Entsalzung bei Bodenfunden
Einklappen
X
-
Entsalzung bei Bodenfunden
Entsalzung -da dieses Thema sehr bedeutend ist, habe ich mal einiges dazu online gestellt. Es handelt sich um eine Auskopplung aus einem aktuellen Buch-Projekt, die verschiedenen in der Literatur aufgeführten Entsalzungs-Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen. Das ist keineswegs eine erschöpfende Darstellung, höchstens ein kurzer Überblick dazu.
Stichworte: - -
puhh.
... ganz schön "kurz" ...

DANKE!!
Gruß
jörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Mit Interesse gelesen, dankeGruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Otto Von BismarckKommentar
-
Sehr aufschlussreich, danke dafür!------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
wirklich sehr interessant!!
danke für ...
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Die ganze Entsalzerei ist einfach ein Graus. Sehr gut von Dir beschrieben. Zwei für mich wichtige Fragen hätte ich noch:
Voraussetzung für eine Entsalzung ist ja primär dass überhaupt Salze in das Eisen eingedrungen sind.
1. Welche Böden würdest Du sagen versalzen die Funde nicht? (Kalkboden etc?)
2. Gibt es ein Testverfahren um eine Versalzung feststellen zu können? (Eisenteil in Desti legen und nach ner Woche nen Teststreifen reinhängen oder ähnliches?)Kommentar
-
Hallo, diese Fragen sind nicht pauschal zu beantworten, zumindest die Frage nach der Salzfracht der Böden. Es ist sicherlich an die örtlichen Gegebeheiten und an die Art des Bodens geknüpft, wie viel an Salzen enthalten ist. Da Kalkböden auf Grund ihres pH-Wertes Eisen besser zu konservieren scheinen, ist es dennoch möglich, das auch hier höhere Chlorid-Gehalte bestehen, diese sich aber zunächst nicht so stark bemerkbar machen. (Auf Grund der günstigen Verhältnisse dort!)
Der Nachweis von Chlorid-Ionen ist mittels Silbernitrat-Lösung möglich, es bildet sich eine deutliche Trübung des Waschwassers aus, je stärker, desto mehr Chlor im Wasser. Das ist aber nur eine grobe Vorprobe und kein exakter Nachweis, zumal die Beurteilung schwierig ist, wenn man keine Erfahrung bzw. Vergleichswerte hat.
Ein Anhaltspunkt ist auch die Messung oder Überwachung der Leitfähigkeit des Wassers, denn diese ist an Ionen gebunden, die im Wasser gelöst sind. Hohe Leitfähigkeit bedeutet also auch hohe Salzbelastung.Kommentar
-
Ausgedruckt und Wochenendlektüre. Vielen Dank!
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Kommentar

, danke

Kommentar