bisher wurde sie nur mit dem dampfstrahler mal sauber gemacht grob, Vll hat ja einer noch Vorschläge was gut wäre bei dem Brummer . lg Thomas
Tiger Hülse ;)
Einklappen
X
-
Tiger Hülse ;)
Hallo zusammen, bald geht's los mit der Restaurierung der Riesen Königstiger hülse kwk43. Habe meine eisenfunde immer im Zitronen Säure Bad gereinigt aber dafür brauch ich ein größeres Gefäß
bisher wurde sie nur mit dem dampfstrahler mal sauber gemacht grob, Vll hat ja einer noch Vorschläge was gut wäre bei dem Brummer . lg Thomas
<benutzerbild zeigt meinen UrgroßvaterStichworte: - -
zeig' doch mal den hülsenboden von deiner "königstigerhülse"!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Für deine Ungläubigkeit es handelt sich wirklich um eine aus einem hortfund aber nicht von mir. Dort standen 2 dieser Geräte
die Böden sind nicht mehr all zu gut. 63882 8,8cm k.... Wenn du beim Foto Farben umkehrst siehst du es evtl besser
Angehängte Dateien<benutzerbild zeigt meinen UrgroßvaterKommentar
-
Tach,
keine Chemie, das geht nach hinten los, das geht rein ins Material.
Die Materialstärke gibt es wohl her, das man mechanisch mit Messingdrahtbürste reingeht.
Vorher ist sinnvoll, die ganze Sache entweder mit gutem Rostlöser (kein WD-40!) oder Diesel eine Weile einweichen, dann erhitzen um das Fett "wegzubrennen" (natürlich ohne Glühen und nicht mit Schweißbrenner, Backofentemperatur bis 180°C reicht) oder mit Alkohol entfetten, am Besten beides dann Drahtbürste. Hinterher nochmal mit Alkohol nachentfetten. Nochmal bürsten. Bei dem Material muß man nichts sooo zimperlich sein. Zum Schluß entweder mit Klarlack, Auto-Heißwachs oder Konservierungsöl abdecken, fein is. Sandstrahlen tät ich lassen, das sieht optisch mistig aus, wird nur gleichförmig matt dunkelgrau.
Wichtig ist, die tiefen Poren zu erwischen, wie beispielsweise die Riefe am Boden. Notfalls ausdremeln.
Probieren und kombinieren. Viel passieren kann nicht, solange man das Material nicht brachial mechanisch schädigt.
Hab schon viel so wieder hinbekommen, Versuch und Irrtum kann bei der Materialstärke nicht viel Schaden machen. Hatte mal 8,8 Flak und 5cm KwK-Kartuschen aus Stahl gehabt, zuerst Elyse, sah scheiße aus, hat nicht viel gebracht und hab mich dann auf vorgenannte Methoden verlegt, alle doch noch ganz gut geworden.
Meine sahen ursprünglich richtig übel aus, als die gezeigte vom TE. Meine waren dicke Rostbollen.
Ist an der gezeigten wohl gar nicht soviel zu tun, meine sahen alle schlimmer aus.
Die Autoheißwachsmethode am Ende (die beste, stinkt nicht und hält ewig) habe ich schon mehrfach erklärt... > Suchfunktion.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Hallo.
Deine Modell-Nr.63882 der gezeigten Hülse ist falsch!
Die richtige Nr.für die 8,8cm PAK43 und KwK43 ist 6388St.
Gruß K43.Kommentar
-
Kommentar
-
Die Hülsennummer stimmt schon...6388.
Fünfstellige Hülsennummern gab es nicht, also 63882 kann nicht sein.....bei der "2" handelt es sich um das "S" von "St" für Stahlhülse.
6388 - Patrh. 8,8 cm Pak 43, 43/41 u. Kwk 43Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.Kommentar
-
Hülse im zitronensäurebad, habe mal kurz ne Stelle abgeschrubbt mit ner Zahnbürste und ich kann sagen es wird
Angehängte Dateien<benutzerbild zeigt meinen UrgroßvaterKommentar

gerne weitere tipps

Kommentar