Zink Patina entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flypaper
    Ritter

• 25.10.2013
    • 501
    • Süd-Niedersachsen
    • GARRETT ACE 250

Zink Patina entfernen

Hey Leute.
    Ich habe seit nun ca. 2 Jahren dieses Sturmabzeichen in meiner Vitrine stehen.

Und Frage mich immer wieder ob man die Patina irgendwie entfernen kann.

Auf dem Bild glänzt es zwar metallisch, das ist aber durch den Blitz...
    Es sind gelbliche Flecken und andere Verfärbungen zu sehen.

Bin dankbar für eure antworten
    Angehängte Dateien
    Der Wert eines Lebens wird durch den Einfluss bestimmt, welchen es auf andere hatte.
  • Niklot
    Landesfürst

• 03.03.2015
    • 910
    • Mecklenburg
    • Seben Tiefenmonster :-)

Die Entfernung der Patina kann bei Zink mit verschiedenen Chemikalien erfolgen, am schonendsten ist das Ablösen mit EDTA. Hierzu wird eine 10 % ige Lösung von Dinatrium - EDTA in 50 Grad warmem Wasser verwendet. Das Objekt kommt nach einer Vorreinigung direkt in das EDTA - Tauchbad. Die Dauer des Tauchbad richtet sich jeweils nach Stärke der Schicht. Der Vorgang sollte also ab und zu nach Sicht kontrolliert werden, üblicherweise kann ein Objekt längere Zeit im EDTA - Bad verbleiben. Das Metall wird dabei nicht angegriffen, eventuell entstehende Löcher rühren von der Korrosion im her und wurden nicht von der Lösung verursacht sondern lediglich von der EDTA - Lösung freigelegt.
    Um schlecht sichtbare Verzierungen oder eingeschlagene Zeichen etwas deutlicher zu machen, kann Kreidepulver verschiedener Färbung in die eingeschlagenen Verzierungen eingebracht (einreiben) werden.
    Vor dem Konservieren kann man mit Metallkitten die evtl. aufgetretenen Löcher verschließen. Der Kitt wird in die Löcher eingebracht, nach der Trocknung glatt geschliffen und anschließend mit speziellen Drahtbürsten poliert.Zum Konservieren eignet sich am besten mikrokristallines Paraffin.
    Gruß Niklot

Kommentar

• Flypaper
      Ritter

• 25.10.2013
      • 501
      • Süd-Niedersachsen
      • GARRETT ACE 250

Super.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werd ich am Wochenende mal probieren.

Bin die Woche über noch in Berlin :/

Ja man sieht leider das es sich teilweise schon ein wenig ins Zink reingefressen hat.
      Hoffe es ist nach dem Bad nicht all zu doll sichtbar
      Der Wert eines Lebens wird durch den Einfluss bestimmt, welchen es auf andere hatte.

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Ich würde hier erstmal warten mit EDTA-Lösungen. Kannst du bessere Fotos einstellen?

Kommentar

• Flypaper
          Ritter

• 25.10.2013
          • 501
          • Süd-Niedersachsen
          • GARRETT ACE 250

Jep kann ich machen.

Wie gesagt bin am Wochenende wieder zu Hause
          Das waren jetzt nur die Bilder die ich noch auf dem Handy hatte.

Kommentar

• Flypaper
            Ritter

• 25.10.2013
            • 501
            • Süd-Niedersachsen
            • GARRETT ACE 250

Wetterbedingt doch schon eher zu Hause

So hier mal einige Bilder mit mehr Details.

Es ist teilweise schon eine Art dicke Kruste... aber hart wie stein

z.B. Der Griff des Bajonetts...
            Der Griff an sich ist fast ohne Patina.
            Das Ende des Griffs und die Schneide sind voller hässliger Verfärbungen

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese hartnäckige "Kruste" zu entfernen?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Ist das ASA ein Bodenfund?
              Würde das Stück zuerst auf einen vernünftigen Ordensständer packen.
              Und nicht direkt neben, oder an andere O&E stellen, und in Verbindung bringen mit anderen Metallstücken,z.B auflegen an das Eisenmagazin.
              Mit etwas Raumfeuchte in der Vitrine,reagiert dein Zinkstück mit anderen Metaĺlen und gammelt weiter.

Kommentar

• Flypaper
                Ritter

• 25.10.2013
                • 501
                • Süd-Niedersachsen
                • GARRETT ACE 250

Zitat von sirente63
                Ist das ASA ein Bodenfund?
                Würde das Stück zuerst auf einen vernünftigen Ordensständer packen.
                Und nicht direkt neben, oder an andere O&E stellen, und in Verbindung bringen mit anderen Metallstücken,z.B auflegen an das Eisenmagazin.
                Mit etwas Raumfeuchte in der Vitrine,reagiert dein Zinkstück mit anderen Metaĺlen und gammelt weiter.
                Ja ist ein Bodenfund.

Danke für den Hinweiß.
                Wollte mir eh noch Münz-Ständer besorgen. Dann kauf ich auch gleich mal Ordensständer mit

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Das Problem ist folgendes: zwar lassen sich Zink-Oxidationsprodukte und sog. Weißrost gut mit Komplexbildnern entfernen, allerdings werden dann an den Stellen oft die Korrosionsschäden sichtbar. Das würde hier auch der Fall sein. Belässt man den Weißrost, ist das auch ein Nachteil, denn dann muss gut konserviert werden. Diese Art von Korrosion neigt dazu, weiter zu gehen. Eventuell bietet es sich als Zwischenweg an, die Oberfläche mechanisch etwas zu bearbeitet und dann gut zu konservieren. Alternative ist die Totalreinigung mit Komplexbildner und eventuelle sichtbare Löcher.

Kommentar

• Flypaper
                    Ritter

• 25.10.2013
                    • 501
                    • Süd-Niedersachsen
                    • GARRETT ACE 250

Danke für deine Antwort

Könntest du mir ggf. eine kleine Anleitung geben für die Reinigung mit dem Komplexbildner und was ich dazu alles benötige?

Wäre das erste mal das ich sowas mache

Kommentar

• C-4
                      Heerführer

• 01.08.2002
                      • 2106
                      • D

Sicher.
                      Bei Bedarf auch per e-Mail: info@chema-shop.de

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern
                        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi!

C-4 hat die Gefahren mit der Reinigung durch Komplexbildner schon angeschnitten - und ich kann ihm nur recht geben. Wenn du die Korrosionsprodukte entfernst, werden die Schäden sichtbar. Dein ASA wird aussehen, wie ein zerfressenes Stück Käse. Mach das blos nicht. Das Stück kannst danach wegwerfen. Ich hab einige hundert Erkennungsmarken mit Komplexbildnern professionell aufbereitet u. vorher einige zu Testzwecken "geopfert". Mir sind die Ergebnisse alle bekannt...

Beste Variante: mit einem Komplexbildner kurz etwas vorreinigen, danach mechanisch nachbearbeiten u. zum Schluß mit Paraffin (Tauchbad) stabilisieren...
                        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 27.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Bin heute seit längerer Zeit mal wieder zugange (PC im Eimer), deswegen hab ich den Beitrag erst jetzt gesehen.
                          Shakerz hat vollkommen recht.
                          Laß es einfach, mach es bloß schön mit Wasser, Seife/Spülmittel und Bürste sauber, das reicht und in dem Fall ist weniger mehr.
                          Komplexbildner tät ich persönlich auch bleiben lassen!
                          Dann ab in die Vitrine damit und Du hast unverbastelte, authenthische, schöne Belegstücke.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...