Verdun - Kartenmaterial

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bittrich
    Banned
    • 02.01.2004
    • 8

Verdun - Kartenmaterial

Hallo zusammen,

meistens bin ich um Verdun auf Schatzsuche. Kennt jemand irgendeine digitale topografische Karte von dort (möglichst detailliert), die man auf dem Schlepptop einsetzen kann? Die Papier-IGN-Standardkarte habe ich schon einmal verschlissen. Da solls so eine IGN TOP25 bei Ducher in Verdun auf CD geben. Ebenso eine für Varennes en Argonne und "Umgebung". Hat da wer Erfahrungen? Taugen die was? Sind da Stellungen, Gräben usw. eingetragen? Hat jemand andere Vorschläge?

Im März fahr ich wieder hin. Mit ein paar Freunden werden wir mal anfangen, die Koordinaten "interessanter Punkte" festzuhalten die wir finden mit dazugehörigen Fotos, zunächst mal auf Mort Homme und Cote 304 (eher dazwischen, weils da am interessantestens ist). Vielleicht wird ne website draus, wenn noch ein paar andere mitmachen. Weiß jemand ob es derartige Angaben im Netz schon gibt und wenn wo?

Danke für rege Teilnahme!
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Ich habe detairtes Kartenmaterial zu kopieren wenn interesse besteht kurze Mail oder besser PN
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• dennis
      Banned
      • 07.09.2003
      • 65
      • Sachsen

Tach !

Du bist sehr mutig um Verdun zu sondeln ein paar Bekannte von mir haben die Polizei gleich verhaftet waren ebenfalls sondeln in der Normandie. Denn die Bäume dort haben Augen.

dennis

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

dort brauchst du keine sonde fahre zum bauern trink ne flasche burscholee und iss käse mit ihm dann gibt er dir ne harke in die hand und du gehst mit ihm die landschaft ab da müsteste nen tieflader mitnemen.
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Bittrich
          Banned
          • 02.01.2004
          • 8

@ Hopfenhof:

Danke erstmal. Was hast Du da für Karten?

Kommentar

• mk.aus.i
            Einwanderer

• 16.02.2005
            • 4

Hallo zusammen.Ich habe nur ca.1.5 std bis Verdun,also schöne Mopedtouren.beiFranzösischen Arbeitskollegen lese ich immer wieder Zeitungsberichte von Illegalen-Suchern welche sich mit einem Knall ins All schießen.Der Müll liegt schließlich seid 1918 da in den Wäldern.oft reicht es auch nur paar Meter ins Gebüsch zu gehen,da liegen die Granaten wie bei uns Tannenzapfen

Kommentar

• Hugofisch
              Anwärter

• 16.01.2004
              • 21
              • Baden

IGN-Karten

Die passend Karten gibt es unter http://www.ign.fr/affiche_rubrique.a...R&GRA_ID=BAY55
              Sind an sich super, funktionieren aber nur mit der beiligenden Software, also nicht mit TTQV, Fugawi etc.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Simon
                Heerführer

• 05.02.2004
                • 2275
                • Linsengericht
                • Helix 10 , Helix 12

Hallo,
                fahre auch mit Freunden öftres nach Verdun.
                Habe einige interessante Karten, Stellungskarten verschiedener Standorte u.a
                aus dem Reichsarchiv. Wollen wahrscheinlich auch im März wieder eine Exkursion starten.

Kommentar

• Frischling
                  Ritter

• 17.12.2000
                  • 582
                  • Stuttgart

Zitat von Grenadier
                  Habe einige interessante Karten, Stellungskarten verschiedener Standorte u.a
                  aus dem Reichsarchiv.
                  Kannst du zu dem Reichsarchiv etwas sagen? Schnell mal bei google geschaut - knapp 22 000 Einträge sind mir dann doch etwas zu viel....
                  Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Simon
                    Heerführer

• 05.02.2004
                    • 2275
                    • Linsengericht
                    • Helix 10 , Helix 12

Es gibt einige ausgewählte Bände des Reichsarchives. Argonnen, Douamont etc. Dort werden einzelne Schlachten anhand von Augenzeugenberichten beschrieben. Bei den Bänden ist in der Regel gutes Kartenmaterial dabei.
                    Die Nummern der interessanten Bände muss ich nochmal nachschaun.
                    Unter Ebay sind diese aber auch noch zu bekommen.
                    Stichworte: Reichsarchiv + Verdun,Douamont,Vaux,Argonnen............

Kommentar

• Simon
                      Heerführer

• 05.02.2004
                      • 2275
                      • Linsengericht
                      • Helix 10 , Helix 12

Was die Schatzsuche in Verdun betrifft..........
                      Also erstmal würde ich eine Sonde oder dergleichen generell daheim lassen und vom gezielten Graben halte ich auch nicht ganz zu viel.
                      Unser Ziel ist anhand alter Stellungskarten ehemalige Unterstände,Stollen,Laufgräben oder Standorte von Batterien zu erkunden. Festgehalten wird natürlich alles mit der DigiCam.
                      Das man in den Wäldern rund um Verdun natürlich einiges findet, was so rumliegt ist natürlich klar.....das meiste ist metallisch.

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Matthias45
                          Heerführer

• 28.10.2004
                          • 4300
                          • Damme, Niedersachsen
                          • MD3009, Der Schrottfinder..

RE: Verdun - Kartenmaterial

Ich hab den Esel mal mit dem Suchbegriff " TOP25 " gefüttert. Heraus kamen jede menge Dateien die wie folgt hiessen: " TOP 25 UNION NATIONALE DE LUTIN FRANCE PRINTEMPS 2004 "..
                          Vielleicht hilft das ja weiter..
                          Mit dem o. g. Suchbegriff kommt man auch an die Deutschen Topo Karten 1:25000 der Landesvermesungsämter..

Dies soll keine Anstiftung zum Download sein..

Grüße
                          matthias
                          Glück Auf!
                          Matthias

Kommentar

Lädt...