Spülmittel als Tenside im Salzsäurebad?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisK.
    Einwanderer

• 24.02.2014
    • 10
    • Bechtheim

Spülmittel als Tenside im Salzsäurebad?

Hallo,

kann man bei der Entrostung mit Salzsäure auch normales Spülmittel als Tenside benutzen? Oder geht das nicht?

Braucht man bei der entrostung mit Phosphorsäure auch Tenside?
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Zitat von DennisK.
    Hallo,

kann man bei der Entrostung mit Salzsäure auch normales Spülmittel als Tenside benutzen? Oder geht das nicht?

Hm..mit Salzsäure würde ich generell nicht entrosten, die Korrosion lässt sich schwer stoppen, durch den Chlorgehalt. Viel zu aggressiv. Vom Gebrauch wird dringend abgeraten...
    Die Tenside in manchen Spülmitteln sollten bis zu pH 1 und darunter beständig sein. Das würde also gehen. Zur Entrostung sind sie aber generell nicht unbedingt nötig.

Kommentar

• samson
      Heerführer

• 04.10.2000
      • 1785
      • Eich bei Worms
      • Whites DFX, XP Deus

Zitat von DennisK.
      Hallo,

Keine Ahnung was du entrosten willst. Sollte es nichts von historischer Bedeutung sein, dann lies dich hier im Forum in das Thema Elektrolyse ein.
      Genialer bekommst du die rote Pest nicht runter.

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Zitat von samson
        Keine Ahnung was du entrosten willst. Sollte es nichts von historischer Bedeutung sein, dann lies dich hier im Forum in das Thema Elektrolyse ein.
        Genialer bekommst du die rote Pest nicht runter.
        Genial..hm. Sehr aufwendig, würde ich eher sagen. Nur den Rost entfernen ist einfach, da genügt eine Lösung von Komplexbildner. Rost weg-Metall blank. Ohne Kabelage, Netzgerät, etc.pp.
        Mechanisch bearbeitet ist es dann schon schwieriger, wenn man Teile der "Eisenpatina" erhalten möchte.

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 27.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

E-Lyse ist für größere Sachen bestens geeignet, bei dünnen oder kleinen Sachen kommt eher Komplexbildner infrage.
          Manche Sachen, die massiv sind kann man auch sandstrahlen oder ähnliches.

Aber Salzsäure auf Eisenteile ist komplett kontraproduktiv. Zu aggressiv und wie oben geschrieben, man bekommts nicht wirklich gestoppt, trotz noch soviel Neutralisiererei.
          Das dringt zu tief ins Metallgefüge ein.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...