Koppel restauriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 02.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Koppel restauriert

Hallo zusammen!
    Habe vor ein paar Tagen ein schnäppchen machen können.
    Heute hatte ich die Zeit es mal ein bisschen auf zu arbeiten.
    Habe die Koppel mit Lederfett eingerieben in der Hoffnung das Leder wieder ein bisschen geschmeidiger zu bekommen. Viel hat es zwar bisher noch nicht gebracht außer an der Optik. Das KS ansich brauchte ich nicht viel zu reinigen.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie man das Leder wieder geschmeidiger bekommt oder ist das hoffnungslos wenn es einmal hart geworden ist?
    Die Koppel ansich ist auch ziemlich klein. Also ich würde dort nicht reinpassen. Im Leder ist eine 90 eingeprägt. Hat das was mit der Größe zutun?
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • Niklot
    Landesfürst

• 03.03.2015
    • 910
    • Mecklenburg
    • Seben Tiefenmonster :-)

Das Leder ist nicht verloren, da geht noch was...

Da gibt es super Produkte im Reiter- und Pferdezubehör, hab da etwas auf Bienenwachsbasis, zieht schnell ein und macht auch trockenes Leder wieder geschmeidiger.

Viel Erfolg
    Gruß Niklot

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7040
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

90 ist die Koppellänge in cm.
      Ballistol ist ganz gut für solche Sachen.Oder richtig einfetten und mit 'nem Fön drüber oder in die Sonne legen.Dann verflüssigt sich das Fett etwas und durchdringt das Leder besser.Vorher sollten aber noch die Näharbeiten erledigt werden.
      Das fertige Koppel nicht an Uniformteilen oder Papieren aufbewaren,denn das Leder kann gelegentlich auch wieder Fett abgeben.

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 02.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Zitat von Erdspiegel
        90 ist die Koppellänge in cm.
        Ballistol ist ganz gut für solche Sachen.Oder richtig einfetten und mit 'nem Fön drüber oder in die Sonne legen.Dann verflüssigt sich das Fett etwas und durchdringt das Leder besser.Vorher sollten aber noch die Näharbeiten erledigt werden.
        Das fertige Koppel nicht an Uniformteilen oder Papieren aufbewaren,denn das Leder kann gelegentlich auch wieder Fett abgeben.
        Danke für die Tips.
        90cm finde ich recht klein. Kann es sein das es vielleicht mal eine Koppel der HJ oder so war und irgend wann man ein anderes Schloss dran gekommen ist?
        Oder es war echt ein schmaler Typ
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Büffel
          Landesfürst

• 08.09.2003
          • 946
          • ...
          • Garrett Euroace + AT Pro

Schönes Koppel.
          Nach meiner Erfahrung bringt hier Balistol oder Fett gar nichts wenn das Leder einmal richtig hart ist.
          Auch in dem Zustand in Lederöl einlegen brachte nichts(ca.3 Wochen)
          Ich habe meine Ledersachen dann nochmal in Wasser gepackt bis es wieder etwas biegsamer geworden ist und erst dann in Lederöl.

Aber wenn es da andere Ideen gibt bin ich ganz Ohr.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19611
            • Barsinghausen am Deister

Mit Ballistol oder auch einer Mischung aus Ballistol und Lederfett habe ich auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7040
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Das Koppel muß ja nicht weich und geschmeidig werden wie ein Lappen,sondern nur nicht einreissen oder brüchig werden.Diese Leibriemen waren im Kammerzustand damals auch relativ hart und fest.Das war richtiges Kernleder und aus einer Rinderhaut wurde ursprünglich nur ein einziges Koppel geschnitten.

@ der_bünghauser:90 ist recht schmal,würde mir aber zur Drillichuniform bestens passen.Das Standardmaß für den Bauhandwerker,der täglich Fett & Zucker verbrennt wie ein Hochofen.
              Das Koppel ist militärisch,vielleicht auch vom RAD.Stempel würden etwas weiterhelfen.Die Riemen für HJ usw.waren anders.

Kommentar

• C-4
                Heerführer

• 01.08.2002
                • 2106
                • D

Zitat von Büffel
                Schönes Koppel.
                Nach meiner Erfahrung bringt hier Balistol oder Fett gar nichts wenn das Leder einmal richtig hart ist.
                Auch in dem Zustand in Lederöl einlegen brachte nichts(ca.3 Wochen)
                Ich habe meine Ledersachen dann nochmal in Wasser gepackt bis es wieder etwas biegsamer geworden ist und erst dann in Lederöl.

Aber wenn es da andere Ideen gibt bin ich ganz Ohr.
                Hallo, das Leder muss die Fettung in Form einer Öl-Wasser-Emulsion aufnehmen, eine Weile in eine entsprechende Fettungsemulsion einlegen, das wirkt ziemlich gut. Auf diese Weise habe ich schon Bodenfunde aus dem Material wieder ganz gut hinbekommen. Auch eine anschließende Nachgerbung kann helfen. Es gibt zahlreiche Rezepturen dazu, im Anhang mal einige Infos darüber.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• wolvman
                  Landesfürst

• 25.01.2014
                  • 956
                  • brandenburg
                  • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Zitat von C-4
                  Hallo, das Leder muss die Fettung in Form einer Öl-Wasser-Emulsion aufnehmen, eine Weile in eine entsprechende Fettungsemulsion einlegen, das wirkt ziemlich gut. Auf diese Weise habe ich schon Bodenfunde aus dem Material wieder ganz gut hinbekommen. Auch eine anschließende Nachgerbung kann helfen. Es gibt zahlreiche Rezepturen dazu, im Anhang mal einige Infos darüber.
                  Prima Tipps , danke für die Anhänge werd ich mal probieren .
                  Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• clownhoppla
                    Heerführer

• 06.12.2004
                    • 1276
                    • ...

So wie es aus sieht ist es ein Ausgehkoppel ! Eigentumstück....also selbst vom Landser gekauft ! Schönes Teil.

Kommentar

• Zardoz
                      Heerführer

• 27.02.2004
                      • 4079
                      • Hasufurth
                      • 6.Sinn

Blog über die Erlebnisse eines deutschen Kriegsgefangenen in Frankreich von 1916 bis 1920.

Gruss
                      Zardoz
                      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

Lädt...