Bunker oder Bergbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südwestfale
    Ratsherr

• 01.06.2005
    • 255
    • NRW nähe Siegen

Bunker oder Bergbau

Hallo,

ich habe eine alte Topokarte von dem Ort in dem ich wohne. Jetzt sind dort überall auf der Karte die Kürzel St.Mdl. eingetragen. Die Abkürzung steht für Stollen Mündungsloch. Ich weiß das an einigen Stellen wo die Kürzel eingetragen sind Bunker sind und an anderer Stelle alte Bergwerke. Hat einer ne Idee wie ich rausfinden kann ob es sich bei den anderen Eintragungen um Bunker oder Stollen handelt ohne jede Stelle anzulaufen?
    Gibt es Karten wo für Bunker und Stollen unterschiedliche Symbole und Abkürzungen benutzt werden?

Schöne Grüße

Südwestfale
    Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Ich drück bei dir an der Klingel. Du machst auf und ich überfalle dich mit Fragen. Was machst du dann ? Mir die Tür vor der Nase zuknallen!
    Wenn du hier etwas gelesen hast, versuchs noch mal. Dann wirst du auch eine Antwort bekommen.

Danke
    Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Südwestfale
      Ratsherr

• 01.06.2005
      • 255
      • NRW nähe Siegen

???

Muß ich jetzt nicht verstehen wie Du das meinst oder. ICh hab doch nur eine einzige Frage gestellt

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 09.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Oje....

Üblich sagt man wenn man neu hinzukommt:
        Tach, ich bin der Südwestfale, Denke etwas langsam, schreibe schnell, habe keine Manieren....
        Andere stellen sich aber auch so vor:
        Guten Tag liebe Gemeinde, ich bin der xy, habe Interesse an Bunkern, Bergbau etc.
        Bin 137Jahre alt und dennoch unwissend.
        Somit wäre es schön und hilfreich, wenn mir jemand bei meiner Recherche zu folgendem Thema helfen könnte......
        Vielen Dank und schönen Gruß

Kommentar

• Südwestfale
          Ratsherr

• 01.06.2005
          • 255
          • NRW nähe Siegen

Auf ein Neues

Hallo,

Ich bin der Südwestfale, war von 2002 bis vor einiger Zeit hier noch als Darkangel angemeldet und würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu oben genannter Frage helfen könnte.

Danke schonmal im voraus

Euer

Südwestfale

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

oups

Rauhe Sitten herrschen hier aber...

claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

Moin!
              Das einfachste Mittel: Der Vergleich mit einer anderen und/oder älteren Karte des selben Gebietes. Wenn auf der allerdings auch nur geschlampt wurde....Pech.
              Meiner Erfahrung nach sind aber deutliche Unterschiede zu erwarten.

Glückauf!
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Südwestfale
                Ratsherr

• 01.06.2005
                • 255
                • NRW nähe Siegen

Hallo

Ich dachte ja auch immer das da Unterschiede gemacht würden. Aber sowohl da wo ich 100% weiß das dort ein Bunker ist ist nur das Symbol für Höhle und das Kürzel St.Mdl., als auch da wo ich 100% weiß das es ein alter Stollen ist.
                Werde mir wohl nochmal ein paar Karten besorgen und vergleichen.

Danke für den Tip

Südwestfale
                Zuletzt geändert von Südwestfale; 05.06.2005, 09:19.

Kommentar

• Matthias45
                  Heerführer

• 28.10.2004
                  • 4300
                  • Damme, Niedersachsen
                  • MD3009, Der Schrottfinder..

Schick mal ein paar Koordinaten der Stollen. Ich schau dann mal hier auf den aktuellen Digitalen Topo-Karten nach was die so hergeben.

Gruß
                  matthias
                  Glück Auf!
                  Matthias

Kommentar

• Dortmund
                    Lehnsmann

• 13.08.2004
                    • 32
                    • Dortmund

Zitat von HarryG
                    Ich drück bei dir an der Klingel. Du machst auf und ich überfalle dich mit Fragen. Was machst du dann ? Mir die Tür vor der Nase zuknallen!
                    Wenn du hier etwas gelesen hast, versuchs noch mal. Dann wirst du auch eine Antwort bekommen.

Danke
                    Harry
                    Typisch Schatzsucherforum, einfache Fragen - da wird erst mal gemotzt.
                    Ihr seit an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Übertreibt Ihr nicht manchmal?

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Forum hier keine Tür hat?
                    Jeder kann hier lesen und wer schreibt, ist längst User.
                    Man darf hier nichts schreiben, ohne sich Vorgestellt zu haben?
                    Und User die es versuchen, kriegen einen sofort vor dem Latz geknallt?
                    Sehr Niveauvoll hier.

Schreib ja sonst nichts hier - aber das mußte sein.

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529
                      • Barsinghausen am Deister

Moin!
                      Stimmt, manchmal wird übertrieben.
                      Aber insgesamt ist doch ein freundlicher Grundton im Forum. Und die Nutzer von SDE sind in der Regel sehr hilfsbereit.
                      Missverständnisse kommen natürlich vor....wenn unser Südwestfale zu seiner Frage geschrieben hätte, dass er uns schon als Darkangel bekannt ist...dann wäre anders geantwortet worden.
                      Und nicht zu vergessen: In der Vergangenheit hatten wir schon genug Leute, die nach ihrer Freischaltung nur Streit gesucht haben.
                      So, zurück zum Thema: Symbole auf "normalen" Karten sind leider sehr unzuverlässig. Aus einem Stollen wird eine Naturhöhle, aus der Höhle ein Stollen, Bunker sind als Wasserhochbehälter eingezeichnet. Einige Sachen sind auf einer Karte zu finden, fehlen aber auf einer anderen Karte aus dem gleichen Zeitraum.

Glückauf!
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Matthias45
                        Heerführer

• 28.10.2004
                        • 4300
                        • Damme, Niedersachsen
                        • MD3009, Der Schrottfinder..

Wenn der Kollege Südwestfale seine PN öffnet dann jann ich ihm auch mitteilen was beim sichten der Karten herausgekommen ist..

gruß
                        matthias
                        Glück Auf!
                        Matthias

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 09.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Dortmund
                          Typisch Schatzsucherforum, einfache Fragen - da wird erst mal gemotzt.
                          Ihr seit an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Übertreibt Ihr nicht manchmal?

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Forum hier keine Tür hat?
                          Jeder kann hier lesen und wer schreibt, ist längst User.
                          Man darf hier nichts schreiben, ohne sich Vorgestellt zu haben?
                          Und User die es versuchen, kriegen einen sofort vor dem Latz geknallt?
                          Sehr Niveauvoll hier.

Schreib ja sonst nichts hier - aber das mußte sein.
                          Hat mit Niveau nix zu tun.Ich treibe mich nicht in Niveaulosen Gegenden/Örtlichkeiten/Foren rum...weder zum Lesen/Gucken noch Reden/Schreiben.
                          (Wenn mir was Zuwider ist, bleib ich weg)

Wie fremd gehst Du denn durchs Leben??
                          Ein Registrieren ist wie der Durchgang durch die Tür.

Du magst mit der teils unzureichenden Freundlichkeit richtig liegen, aber ich halte nichts vom langen rumsülzen.
                          Früher hätte ich gedacht und geschrieben, was will der Schmierlappen, genannt Dortmund, denn?Ungefragt und unbeteiligt Stänkern?
                          Selbst dies ist dann noch nicht Niveaulos, es ist halt nur Einfach.

Berechtigte Kritik wird auch entsprechend angenommen, aber Deine Zeilen sind kurz gesagt Blöd.

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 09.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Deistergeist
                            wenn unser Südwestfale zu seiner Frage geschrieben hätte, dass er uns schon als Darkangel bekannt ist...dann wäre anders geantwortet worden.
                            Jedoch war der Kollege Darkangel damals ne Kollegin

(falls nu jemandem der Gedanke von Operation etc. kommen sollte)
                            jetzt schreibt ihr Mann halt unter Südwestfale
                            Zuletzt geändert von Ralf; 05.06.2005, 18:51.

Kommentar

• Hajo
                              Heerführer

• 29.09.2003
                              • 3112
                              • NRW
                              • C-Scope 1220 B

ich bin aus dem Schneider...habe gerade eine Mail an Südwestfale gesendet,mit einem von ihm gesuchten Artikel.
                              Gleichzeitig habe ich ihm versichert,daß alle Neulinge hier im Forum diese "kalte Dusche" bekommen,wenn sie ihre Registratur nicht,oder Unvollständig ausgefüllt haben.
                              Desweiteren habe ich ihm gesagt,er soll mein Posting aus diesem Grund auch nicht persönlich nehmen.

Uli
                              der auch nur mit Wasser kocht...
                              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

Lädt...