Beispiel Restaurierung Zink-Leuchter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Beispiel Restaurierung Zink-Leuchter

Dieser Leuchter aus Zink-Guß eignet sich ganz gut, um zu zeigen, daß man auch aus eher unscheinbaren Objekten etliches machen kann. Die Zinklegierung an sich ist ein eher undankbares Material, da sie unter der galvanisch aufgebrachten Messingauflage schnell korrodiert.
    Nach Reinigung und Neu-Vermessingung (Teilweise!) bietet sich dann folgendes Bild.
    Der Aufwand ist allerdings doch eher hoch, gemssen am Wert eines solchen Objektes.
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Gute und solide Arbeit.

Kommentar

• Donnerstag
      Heerführer

• 15.02.2014
      • 1674
      • Pommern

Klasse, wie hast Du gereinigt? reine mechanisch oder mit anderen Verfahren?
      Im Inneren des Leuchters glaube ich im Ursprungszustand Ansätze von Zinkpest zu sehen, hast du diese Stellen ausgeätzt?
      Gruß
      Donnerstag
      Gruß
      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Kannst du mal bitte das inner Teil zeigen wo die Kerze raufkommt? Ich habe immer wieder die Einsätze gefunden und wußte sie nicht zuzuordnen, nur noch mal zum Vergleich!Danke
        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 27.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Fein gemacht, gefällt mir. Schönes Ergebnis!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• C-4
            Heerführer

• 01.08.2002
            • 2106
            • D

Zitat von Preussengold
            Kannst du mal bitte das inner Teil zeigen wo die Kerze raufkommt? Ich habe immer wieder die Einsätze gefunden und wußte sie nicht zuzuordnen, nur noch mal zum Vergleich!Danke
            Von der inneren Zink-Hülse habe ich jetzt leider kein separates Foto, es ist ein zylindrisches Teil mit Gewinde für die Feststell-Schraube.

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Zitat von Donnerstag
              Klasse, wie hast Du gereinigt? reine mechanisch oder mit anderen Verfahren?
              Im Inneren des Leuchters glaube ich im Ursprungszustand Ansätze von Zinkpest zu sehen, hast du diese Stellen ausgeätzt?
              Gruß
              Donnerstag
              Die Reinigung habe ich lediglich mit EDTA-Lösung und etwas mechanischer Unterstützung vorgenommen. In der Tat waren einige Stellen mit Zink-Korrosion befallen, das ist richtig. Diese lassen sich mit dem Komplexbildner sehr gut reinigen. Anschließend dann mit einem Messing-Elektrolyten nachvermessingt, allerdings nicht zu stark. Dadurch lassen sich Fehlstellen beschichten, stärkere Stellen wieder abpolieren.
              Bei Objekten aus Zink und Legierungen habe ich früher einiges an Lehrgeld bezahlt, vor allem, was die Korrosionsanfälligkeit angeht. Das wird oft unterschätzt.

Kommentar

• Donnerstag
                Heerführer

• 15.02.2014
                • 1674
                • Pommern

Zitat von C-4
                Die Reinigung habe ich lediglich mit EDTA-Lösung und etwas mechanischer Unterstützung vorgenommen.
                Da würden mich Details interessieren. Ich habe schon einiges probiert, bekomme es aber nicht hin mit EDTA punktuell zu arbeiten. Entweder Tauchbad oder es funktioniert bei mir nicht richtig. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Beschichtungen der nicht zu reinigenden Stellen und einem Tauchbad probiert, die Ergebnisse gefallen aber nicht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
                Gruß
                Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Zitat von Donnerstag
                  Da würden mich Details interessieren. Ich habe schon einiges probiert, bekomme es aber nicht hin mit EDTA punktuell zu arbeiten. Entweder Tauchbad oder es funktioniert bei mir nicht richtig. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Beschichtungen der nicht zu reinigenden Stellen und einem Tauchbad probiert, die Ergebnisse gefallen aber nicht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
                  Dazu verwende ich ein gelförmiges Produkt mit EDTA und Ammonium-EDTA - Gehalt. Man kann auch mit gelförmigem Tetra-Na-EDTA arbeiten, da ist aber etwas Vorsicht geboten. Der hohe pH des Tetranatriumsalzes kann Zink bei zu langer Einwirkung schädigen.

Kommentar

• Donnerstag
                    Heerführer

• 15.02.2014
                    • 1674
                    • Pommern

Danke für die Info.
                    Gruß
                    Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

Lädt...