Erfahrungen mit Garmin GPSMAPS 60 CS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Erfahrungen mit Garmin GPSMAPS 60 CS?

Hi zusammen,

nachdem im vergangenen Jahr mein Garmin GPS den Belastungstest nicht überstanden hat, plane ich jetzt eine Neuanschaffung (vielleicht hält diese Gerät dann auch länger als 5 Tage!). Ansonsten wäre der Spaß ein wenig zu teuer. *find*

Mein derzeitiger Kandidat ist das GPSMAPS 60 CS von Garmin. Ich hab ein recht gutes Angebot für ein Deutsches Gerät von nem Großhändler vorliegen. Nein, kein Grauimport. Und nicht von eBay.

Das Gerät bewegt sich mit Zubehör bei etwa 500 EUR.

Trotzdem noch ne schöne Stange Geld. Aber da die Ferienwohnung leider weg ist.. plane ich ne alternative Anschaffung.. aber da ich auch nicht die Katze im Sack kaufen möchte... hab ich da mal ein paar Fragen!

Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand mit diesem Gerät bereits Erfahrungen gesammelt hat?!

Darüber hinaus hab ich ein paar Fragen, die ich gerne vorher beantwortet bekommen hätte, und die da wären:

Wofür nutzt Ihr das Gerät?
    Wie genau arbeitet das Gerät? Bei wievielen Satelliten?
    Wie brauchbar ist die Kartendarstellung? (z.B. Topo Deutschland)
    --> Welche Karten nutzt Ihr?
    Welche Nachteile habt Ihr in der Praxis entdeckt? Gibt es welche?
    Was habt Ihr bezahlt? Wo?
    Würdet Ihr das Gerät ein zweites Mal kaufen?

Tja, das war es dann auch schon.. hat nicht weh getan.. hoff ich!

Besten Dank für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von niemandsland; 29.03.2006, 03:53.
  • Der Flieger
    Ritter

• 04.11.2003
    • 395
    • Essen

Hallo niemandsland!

Was momentan auffällt ist, daß alle Welt nach den CSx-Geräten verrückt ist:

Hallo. Ich möchte mal meine Eindruck vom 60 CS einmal darstellen. Ich habe am Wochenende meinen bestellten Garmin GPSMAP 60 CS bekommen und ihn gleich ausprobiert. Um es vorweg zusagen, ich bin von den Empfangseigenschaften maßlos enttäuscht. Ich war in der Lüneburger Heide. und habe dort eine...

Grüße, Thomas
    (der mit seinen Garmin GPS 12
    und GPS 72 noch ganz zufrieden ist)

Kommentar

• DrAlzheimer
      Bürger

• 06.10.2005
      • 141
      • Saarland

Hallo,

hier mal mein Erfahrungsbericht dazu:

Ich hatte bis vor kurzem ein eTrex Legend und nun ein GPSMap Cx.
      Der Unterschied vom Legend zum Cx ist gewaltig, was den Empfang betrifft! Das mag zum einen an der externen Antenne und zum anderen an der neuen Chipgeneration der x-Geräte liegen. Wie nun der Unterscheid zwischen CS und CSx ist, vermang ich aber nicht zu beurteilen.

Die neuen Geräte haben jedenfalls den Vorteil, daß sie auch schwache und mehrfach reflektierte Signale gut verarbeiten können. Das ist vor allem wichtig, wenn du viel im Wald, in engen Tälern, etc unterwegs bist. (so wie ich). Bei meinem Cx kam es bis jetzt noch nie vor, daß ich im Freien keinen Empfang bekommen habe! Und dabei war ich an Plätzen (Bachtal, etc.), an denen das Legend auf mehere Kilometer keinen einzigen Satelliten erfassen konnte. Also die Empfangsqulität ist einfach sensationell. Ausserdem haben die x-Modelle eine auswechselbare Micro-SD Karte im Gegensatz zum nicht erweiterbaren Festspeicher der alten Modelle.

Kann hier nur für das Cx sprechen, sollte aber ..

> Wofür nutzt Ihr das Gerät?
      Wandern, Geocaching und zum Suchen und markieren von bestimmten interessanten Orten.

> Wie genau arbeitet das Gerät? Bei wievielen Satelliten?
      Hatte mal maximal 2 Meter Genauigkeit bei vollem Empfang (12 Satelliten) und eingeschalteter Korrektur (EGNOS)

> Wie brauchbar ist die Kartendarstellung? (z.B. Topo Deutschland)
      Bin sehr zufrieden. Gut lesbar und vor allem ein schnelles Update der Karte! (wichtig beim Autofahren und scrollen)

> Welche Karten nutzt Ihr?
      Es gibt ja leider nur die von Garmin. Z.t gibt es auch einige wenige freie Karten zum Download, hier z.B.:

Und das ausgerechnet für einen kleinen Abschnitt der Maginot Line direkt vor meiner Haustür!

> Welche Nachteile habt Ihr in der Praxis entdeckt? Gibt es welche?
      Nicht das ich wüsste.

> Was habt Ihr bezahlt? Wo?
      450 EUR für ein Cx, US-Version! bei navifuture.de
      Garantie gibt es auch für US Geräte. Entweder vom Händer oder von Garmin in London. Einziger Nachteil ist die amerikanische Basemap, dafür habe ich aber ca. 200 EUR gespart.

> Würdet Ihr das Gerät ein zweites Mal kaufen?
      Auf jeden Fall!

HTH
      DA

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

Hi zusammen,

nachdem ich mich hab beraten lassen, und mir die Preise für die cx-Geräte doch ein wenig am Verwendungszweck vorbei schlittern.. hab ich mich für eines der Auslaufmodelle (Garmin Maps60 s/w) entschieden.

Naja.. auch mein Dickkopf war nicht ganz unschuldig.. wäre mir der eine Freak mit dem Hauspreis noch ein wenig entgegen gekommen, hätte ich wohl ein GPS Maps60cs gekauft. Aber jetzt eben die s/w Variante.

Denn Farbe ist mir egal.. und da irgendwann auch die alten Geräte mit Festspeicher Auslaufgeräte sein werden; konnte ich bei etwas mehr als 200 EUR (Neupreis) nicht nein sagen. .oO( da kostet mein altes Geko im Moment noch mehr!).

Also nochmals Danke für die 2 Pns und die ebenfalls 2 Antworten hier im Thread!

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Hmm das GEKO- Ist das nicht das, was auf Panzerung getestet wurde?
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• niemandsland
            N/A
            • 17.08.2003
            • 1679

@ Fleischsalat

Recht hat er.. war das Teil.. was den Belastungstest eines Üstrabusses (dem Fahrer wünsche ich noch immer die Pest an den Hals) nicht überstanden hatte. Mal sehen wie lange das neue Teil dann hält.. bin schon gespannt...

Hey Appetithäppchen.. ruf mich heute Mal an! (wenn Du das hier lesen solltest!) -- bin zu Faul ne SMS zu tippern..

Kommentar

• dolphiner
              Bürger

• 18.09.2005
              • 122
              • Würzburg

Hab das GPSmap´60CS auch seit paar Tagen,

und ich such noch ein Tool um KMZ oder KML von GoogleEarth in Waypoints wpt für Garmin umzuwandeln.
              Oder anders herum, um ein Waypoint danach im GE anzuzeigen.

Klar kann man auch die Koordinaten aufschreiben und händisch eingeben.
              Aber wenns paar viele sind oder ma zu faul ist....

Kommentar

• wotan1648
                Anwärter

• 06.05.2006
                • 21
                • Bayern

Hallo, Testbericht gibt es hier: http://www.kowoma.de/gps/geraetetest...p60CSx_p1.htmt

Gruß

Kommentar

Lädt...