Electrolyse Chrom entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Electrolyse Chrom entfernen

Nunja ich bin recht experimentierfreudig jedoch fehlt mir die Zeit und das Grundmaterial ,sonst würde ich einfach solange versuchen bis ich es hab .
    Folgendes Problem. Messing verchromt griffteile sollen nur messingfarben sein .ich hab es versucht diese mit goldfarbe zu lackieren mit mäßigem Erfolg .
    Nun dann abschleifen ,ist mir aufgrund der komplexen Form zu aufwändig .
    Elekrolyse sollte gehen nur welches Metall am besten zu opfern verwenden .
    Hat einer Erfahrung damit ... Ich hoffe sehr stark .
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26067
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Verstehe ich richtig??

Galvanisieren rückwärts???
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26067
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... das hat mich grad selber gepackt ...

ein Ergebnis:

=> Chromentferner - http://www.tifoo.de/chrom-entfernen

oder Suchbegriff "galvanisch entchromen"
      Bringt jede Menge Ergebnisse - die ich jetzt nicht studiert hab ...

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sir Quickly
        Heerführer

• 24.01.2010
        • 3181
        • Rhain-Mein
        • Oculus Rift

Nicht zu fassen! Wäre tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, daß es sowas überhaupt gibt. Und dann auch noch im freien Handel.

In der Galvanik wird im Säurebad elekrolytisch entchromt. Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube mich zu erinnern, daß da ein Schwefel-/Salzsäuregemisch im Becken ist.

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa

Hallo Jörg .. Genau galvanisieren rückwärts .... Grins .
          In div Oldtimer Foren wird das Thema abgehandelt und mit elektrolyse gute Erfolge erzielt aber meistens halt Chrom auf Eisen .
          Da wird irgendein Stück Blech zu verwendet als opferanode .
          In anderen Foren steht ein Stück Kupfer . Und dann voll gesättigte warme Salzlösung .
          Ich möchte nicht unbedingt das mein messingstück im Nirvana verschwindet .
          Das Zeugs zum entthronen hatte ich schon in Erwägung gezogen jedoch ist die Verarbeitung nach dem lesen der PDFs nicht ganz ohne und recht aufwändig finde ich .
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Ich schätze mal, dass die Idee im Grunde funktioniert, jedoch wird wohl auch das Messing anfangen, sich aufzulösen, sobald es frei liegt...
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Elektrolytisch entchromt wird mit Natronlauge, Konz. zwischen 50 und 150 g/l, Temperatur 20 °C, Stromdichte anodisch (Objekt an +) etwa 3-5 A /dm2, das geht ziemlich gut. Es muss ja auch die unter dem Chrom meist vorhandene Nickel-Auflage entfernt werden, das sollte ebenfalls gehen.

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa

Danke das passt .und an minus ? Irgendwas ? Ich hab jetzt einfach eine Schraube genommen ging gut

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa

Funktioniert super
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Als Kathode sollte Graphit oder, wenn das einfacher ist, VA-Stahl am besten gehen.

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa

Kann das sein wenn ich plus und minus tausche der Chrom wieder zurückwandert ???

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa

Beim Vermessungen muss + an das Werkstück und -an ein Messingblech das ganze dann in Salzlösung ??? Ich Versuch es mal . Ist ja ein interessantes Thema das ganze ...

Kommentar

• C-4
                          Heerführer

• 01.08.2002
                          • 2106
                          • D

Zitat von hopfenhof
                          Kann das sein wenn ich plus und minus tausche der Chrom wieder zurückwandert ???
                          Nein, zum Verchromen brauchst du einen völlig anderen Elektrolyten. Stark sauer und Cr6-haltig.

Kommentar

• C-4
                            Heerführer

• 01.08.2002
                            • 2106
                            • D

Zitat von hopfenhof
                            Beim Vermessungen muss + an das Werkstück und -an ein Messingblech das ganze dann in Salzlösung ??? Ich Versuch es mal . Ist ja ein interessantes Thema das ganze ...
                            Wäre schön.. geht aber nicht. Vermessingen kann man (praktikabel!!) nur mit cyanidischen Elektrolyten. Diese sind in der Lage, Legierungen mit wechselnden Anteilen Kupfer und Zink gleichmäßig abzuscheiden.
                            Wer zu den Themen mehr wissen möchte, kann gern per e-mail anfragen, damit wir hier nicht alles mit Oberflächentechnik zu"müllen".

info@chema-shop.de

Kommentar

Lädt...