Frage zu GPS...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Frage zu GPS...

Hallo..
    Ich möchte mir einen GPS Handempfänger (GARMIN, o. ä.) zulegen.
    Meine Fragen:
    Welches Gerät ist zu empfehlen??
    Kann ich die topographischen Kargen (MAgic-Maps) überspielen und nutzen?

Auf zahlreiche Antworten wartend..

Matthias :effe
    Glück Auf!
    Matthias
  • Spule
    Ritter

• 23.05.2004
    • 446
    • NRWestfalen
    • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo Matthias,
    wie ich schon mal an anderer Stelle hier schrieb - ich kann den eTrex Vista von Garmin empfehlen.
    Hat die Grösse eines Handys, ist wasserdicht, kannst Du 20 Routen, 500 Wegpunkte und Symbole eingeben.Darin enthalten ist eine internationale Detailbasiskarte und 24 MB interner Speicher in den Du eigene Kartenausschnitte Wegpunkte uä. vom oder zum PC übertragen kannst.Die Software ist etwas teuer aber lohnt sich.Preise sind aber mittlerweile auch ziemlich im Keller.
    Wenn Du weitere Info`s zu Garmin brauchst, - ich hab nen Prospekt und kann Dir gerne weiterhelfen.

Gruss Spule
    Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen

RE: Frage zu GPS

Hi Spule..

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort..
      Der GARMIN ETREX VISTA ist bei E-BAy ja schon für relativ kleines Geld zu bekommen. Aber was meinst du mit " Die Software ist teuer " ???
      Benötige ich denn eine spezielle Software um Kartenausschnitte auf den ETREX zu übertragen??

Gruß
      Matthias
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Hier gibts die genauen Beschreibungen:

Entdecke innovative Smartwatches und Produkte für Sport und Freizeit, Outdoor, Marine, Straßennavigation und Luftfahrt.

Ich habe den GPSmap 60 c von Garmin. Ein interessantes Spielzeug. Nach Angaben des Verkäufers laufen auf den aktuellen Geräten nur die Garminkarten.

Du solltest kein Modell aus Übersee nehmen (wird meistens bei ebay angeboten), da dort die USA-Grundkarte drauf ist. Die europäische Karte wirst Du hier schwer bekommen, da sie nur im Hintergrund läuft. Ich habe mir die Topokarte Deutschland gegönnt. Von dort kannst Du bei meinem Gerät ganze Bundesländer ins GPS importieren. Die Karten zeigen Höhenlinien, Waldwege und sogar die Strassennamen in den kleinsten Dörfern an. Ein prima Stadtplan. Selbst im Wald waren noch mind. 3 Satelliten für die Ortung zu empfangen. Darunter leidet allerdings die Genauigkeit. Die Standortbestimmung geht von 3-30 m, je nach Empfang.

Such Dir am besten auf der Garmin-Seite einen Händler in Deiner Nähe aus und lass Dir die Geräte zeigen.

Immer nach dem HAuspreis fragen! Ich hatte bei drei Anrufen (alles deutsche Geräte) einen Unterschied von 110 € festgestellt.

Viel Spaß beim Suchen!
        bang your head \m/

Kommentar

• zirpl
          Heerführer

• 15.09.2002
          • 1729
          • Bei den 7 Zwergen
          • Tesoro Cortez

Hey..

ich kann den Garmin Geko 201 empfehlen! Den benutze ich in verbindung mit TOP 50 Karten (CD) vom Landesvermessungsamt. Als verbindung nutze ich einen TOP 50 Transponder (z.Zeit bei EBAY erhältlich).
          Dieses Programm ist nicht so aufwendig wie die meisten auf dem Markt erhältlichen. Wenig schnickschnack,nur die notwendigen Features. Damit hast Du flott Deine TRACKS, WAYPOINTS etc. übertragen oder erstellt.
          Den Garmin 101 kann ich nicht empfehlen, da Ihm die NMEA Schnittstelle fehlt.

Gruß Zirpl

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
            Heerführer

• 19.07.2004
            • 1016
            • Freiburg
            • -

Hallo Zirpl,

kann ich beim 201 achtstellige UTM-Koordinaten eingeben und er führt mich hin bzw. kann ich mich auf einen Bunker stellen und er gibt mir die Koordinaten aus?
            Gruß
            Sebastian
            Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• SheepThought
              Landesfürst

• 24.05.2002
              • 727
              • 37186 Moringen
              • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Zum Gecko muss man anmerken, dass man dort keine Karten laden kann!
              Ich habe einen Vista, aber eine US-Version. Vor 2 Jahren in Kanada gekauft, damals incl. Metroguide Europe für umgerechnet € 280.- bei einem Ladenpreis von € 450.- hier.
              Die US-Basemap überspielt man kurzerhand und läd sich erstmal für alle Länder in denen man unterwegs sein will die entsprechenden Ausschnitte aus der Worldmap. Wo man dann Detaillkarten braucht läd man eben aus dem Europe Metroguide nach.
              Das einzige, was mich richtig nervt ist, dass er nicht wirklich zur Routennavigation im Auto taugt, weil er viel zu spät und auch ohne Richtungsangabe den Abbiegehinweis bringt. Ansonsten würd ich immer wieder einen Vista kaufen...

Bye

Derk
              Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• zirpl
                Heerführer

• 15.09.2002
                • 1729
                • Bei den 7 Zwergen
                • Tesoro Cortez

Richtig..

Karten laden geht nicht. Brauch ich allerdings auch nicht! Und der niedrige Preis des 201 ist damit gerechtfertigt. Mann kann sonst alles damit erledigen :
                Ortsbestimmung, Wegweisung, Navigation, Weg und Ortsplanung etc.etc.

Gruß Zirpl

PS: Vimoutiers: 8 stellige UTM gehen auch!!
                Zuletzt geändert von zirpl; 18.11.2004, 09:09.

Kommentar

• SheepThought
                  Landesfürst

• 24.05.2002
                  • 727
                  • 37186 Moringen
                  • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Zitat von zirpl
                  Karten laden geht nicht. Brauch ich allerdings auch nicht! Und der niedrige Preis des 201 ist damit gerechtfertigt.
                  Moin zusamm!

Erinnern wir uns an den Anfang - da wurde gefragt "Kann ich die topographischen Kargen (MAgic-Maps) überspielen und nutzen?"

Wenn ich mal Kargen als Tippfehler interpretiere wollte der Ursprungsfrager durchaus Karten auf seinem Gerät haben! Wozu also ein nicht dafür nutzbares Gerät anpreisen - nur weil es billiger ist? Dann geht auch "Kein-GPS" das neueste Gerät aus dem Hause "Kostenlos"... Das kann nicht nur keine Karten laden, sondern auch noch keine Navigation

Bye

Derk
                  Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• Spule
                    Ritter

• 23.05.2004
                    • 446
                    • NRWestfalen
                    • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo nochmal.
                    Vielleicht sollte man besser noch sagen, dass die "Handheld" Geräte von Garmin eigentlich für Wanderer, Kapitäne und Radfahrer bestimmt sind.
                    Man hat zwar z.B. im Vista auch einen Reiserechner der sehr gut im Auto funzt, ist aber -weil "nur" Luftlinie zum Ziel angezeigt wird- im Auto eher ungeeignet.

Gruss Spule
                    Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Matthias45
                      Heerführer

• 28.10.2004
                      • 4300
                      • Damme, Niedersachsen

Frage zu GPS die zweite

Gibt es denn überhaupt ein brauchbares Gerät auf das ich TOP25 (magicmaps) Karten übertragen kann und das dann auch noch bei einer Wanderung funzt??
                      Glück Auf!
                      Matthias

Kommentar

• zirpl
                        Heerführer

• 15.09.2002
                        • 1729
                        • Bei den 7 Zwergen
                        • Tesoro Cortez

Oh sorry...

nicht aufgepasst! Da hat Sheep Tough natürlich recht. Aber ich denke es gibt eine Menge Alternativen bei den GPS Geräten. Alleine Garmin hat eine Menge im Angebot, ganz zu schweigen von den anderen Herstellern.

Zirpl

Kommentar

• Weisthor
                          Lehnsmann

• 07.06.2004
                          • 38
                          • FHQ Tannenberg

Will das Thema mal wieder beleben da ich auch grad am überlegen bin mir ein Gerät zu kaufen. Vorraussetzung wäre aber das ich karten im Maßstab 1:25000 übertragen kann. Welche Geräte können das. Preislich wollte ich auf keinen Fall mehr als 250 Euros ausgeben. Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Kommentar

• Matthias45
                            Heerführer

• 28.10.2004
                            • 4300
                            • Damme, Niedersachsen

Ich hab mittlerweile festgestellt das die vielseitigste Variante ein PDA mit eingebauter GPS-Antenne ist. Die Navi-Software fürs Fahrzeug ist dabei und man kann prima Ausschnitte der Magic-Maps Karten in 1:25000 aufspielen. Vorraussetzung dazu ist "Magic-Maps to go" ein Programm für den PDA.
                            Glück Auf!
                            Matthias

Kommentar

• Firefighter
                              Bürger

• 05.06.2006
                              • 138
                              • Dahn ( Pfalz)

Also ich verwende ebenfalls ein PDA mit eingebauter Antenne und als Kartenmaterial MagicMaps to Go und verwende das ganze beim Fahrrad fahren.

Den PDA-Halter hab ich mir auf den Fahrradlenker gebaut und zeichne somit als meine gefahrene Route auf, die ich dann später mit MagicMaps auswerten kann ( Höhenprofil usw.)

Kommentar

Lädt...