfbedeckung, geschweige denn ein NSU-Kettenkrad oder ein Messerschmidt-Höhenmesser ausm See.
      Zuletzt geändert von Andi08/15; 25.03.2014, 02:12.
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...