Welche GPS-Maus taugt was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Welche GPS-Maus taugt was?

Hallo,

ich möchte mir in Kürze für meinen PDA (Palm) einen GPS Empfänger zulegen.
    Ich hab gerade leihweise einen TomTom, dessen Leistung mich nicht gerade umhaut. Wer kann mir ein leistungsstarkes Gerät empfehlen ?

die Hülse
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Ich denk mal das Du den für den mobilen Betrieb im Auto nutzen willst.
    Klär vorher ab ob Du eine metallbedampfte Windschutzscheibe hast.
    Da haben die GPS-Mäuse Probleme die Signale zu empfangen.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Hülse
      Heerführer

• 28.08.2004
      • 2147

Zitat von Matthias45
      Ich denk mal das Du den für den mobilen Betrieb im Auto nutzen willst.
      Hi Matthias,
      ich möchte ihn "zu Fuß" im Wald benutzen. Fürs Auto hab ich was Anderes.

Bernd
      Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• chw0505
        Geselle

• 03.11.2006
        • 58
        • Niedersachsen

Hallo
        ICH HABE EINEN MDA 2 KOMPAKT MIT TOM TOM 5,2 UND EINER TOM TOM WIRELESS GPS MK2 MAUS ALSO IN DER STADT KLAPPT DAS HERVORRAGEND
        MAN KOMMT DIREKT BIS ZUR HAUSTÜR AUCH ZU FUSS. HAB ES ALLERDINGS NOCH NICHT AUF FREIEM FELD/ WALD AUSPROBIERT
        MAL SEHEN OB ICH AM WOCHENENDE ZEIT FINDE PROBIER ES DANN MAL
        MFG
        Niemals Gewalt anwenden, lieber nen größeren Hammer nehmen

Kommentar

• VR6Treter
          Heerführer

• 27.10.2004
          • 2644
          • Berlin
          • XP DEUS X35 28 RC WS4

Wenn dein Gerät Bluetooth unterstützt kann ich dir diese GPS Maus empfehlen, Royaltek RBT 1000 ich bin sehr zufrieden damit.

Hier kann man sie erwerben.

Das Gerät arbeitet mit herkömmlichen Nokia Akkus aus den neueren Serien, die bei eBay günstig zu bekommen sind.

Ein Akku hält bei mir ca 7 - 8 Stunden.

gruß

jörg
          Zuletzt geändert von VR6Treter; 10.11.2006, 16:41.
          Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Hülse
            Heerführer

• 28.08.2004
            • 2147

@ VR6Treter

Die sieht gut aus. Ich glaub´die werde ich mir mal ordern.

Danke für die Tips.

Grüße
            die Hülse

Kommentar

• Sugambrus
              Geselle

• 11.11.2006
              • 54
              • Baden-Württemberg
              • Keiner

Hallo Hülse,

wenn es nur um eine gute GPS-Maus geht, würde ich darauf achten, dass sie einen Sirf-III-Chip enthält. Wenn der Preis eine große Rolle spielt, tun es aber auch ältere Mäuse (z. B. mit Sirf II). Im Auto bevorzuge ich persönlich Kabelbetrieb gegenüber Bluetooth, weil damit auch gleich die Frage der Stromversorgung abschließend beantwortet ist.

Zu Fuß im Wald und im Gelände kannst du TomTom vergessen. Bei dieser Software ist nur das befahrbare Wegenetz hinterlegt, und die Software wird immer versuchen, Dich auf einer Straße anzuzeigen. Erst wenn der gemessene Punkt zu weit von der nächsten Straße entfernt ist, steht Dein Positionspfeil irgendwo in der Pampas, ohne dass Du mit der Information etwas anfangen könntest. TomTom ist also ein reines Navigationsprogramm für den fahrenden Menschen.

Wenn Du Dich mittels GPS im Gelände orientieren willst, benötigst Du entweder ein kartenfähiges GPS-Gerät (Garmin, Maghellan, etc.), in das Du Kartenausschnitte hineinladen kannst. Oder Du legst Dir ein einfacheres, aber deswegen nicht ungenaueres GPS-Gerät wie etwa das gelbe eTrex von Garmin (neu ca. 130 Euro, gebraucht deutlich unter 100 Euro) zu und verwaltest Deine Routen, Tracks und Wegpunkte zu Hause auf dem Computer mittels elektronischer topographischer Karten (MagicMap, TOP50). Das habe ich lange Jahre so gemacht und es geht sehr gut. Nachteil: Du siehst im Gelände auf dem Gerät nicht, wo Du bist, sondern brauchst parallel eine Karte. Du kannst aber Deine Routen vorher zu Hause am Rechner planen, als Grafik in die Karte eintragen und dann die Route auf das GPS-Gerät hochladen. Das geht einfach und ist wirklich sehr hilfreich, wenn man vorher weiß, wohin man will. Umgekehrt kannst Du im Gelände aufgenommen Wegpunkte und auch die gelaufenen Tracks später zu Hauses auf der Topokarte sichtbar machen und abspeichern.
              Viele Grüße,
              Sugambrus

Kommentar

• Hülse
                Heerführer

• 28.08.2004
                • 2147

Hallo Sugambrus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort .
                Wie gesagt, ich benutze einen PDA. Aus diesem ziehe ich mir dann über Fugawi die MagicMaps rüber. Klappt ganz gut. Ich hatte leihweise mal eine TomTom GPS Maus dran. Funktionierte leider nur an sehr wenigen Stellen im Wald.

die Hülse

Kommentar

• Sugambrus
                  Geselle

• 11.11.2006
                  • 54
                  • Baden-Württemberg
                  • Keiner

Ok, ich hatte Dich missverstanden. Ich dachte, Du hättest das Programm TomTom auf dem PDA laufen - wie ich gelegentlich beim Autofahren auch. Offenbar hattest Du aber nur ein TomTom-Hardware-Gerät als GPS-Maus angeschlossen. So stellen sich die Fragen natürlich "etwas" anders Dann hätte ich mir den größten Teil meiner Antwort sparen können, meine Bemerkung über Sirf III gilt aber trotzdem
                  Viele Grüße,
                  Sugambrus

Kommentar

• boots
                    Ratsherr

• 19.01.2004
                    • 240
                    • Bietigheim (Baden)
                    • keinen

Hi Kollegen,

Habe seit heute eine Sirf Iii Usb Gps Receiver 20 Kanal Mouse (35€) und PC Navigator 6.Trallala (Europa komplett) im Einsatz, bis jetzt recht zufrieden. die Rechenleistung auf meinem Laptop ist auch ausreichend. Was ich halt sehr gut finde, ist die Darstellung auf dem 15 Zoll Display. Bin halt kurzsichtig.

Tragbar nur bedingt zu verwenden, is klar. Wird am Wochenende in Belgien getestet.

Gruss Bernhard
                    Zuletzt geändert von boots; 22.05.2007, 20:11.

Kommentar

• Weisthor
                      Lehnsmann

• 07.06.2004
                      • 38
                      • FHQ Tannenberg

Darf ich mal fragenw as für nen PDA du verwendest, ich hab nämlich auch vor mir sowas in Verbindung mit ner GPS Maus zu holen und dann die MagicMaps als Software zu nutzen.

Kommentar

Lädt...