Brauche Tipps zur Restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 02.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Brauche Tipps zur Restauration

Hallo zusammen!

Ich habe mal ein paar fragen zur Restauration. Habe hier über die Jahre jetzt schon so einiges angesammelt was aber leider auch nicht immer grade im besten Zustand noch ist.
    Meine fragen wären da kann mir einer sagen womit ich meinen Stahlhelm konservieren könnte? Der Helm ist ein Fund aus einem Stauweiher.
    Dann habe ich noch ein Eisen Koppelschloss WK1 was doch ziemlich angegriffen ist. Gibt es da noch was gutes wo man das mal drin einlegen könnte damit sich vielleicht ein bisschen was davon löst?

Und noch was, weiß nicht ob es sowas gibt aber gibt es vielleicht so eine art Klarlack oder so womit man Abzeichen & der gleichen versigeln kann. Aber halt so das die danach nicht völlig künstlich aussehen & nicht glänzen.

Wäre super wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet.
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Tach,

so Pauschalurteile abzugeben ist sehr schwierig, das Zeug sollte man selber in Augenschein nehmen können.
    Selbst Bilder reichen oft nicht aus, um zu sagen, welche Methode am besten wäre.
    Wäre aber schon mal ein Anfang...
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Büffel
      Landesfürst

• 08.09.2003
      • 946
      • ...
      • Garrett Euroace + AT Pro

Zeig auf jeden Fall mal Fotos des Helms und schau mal ein paar weiter unten, da hab ich meinen Helm vorgestellt.

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 02.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Reichen die Bilder? Der Helm sieht unstabiler aus als er in wirklichkeit ist. Lag viele Jahre im Wasser / Schlamm. Ja und bei dem KS weiß ich nicht wieviel da noch zu retten ist. Aber es halt gern mal probieren & würde gern wissen wie ich die sachen konserviert / versiegelt bekomme?!
        Angehängte Dateien
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Es sieht bei solchen Funden so aus: Entweder, man entfernt etwas von der losen Substanz mechanisch und festigt den Rest so gut es geht (Kunststoff-tränkung, Wasserglaslösung etc..), oder man belässt es dabei und schaut zu, wie sich dieses Stücke so langsam aber sicher ins Nirwana verabschieden.
          Die Grundsubstanz ist hier derart übel, dass man chemisch gar nix bis fast nix machen kann bzw. sollte.
          Also kurz überarbeiten und dann festigen.

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 27.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Bin jetz erst wieder da, ich würde sagen, der Käse ist gegessen, der Drops geschuppt und der Fisch gelutscht.
            Den Helm vll. grade noch als Belegstück denkbar, die sind manchmal wirklich stabiler als sie aussehen aber das KS wird sich mit Sicherheit auflösen, sobald man rangeht.
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• feeling
              Anwärter

• 31.05.2014
              • 24
              • Thüringen

Metallteile lässen sich prima per Elektrolyse reinigen google mal

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW
                • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat von C-4
                Es sieht bei solchen Funden so aus: Entweder, man entfernt etwas von der losen Substanz mechanisch und festigt den Rest so gut es geht (Kunststoff-tränkung, Wasserglaslösung etc..), oder man belässt es dabei und schaut zu, wie sich dieses Stücke so langsam aber sicher ins Nirwana verabschieden.
                Die Grundsubstanz ist hier derart übel, dass man chemisch gar nix bis fast nix machen kann bzw. sollte.
                Also kurz überarbeiten und dann festigen.
                Vertraue C-4
                Mit der Elektrolyse kannst du bestimmt irgendetwas erkennen aber das zerfällt auch wieder sehr schnell. Entweder so erhalten oder bearbeiten/lysen und immer Fotos von machen. Der Rest wird genauso aussagekräftig sein wie der jetzige Zustand.
                Gruß
                Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                Albert Einstein

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Andi08/15
                  aber das KS wird sich mit Sicherheit auflösen, sobald man rangeht.
                  Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Manchmal ist diese Waldoxidation zwar dick, aber doch irgendwie fluffig und drunter noch mehr Eisen erhalten, als man denkt.

Ich würde hier hopp oder topp vorgehen, sprich Lyse oder HEDP – wenn's was wird, super, wenn nicht, war's nicht schade drum!

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

Lädt...