Karten digitalisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Karten digitalisieren

Hallo,

im Laufe der letzte Jahre haben sich bei mir einige Westwallkarten angesammelt .
    Diese möchte ich jetzt gerne digitalisieren.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip dazu geben?
    Gibt es eventuell kostengünstige Software ?

Viele Grüße

die Hülse
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
  • Sams
    Bürger

• 02.11.2004
    • 181
    • Lörrach

Hallo Hülse,

mit digitalisieren meinst du sicher einscannen und Bitmap-Bilddatei erzeugen, welche mit einer Kartensoftware kalibriert wird. Für diesen Anwendungsfall würde sich z.B. Oziexplorer anbieten - gibt´s für den PC und den Handheld (www.oziexplorer.com). Auch recht gut soll die FUGAWI Software sein (www.fugawi.de). Ein interessanter Link ist auch www.pocketnavigation.de mit vielen Informationen zu GPS-Mäusen, Navigationssoftware, etc.

Grüsse,
    Sams
    Was niemand sucht, wird selten gefunden.
    Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827) Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

Kommentar

• Hugofisch
      Anwärter

• 16.01.2004
      • 21
      • Baden

Hallo,
      was verstehst du unter digitalisieren ?
      Einscannen und dann als Bild auf der Festplatte parken, oder nach dem scannen eine entsprechende Kalibrierung durchführen um eine Verwendung in einem Kartenprogramm zu ermöglichen, oder die interesanten Einträge der Karte übernehmen um sie z. B. auf Magicmaps , elektronischen Top25 Karten oder Google Earth darzustellen oder in einer Datenbank zu verwalten, oder die Karten so aufbereiten das man sie auf einem Kartentauglichen GPS-Gerät verwenden kann ?
      Je nach Zielsetzung gibt es entsprechende Anwendungen.

Gruß

Hugo

Kommentar

• Hülse
        Heerführer

• 28.08.2004
        • 2147

Hallo Hugo,

ich stelle mir das so vor, daß ich die Karten einscanne und dann wie die elektronischen TKs verwenden kann. Mit ein-/ auszoomen , rechts / links scrollen usw.

Gruß
        Hülse
        Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• flowcatcher
          Bürger

• 15.03.2005
          • 132
          • Kraichgau

Hallo Hülse,
          meinerseits kann ich Touratech empfehlen,
          das frißt alles und spuckt auch jede Geschmacksrichtung wieder aus.
          Kalibrierung und Waypointverwaltung inklusive Links und Fotos
          natürlich inbegriffen

Gruß Flow

Kommentar

• Hülse
            Heerführer

• 28.08.2004
            • 2147

Hi Flow,

ich danke Dir .

Bis demnächst mal wieder
            die Hülse

Kommentar

• Hugofisch
              Anwärter

• 16.01.2004
              • 21
              • Baden

Weil es so schön zum Thema passt:
              Ich gehe mal davon aus ,das kaum jemand einen A0 Scanner im Schrank stehen hat. Wie digitalisiert ihr eure Karten ? Mit dem A4 Scanner und dann per Software zusammen puzzeln, oder über einen Scannservice ?
              Welche Software verwendet ihr dazu ? Oder weiss jemand eine Adresse für einen guten Scannservice ?
              Was TTQV angeht, so kann ich mich Flowcatcher nur anschliesen, es gibt wohl nichts besseres auf dem Markt.
              Genial um Standorte vor Ort zu ermitteln ist z.B . die Funktion einen Platz auf der Orginalkarte, einer aktuellen Topokarte und einem Luftbild gleichzeitig darstellen zu können. Auserdem kann man z.B. das aktuelle Strassennetz als Overlay über die Orginalkarte legen, usw. Mit 150€ nicht gerade ein Schnäpchen, aber jeden Cent wert.

Gruß

Hugo

Kommentar

• volwo
                Ritter

• 03.05.2003
                • 318
                • Süd-Niedersachsen
                • kein

also ich fotografiere von der Topokarte immer 3x2 Kästchen, schneide die mit Bildprogramm zurecht und kann sie dann nach Bedarf zusammenfügen. Ist am billigsten, kostet nur etwas Zeit.

Kommentar

Lädt...