TRANCHOT KARTEN & OVERLAY-MAP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denarius
    Ratsherr

• 19.09.2000
    • 279
    • NRW, IVLIACVM
    • Whites MXT, 6000 XL PRO

TRANCHOT KARTEN & OVERLAY-MAP

Hallo Allerseits !

Ich suche auf diesem Wege einen netten Zeitgenossen, gerne auch Zeitgenossin ;-),
    der/die mir einen Scan der Tranchot Karte(n) aus dem Gebiet Neuss/Grevenbroich zukommen lassen kann. Zu Eurem Schaden soll's nicht sein ;-) Also, wer genanntes Kartenmaterial besitzt (wurde im 19. Jahrhundert von einem französischem General erstellt), soll sich bitte bei mir melden.

Dankeschöööön !

Ferne würde mich interessieren, ob es für die TOP50 CD des Landesvermessungsamtes NRW, eine Overlay-Datei der Flurbezeichnungen gibt.

------------------
    Gruß, gutes Wetter & GF
    Denarius
    -• Ich kam, sah und fand •-
  • Isenberg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Denarius:

Ich suche auf diesem Wege einen netten Zeitgenossen, gerne auch Zeitgenossin ;-),
    der/die mir einen Scan der Tranchot Karte(n) aus dem Gebiet Neuss/Grevenbroich zukommen lassen kann.
    <HR></BLOCKQUOTE>

Weißt du, dass das Landesvermessungsamt in Düsseldorf diverse historische Karten im Nachdruck vetreibt? Irgendein französischer Name aus dem 19. Jh. ist mir in diesem Zusammenhang dunkel in Erinnerung. Ich hatte mich mal vor einigen Jahren interessiert und mir den entsprechenden Prospekt schicken lassen.

Im Web schreiben sie zu diesem Thema:

Historische Karten
    Von den Karten der topographischen Landesaufnahmen aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts gibt das Landesvermessungsamt Reproduktionen heraus. Diese historischen topographischen Karten dienen der landeskundlichen und siedlungsgeographischen Forschung und wenden sich auch an historisch und heimatkundlich Interessierte.

Dieser Katalog kann nicht über das gesamte historische Kartenmaterial, das dem Landesvermessungsamt zur Verfügung steht, informieren. Wenn Sie für spezielle Sie interessierende Landesteile Karten suchen, die in diesem Katalog nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an unser Kartenarchiv. Tel.: (02 28) 8 46-13 29.

------------------
    Grüße und gut Fund!
    Isenberg

"Ich warte allez ob diu helle in lebende welle slinden."
    "Ich warte immerfort, ob die Hölle ihn lebend verschlingen will."

(Walther von der Vogelweide 1225 über Graf Friedrich v. Altena-Isenberg)

Kommentar

• Ratsherr

• 19.09.2000
      • 279
      • NRW, IVLIACVM
      • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi Isenberg !

Danke für die Telefonnummer, da werde ich gleich direkt mal anrufen und schauen, was
      es so interessantes gibt.

Auf den Tranchot-Karten kann man sehr schön die alten Wegeverbindungen, abgegangene Hofesstellen, Maare, etc. erkennen. Wenn ich entsprechendes Material habe, werde ich dat Gedöns beizeiten in meine Website integrieren.

Nochmals Danke

Albert
      -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

Lädt...