Schatz = Schmalz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Vival

Schatz = Schmalz ?

Hallo!

Ist es möglich das in ca. 140 Jahren aus dem Flurnamen "Schatzbühl" "Schmalzbühl" wurde?

Was meinen die "Verballhornungsexperten" ;-) dazu ?
    Also ich tendiere eher zur Bejahung der Frage.

Wäre nämlich ein wirklich interessantes Suchgebiet, wie ihr euch vorstellen könnt!

Gruss,
    Manuel
  • Harry

Verballhornung ist gut

Also mit kommen da in erster Linie zwei Gedanken: SCHMALzbühl, also ist die Fläche irgendwo auffallend SCHMAL, oder SCHNALZbühl, ist der Bühl sehr steil? Schnalz statt Schmal könnte auf peitschenknallen oder "schnalzen" hindeuten, wenn die Pferde bergan getrieben wurden.

Kommentar

• Sir Vival

Hallo!

ja, du hast (leider) recht. Es sind zwei verschiedene Flurnamen :-(

Und ich dachte schon ich könnte morgen einen Schatz heben
      :-)

Dummerweise weiß kein Einwohner des Dorfes mehr wo der "Schatzbühl" zu lokalisieren wäre...bin jedes Gehöft i.d. Gegend abgelaufen. Erwähnt wird er 1870, auf der Flurkarte von 1879 ist er nicht (mehr?) eingezeichnet.
      Meine letzte Hoffnung beruht auf der aktuellen Forstkarte- die haben erfahrungsgemäß noch ein paar Flurnamen mehr.

Gruss,
      Manuel

Kommentar

• Harry

Zement aeh Moment: Bühl heisst doch Erhebung, dann muss doch eine Erhebung da sein?

Kommentar

• Sir Vival

Ja, genau. Der "Schmalzbühl" wäre die einzige "(rundliche) Erhebeung", ein kleiner Hügel eben, in der Nähe einer alten Römerstrasse. Ich bin nach langem Studium meiner Karten gestern noch zu dem Schluß gekommen das wahrscheinlich der Kartograph einen kleinen Fehler gemacht hat. Auf zwei nebeneinanderliegenden Gemarkungsflächen gibt es 2 x "Schmalzbühl" was lt. Flurnamenbuch nicht sein dürfte.

Deshalb nehme ich an das es sich schlicht um einen Schreib- oder Dreckfuhler handelt und der eine davon der "Schatzbühl" ist...
          Mal sehen.

Zement aeh Moment: Bühl heisst doch Erhebung, dann muss doch eine Erhebung da sein?

Kommentar

Lädt...