Flurnamen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy

Flurnamen

Hallo allerseits,

Kennt wer von Euch ein Gesamtwerk über Flurnamen für den Mitteleuropäischen Raum. Habe zwar schon etliche Flurnamen selbst bestimmen können aber bei manchen wie z.b. Totenkopfberg-Kienberg-Ascher usw. steh ich an.

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich.
    Besten Dank im Vorraus,

Gruß und G&F
    Andy
  • Cookie

Lflurnamen

Hi Andy!

Also ich glaube ja kaum, daß es ein so umfassendes Werk geben wird. Alleine das Flurnamenbuch meiner Gemeinde ist schon ziemlich dick. Wenn ich mir das jetzt auf den mitteleuropäischen Raum übertragen vorstellen...

Ich hab mal den Onlinekatalog der Freiburger Uni durchgeschaut. Bis auf einige Titel die ich nicht eindeutig zuordnen konnte, waren das meiste Veröffentlichungen zu kleineren Gebieten auf Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene. Es gibt allerdings anscheinend auch einige Werke, die sich auf ganze Bundesländer oder ähnlich große Regionen beziehen.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

Tschüß!
    Cookie

Kommentar

• Superingo

Tach Andy!

Für BW gibt es z.B. das "Flurnamenbuch Baden-Württemberg" (ISBN 3-89021-566-1, Herausgeber ist das Landesvermessungsamt BW, 1993)!
      Hier sollten eigentlich alle Flurnamen von BW verzeichnet sein!

Sicherlich gibt es ähnliche Werke auch in den anderen Bundesländern, ob es aber auch übergeordnete Flurnamensammlungen gibt, weiß ich nicht! Wenn ja sind die sicherlich nicht so detailliert ausgearbeitet!

Kommentar

• Interceptor
        Anwärter

• 17.06.2004
        • 23
        • BW, Ahorn
        • MD 3009

einen wunderschönen guten abend,
        ich habe mich gestern und heute mal ausgiebig mit dieser seite hier befasst und muss echt sagen ich hab selten was dermaßen ausgiebiges und informatives zu nem hobby gefunden! Allein die dinge die ich mir bis jetzt auf dieser seite durchlesen konnte hamn mich davon überzeugt mich dieser sache hier anzuschließen

*eskaumnocherwartenkannbisichdaserstemalwasfind*

Aber jetzt zu mieenr frage:

Wo gibt es denn das Flurnamenbuch Baden-Württemberg zu kaufen? Ich hab mal im Internet nachgeschaut aber meine suche war nicht wirklich erfolgreich... hat einer von euch ne ahnung?

Interceptor
        Alle Fehler in diesem Text sind gewollt und sollen der Belustigung beitragen.

Kommentar

• jlandgr
          Landesfürst

• 06.09.2002
          • 992
          • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
          • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von Interceptor
          Wo gibt es denn das Flurnamenbuch Baden-Württemberg zu kaufen? Ich hab mal im Internet nachgeschaut aber meine suche war nicht wirklich erfolgreich... hat einer von euch ne ahnung?
          Hallo Interceptor,
          wenn es die nächste Stadtbibliothek oder Unibibliothek bei Dir in der Nähe nicht hat, dann kannst Du es z.B. beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg bestellen, http://www.lv-bw.de/lvshop2/produkte...rol.asp?key=36
          Viel Spaß beim Schmökern,
          Jérôme

Kommentar

Lädt...