Stahlhelm M40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büffel
    Landesfürst

• 08.09.2003
    • 946
    • ...
    • Garrett Euroace + AT Pro

Stahlhelm M40

Möchte hier mal die Auffrischung eines Bodenfund Stahlhelms ganz kurz beschreiben, war mein erstes Mal, deshalb überhaupt kein Anspruch auf Richtigkeit und Perfektion.

Mittel: Oxalsäure, dest.Wasser, Balistol, Leinöl-Firnis, Tapetenbürste, 2 große Blumenkübel

Der hier vorgestellte Helm lag zusammen mit einem weiteren Helm(M42) an einem Waldrand den ich Mitte Januar absuchte nachdem auf dem angrenzendem Acker nur Mist kam.
    Fotos 1-3 Am Fundort

Als erstes wurde der Helm mit Wasser und Bürste gereinigt, da offenbarte sich das Potenzial, Glocke und Leder in Topzustand.
    Fotos 4-5 Reinigung mit Wasser und Bürste

Nächster Schritt, Innenring ausbauen, recht knifflig nach 69 Jahren in der Erde, aber 2 von 3 Nieten blieben heile.
    Aber es zeigte sich das der Innenring schon stark korrodiert war.
    Foto 6 Die Trennung

Die Glocke wanderte in destiliertes Wasser bis das Oxal da war.
    Das Leder lag mehrere Tage in Olivenöl
    Als das Oxal dann endlich kam wanderte die Glocke sofort hinein, Mischung Wasser-Oxal 10:1
    Foto 7-8 Nach 4 Stunden Oxal inkl. 3x abbürsten

Das ganze ging dann über 3 Tage, ich hab dann nur noch 2-3x am Tag abgebürstet.
    Und dann wurde es geil, an der linken Seite kam doch noch ein Emblem zum Vorschein, das Emblem rechts kam nur schemenhaft.
    Also ein Polizeihelm.
    Foto 9-10 Nach 3 Tagen Oxalbad

Nach dem letzten Oxalbad nochmal gründlich in dest.Wasser abspülen und dann im Ofen trocknen.
    Die Farbe wurde dann sehr blass.
    Ich habe dann noch einige größere Rostblasen entfernt, alle wollte ich nicht entfernen da dann nur noch wenig Originalfarbe geblieben wäre.
    War für mich die richtige Entscheidung auch wenn er eventuell dadurch weiterrostet. Bisher kann ich keine Veränderung feststellen (10 Wochen)
    Abschließend wurde die Glocke mit Leinölfirnis behandelt, frischt die Farbe auf und konserviert.
    Das Leder wurde abschließend mit Balistol behandelt.
    Fotos 11-12 Fertig

Fürs erste Mal bin ich zufrieden.
    Angehängte Dateien
  • Zoutev
    Ritter

• 01.03.2012
    • 500
    • Hamburg
    • Ace 250, GMP

schöner Fund! Und echt gut, dass du den Verlauf deiner Restauration gepostet hast, kann für viele hilfreich sein!

Kommentar

• Bratbaer
      Landesfürst

• 27.08.2009
      • 687
      • NRW
      • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

...klasse gemacht,und schön dokumentiert
      Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

Lädt...